2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Staubesand
F: Dirk Staubesand

Odenkirchen findet neuen Abwehrspieler

Die Spielvereinigung verstärkt die Defensive für die Rückrunde in der Landesliga.

Was macht ein Trainer, wenn ihm der Reihe nach die Abwehrspieler ausfallen? Odenkirchens Kemal Kuc funktioniert dann zunächst Offensivkräfte erfolgreich um. Das ist ihm mit Tuncay Özdemir und Max Offermann bestens gelungen.
Und wer immer strebend sich bemüht, dem hilft auch schon mal der Zufall. Der brachte zunächst Nico Zitzen, der in Neuwerk wohnt, und Leon Lindmüller (Neersen) zusammen. Beide spielen Fußball und sind eng befreundet. Zitzen spielt erfolgreich in Odenkirchen, Leon Lindmüller war zuletzt beim VfL Willich tätig. "Da hat es Probleme zwischen mir und dem Trainer gegeben, so dass wir uns getrennt haben. Nico hat mir dann vorgeschlagen, mal in Odenkirchen vorbei zu sehen", sagt Lindmüller. Der 21-Jährige absolvierte schon im September ein Probetraining, und der Landesligist wurde sich schnell mit dem Abwehrspieler einig.

Der Speditions- und Logistik-Kaufmann war danach schon regelmäßig bei den Spielen des Landesligisten zu sehen und nahm so oft wie möglich am Training teil. "Er passt genau in unsere Vorstellungen. Er ist jung, hat Perspektive, und wir können dadurch unseren Abwehrbereich personell ausweiten", sagt Mathias Komor, Odenkirchens Sportlicher Leiter.

Im Testspiel gegen Wickrathhahn stand Lindmüller zum ersten Mal in der Odenkirchener Abwehr: "Das hat schon einmal Spaß gemacht, obwohl wir 2:3 verloren haben." Er hat aber auch schon gemerkt, dass der Konkurrenzkampf im Kader groß ist. "Das läuft aber alles sehr sportlich ab. Ich muss also etwas leisten, um in die Mannschaft zu kommen. Aber das ist schon reizvoll, denn ich will mir einen Stammplatz erarbeiten", sagt Lindmüller. Er will wohl in dieser Hinsicht nicht auf den Zufall hoffen.

Aufrufe: 09.2.2017, 14:42 Uhr
RP / zeitAutor