2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Markus Kisjuhas</b>
<b>F: Markus Kisjuhas</b>

Offenbacher Kickers starten in der Regionalliga

Viertliga-Lizenz wurde erteilt +++ Rico Schmitt bleibt Trainer +++ OFC braucht Spieler

In Offenbach herrscht endlich Klarheit, dem OFC wurde die Regionalliga-Lizenz erteilt. Mit Trainer Rico Schmitt wurde der Vertrag hierfür beim finanziell angeschlagenen Traditionsverein verlängert. Nun kann man sich auf das Zusammenstellen einer Mannschaft machen, die Qualität aufweist, dabei aber nicht den finanziellen Rahmen sprengt. Für den 1. FC Schwalmstadt und die SG Bad Soden bedeutet die Regionalliga-Lizenz der Kickers den Verbleib in der Verbands- und Gruppenliga.

Aufatmen in Offenbach, der Sturz in die sportliche und finanzielle Bedeutungslosigkeit konnte verhindert werden. Nun will sich der Verein über die Regionalliga wieder in bessere Zeiten bewegen. Leicht wird dies ganz sicher nicht, davon können zahlreiche Viertligisten den Kickers ein Lied singen. Auch besteht beim OFC weiterhin das Problem des Insolvenzverfahrens, das bis zum 30. Juni eröffnet sein muss.

Mit dem 44-jährigen Coach Rico Schmitt, der seit Februar auf der Offenbacher Trainerbank sitzt, wurde der Vertrag verlängert, ein Vertrauensbeweis in die sportliche Kompetenz des Trainers. Was dem OFC nun noch fehlt, ist eine Mannschaft. Keiner der Spieler aus dem Drittliga-Kader hat einen gültigen Vertrag für die 4. Liga. Die meisten dieser Fußballer könnten sich die Kickers nun wohl ohnehin nicht mehr leisten. Die ausgeliehenen Spieler Stefan Vogler und Jan Washausen kehren nach Fürth und Braunschweig zurück. Top-Stürmer Mathias Fetsch wechselt in die Bundesliga zum FC Augsburg, mit Thomas Rathgeber (1. FC Saarbrücken), Julius Reinhardt (1. FC Heidenheim), Max Stein (Stuttgarter Kickers), Maximilian Ahlschwede (SV Wehen Wiesbaden) und Stefan Kleineheismann (Rot-Weiß Erfurt) haben weitere Spieler bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden. Nicolas Feldhahn und Marcel Avdic werden wohl zum Chemnitzer FC und zu den Stuttgarter Kickers wechseln. Außerdem verlassen Christopher Lamprecht und Marcel Stadel den OFC mit bislang unbekanntem Ziel.

Fest im Offenbacher Kader für die Saison 2013/14 stehen U19-Spieler Cem Kara sowie die Sascha Korb und Marcel Mosch aus der Hessenliga-Reserve. Mit weiteren Spielern aus der eigenen zweiten Mannschaft sieht es da jedoch anders aus. Top-Talent Jannik Sommer (17 Tore und 8 Vorlagen in der Hesenliga) wechselt zur Reserve der Frankfurter Eintracht.

Der Start der Offenbacher Kickers dürfte auch für die beiden nordhessischen Regionalligisten erfreulich sein, garantiert er dem KSV Hessen Kassel und dem KSV Baunatal doch einige Zuschauer im jeweiligen Heimspiel gegen den OFC. Unter anderem mit Kassel, Baunatal, Offenbach, Eintracht Trier, Waldhof Mannheim, Wormatia Worms und dem SSV Ulm ist die Regionalliga Südwest in der kommenden Spielzeit aus sportlicher Sicht attraktiv besetzt.

Aufrufe: 014.6.2013, 19:24 Uhr
gelöscht gelöschtAutor