2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Odenkirchen siegt im Pokal-Derby

Der Landesligist 05/07 gewinnt am Abend zum Abschluss der ersten Kreispokalrunde vor einer ansehnlichen Kulisse standesgemäß 5:0 das Lokalduell in Giesenkirchen.

In der ersten Runde des Kreispokals kommt es immer mal wieder zu sehr deutlichen Ergebnissen, so auch diesmal. Der 1. FC gewann 19:0 gegen Türkiyemspor, das zum Anpfiff nur zehn Spieler stellte und sich erst später vervollständigte.
Vier Treffer gelangen dabei Michael Kersten, je dreimal waren Dominik Dohmen und Drilon Istrefi unter insgesamt acht Torschützen erfolgreich. Wer nun denkt, das wäre nicht zu toppen, sah sich getäuscht. Denn der 1. FC Viersen siegte beim 1. FC Bettrath gar 25:0. Hier trugen sich Tim Klanten und Hakan Sayici gleich je sechsmal in die Torschützenliste ein.

Der Reiz des Pokals kommt dann aber eher aus den Siegen der Kleinen gegen die Großen. Und auch die gab es. So setzte sich A-Ligist TuS Wickrath nach Toren von Christian Engels und Eyüp Tasyapan 2:1 gegen den Landesliga-Absteiger SV Lürrip durch. "Wir hatten zwischenzeitlich sicher Möglichkeiten, es klarer zu gestalten", schilderte Trainer Wilfried Nilges.

Ein weiterer A-Ligist setzte sich gegen einen Bezirksligisten durch. Allerdings gab es das Duell zwischen Viktoria Rheydt und dem Polizei SV, das die Rheydter 4:2 für sich entschieden, im Vorjahr noch in der Liga. Das gilt auch für das Spiel von Blau-Weiß Meer in Neersbroich, das als einziges ein Elfmeterschießen erlebte. Hier stand es nach 120 Minuten 3:3, ehe Meer insgesamt vier von sechs Elfmetern verschoss und so 5:6 unterlag. "Wir haben zwar mehr für das Spiel getan, aber Neersbroich hat sehr gut verteidigt und am Ende nicht unverdient gewonnen", sagte Meers neuer Trainer Klaus Ernst.

Die großen Überraschungen blieben also meist aus, dafür gab es aber noch eine Menge Tore. Der SV Schelsen gewann 8:0 gegen Turanspor, ein 9:0 gelang Grün-Weiß Holt gegen den SC Broich-Peel. Zweistellig war es dann wieder beim 11:0 des SC Hardt in Güdderath. Am Abend siegte dann zum Abschluss Landesligist Odenkirchen 05/07 vor einer ansehnlichen Kulisse standesgemäß 5:0 im Derby in Giesenkirchen. Erfolgreich war beim 3:1 in Odenkirchen-Süd auch Rot-Weiß Hockstein. Der A-Ligist tritt am Dienstag als Vorjahres-Dritter im Niederrheinpokal gegen Oberliga-Aufsteiger 1. FC Bocholt an.

Aus diesem Wettbewerb ist der SC Rheindahlen nach einem 2:3 in Emmerich-Vrasselt bereits ausgeschieden, während der 1. FC kampflos in Runde 2 steht, weil TuSpo Richrath kein Team stellen kann.

Weitere Spiele Liedberg - Neuwerk 2:4, Wickrathhahn - TDFV Viersen 3:1, SC Rahser - Korschenbroich 0:2, Süchteln - Red Stars 6:0, Rheydt 08 - Kleinenbroich 0:5, Rheydter SV - Hochneukirch 5:0, Geistenbeck - Rheindahlen 0:2, Venn - Mennrath 0:2, Fortuna - Maroc 4:1, Otzenrath - Concordia Viersen 3:4, Hehn - Welate Roj 0:2.

Aufrufe: 017.8.2014, 22:05 Uhr
Rheinische Post / Sascha KöppenAutor