2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Noch fehlt ein Sieg: Thomas Doser (SVF). Fotos:Patricia Sigerist
Noch fehlt ein Sieg: Thomas Doser (SVF). Fotos:Patricia Sigerist

Oeffingen/Fellbach: Das Zusammenspiel muss optimiert werden

Fellbach muss gegen Schornbach ran +++ Oeffingen hofft auf Besserung in Rutesheim

Sowohl der SV Fellbach als auch der TV Oeffingen wollen sich in der Landesliga an diesem Samstag um 15.30 Uhr in der Fremde beweisen und erstmals in dieser Saison einen dreifachen Punktgewinn feiern.

Es ist ein gewohntes und dennoch neues Bild gewesen am Mittwochabend im Max-Graser-Stadion. Als die Fußballer des SV Fellbach das Spielfeld vor dem 2:2-Unentschieden gegen den TV Pflugfelden betraten, wurden sie einmal mehr von einem Innenverteidiger angeführt. Allerdings ging dabei nicht wie zuletzt Thomas Doser voran, sondern Manuel Schmid. Und auch das war sowohl ein neues wie auch gewohntes Bild für langjährige Zuschauer. Schließlich führte der Urlaubsrückkehrer die Fellbacher Mannschaft erstmals in dieser Landesliga-Saison an. Neu war die Situation für den 26-Jährigen aber keinesfalls. Schließlich geht er bereits in seine fünfte Spielzeit als etatmäßiger Kapitän des SVF-Verbunds. Das nächste Mal wird er dabei am heutigen Samstag von 15.30 Uhr an beim TSV Schornbach Verantwortung übernehmen. Zeitgleich ist auch der Fellbacher Ligakonkurrent TV Oeffingen bei der SKV Rutesheim zu Gast.

Der Kapitän ist wichtig

„Auch wenn er noch nicht bei 100 Prozent ist, ist Manuel mit der Präsenz, die er auf und neben dem Platz ausstrahlt, ein ganz wichtiger Spieler für uns“, sagt der Fellbacher Trainer Marco Fischer. Auf diese Präsenz und ein gutes Zusammenspiel mit Thomas Doser zählt er auch im Duell mit dem TSV Schornbach. Der Aufsteiger ist mit sieben Punkten aus lediglich drei Spielen deutlich besser gestartet als der etablierte Landesligist; der SV Fellbach kam in vier Begegnungen auf zwei Zähler. Nun müssen die Schornbacher allerdings auf die gesperrten Stammspieler Konstantinos Petridis und Koray Yildiz verzichten.

Marco Fischer schenkt diesem Aspekt jedoch weniger Beachtung. Vielmehr will er den Fokus auf den Auftritt der eigenen Mannschaft legen und zum ersten Mal in dieser Saison drei Punkte auf einmal einfahren. Ob an diesem Vorhaben auch Marco Schulz und Mario Mutic mitwirken können, wird sich aufgrund von Knieproblemen erst nach dem Warmmachen entscheiden. „Ansonsten haben wir einige Spieler, die in die Mannschaft hineindrängen“, sagt der Fellbacher Landesliga-Trainer Marco Fischer. Zumindest zurück im Kader ist Enrico Mosca, der nach seinem Kreuzbandriss keine Beschwerden mehr hat.

SV Fellbach: Gutsche – Akgün, Doser, Schmid, Marx, Hörterich, Schulz, Miller, Röseke, Binder, Mutic.

Oeffingen und die verlorene Spielweise

Die famose Rückrunde der vergangenen Saison ist ja noch gar nicht so lange her, und doch scheint sie bei den Landesliga-Fußballern des TV Oeffingen zu Beginn dieser Spielzeit ganz weit weg zu sein. Der Trainer Haris Krak erinnert sich noch gut an die effektive Spielweise, mit der das Aufstiegsteam die verkorkste Hinrunde wettgemacht und am Ende in der Tabelle gar noch den Stadtrivalen SV Fellbach überholt hatte. Doch spätestens nach der 0:3-Niederlage am Mittwochabend gegen die TSG Öhringen hat auch Haris Krak erkannt, dass von der effektiven Spielweise nicht viel übrig geblieben ist. An diesem Samstag, 15.30 Uhr, haben die Oeffinger Fußballer nun bei der SKV Rutesheim die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg.

Als Miroszlav Kosuta am Mittwochabend in der 26. Spielminute frei stehend vor dem gegnerischen Tormann Ruben Götz eine gute Tormöglichkeit vergab, schlug Haris Krak die Hände über dem Kopf zusammen. Ähnlich bestürzt reagierte er nach dem Gegentreffer von Manuel Martinez in der 53. Spielminute und dem anschließenden Verhalten seiner Mannschaft: „Da sind wir auseinandergebrochen und haben nicht mehr an unsere Chance geglaubt.“ In der Tat steckt noch viel Sand im Getriebe bei den Oeffinger Fußballern, die verschiedenen Mannschaftsteile sind noch nicht ineinander verzahnt. So hat zum Beispiel Tobias Uhse auf der linken Außenbahn oftmals einen Angriffsversuch gestartet, wurde dann aber vom Gegner gestoppt, auch weil die Hilfe seiner Mitspieler ausblieb. „Die Abstimmung passt noch nicht, die Laufwege sind noch nicht koordiniert“, sagt Haris Krak, der nun allen voran die älteren Spieler in der Verantwortung sieht. Einer von ihnen, der Kapitän Manuel Lösch, wird in Rutesheim aufgrund einer Sperre fehlen. Dahingegen hofft der Trainer Haris Krak im defensiven Mittelfeld auf die Rückkehr von Sascha Beck.

TV Oeffingen: Bauer – Al-Shammaa, Mailat, Schick, Frenkel, Beck, Stampete, Shammak, Russo, Uhse, Kosuta.

Die Tabelle der Landesliga Staffel 1

1.

TSV Crailsheim 4 4 0 0 14 : 6 8 12 2. SpVgg Gröningen-Satteldorf 1946 4 3 1 0 16 : 3 13 10 3. TSG Öhringen (Auf) 4 3 0 1 8 : 4 4 9 4. TSV Schwaikheim (Auf) 4 2 1 1 10 : 7 3 7 5. SpVgg 07 Ludwigsburg 3 2 1 0 8 : 6 2 7 6. TSV Schornbach (Auf) 3 2 1 0 7 : 5 2 7 7. FC Viktoria Backnang 4 2 1 1 10 : 12 -2 7 8. TSV Heimerdingen 1910 4 1 2 1 11 : 10 1 5 9. SV Schluchtern 1896 4 1 2 1 9 : 8 1 5 10. SKV Rutesheim 4 1 1 2 12 : 9 3 4 11. VfL Brackenheim (Auf) 4 1 1 2 4 : 8 -4 4 12. TV Pflugfelden (Auf) 4 0 2 2 7 : 10 -3 2 13. SV Fellbach 4 0 2 2 7 : 11 -4 2 14. Aramäer Heilbronn 4 0 2 2 7 : 13 -6 2 15. TV Oeffingen 4 0 1 3 2 : 9 -7 1 16. TURA Untermünkheim 4 0 0 4 2 : 13 -11 0
Aufrufe: 03.9.2016, 12:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Dominique Wehrle und MaximiliAutor