2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

HR tobt und verliert nach Schiri-Fauxpas auf dramatische Art

Oddset-Pokalsieger 2017: Die Mannschaft von Eintracht Norderstedt hat ihren Titel mit viel Dusel verteidigen können und startet nun in der 1. Runde des DFB-Pokals. Foto: Seweryn Malyk

Verlinkte Inhalte

Von wegen klare Angelegenheit! Sekunden vor dem Schlusspfiff sah Außenseiter Halstenbek-Rellingen wie der Sieger aus. Doch dann nahm die Begegnung eine nicht mehr für möglich gehaltene Wende.

Finaltag der Amateure, unter dem Motto: "Danke an das Ehrenamt." Knapp 3200 Zuschauer pilgerten zur Hoheluft, wo das Finale des Hamburger Oddset-Pokals zwischen Oberliga-Absteiger SV Halstenbek-Rellingen und Regionaligist FC Eintracht Norderstedt stattfand. Für Schiedrichter Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV) war es das Abschiedsspiel nach einer langen Karriere als Spitzen-Referee. Auch Ralph "Drago" Vollmers vom FSV Geesthacht war letztmalig durch den Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss nominiert, wenn auch "nur" als vierter Offizieller. Er hatte "sein" Endspiel bereits im Jahre 2013 bekommen. Komplettiert wurde das Team durch die Assistenten Thomas Bauer und Reinhard Wunder. Nicht nur aufgrund der Vollständigkeit halber gehen wir ausführlich auf die Unparteiischen ein. Wir kommen - leider - nicht drumherum, über sie zu sprechen. 92 Minuten waren gespielt, HR führte durch ein Kopfballtor von Sebastian Krabbes nach Ecke von Yannick Sottorf aus der 51. Minute und hatte mehrfach den zweiten Treffer auf dem Fuß. Ein letztes Aufbäumen des klaren Favoriten, ein letzter langer Ball, ein Luftkampf zwischen EN-Stürmer Jan Lüneburg und HR-Keeper Mirko Oest am Fünfmeterraum, bei dem der Goalie angeganen wird und das Spielgerät fallen lässt. "Fußballgott" Linus Meyer hatte keine Mühe wenige Augenblicke später ins leere Tor einzuschieben. Wüste Proteste des Underdogs, die dazu führten, dass Bliesch Rücksprache mit SRA Wunder hielt und dennoch bei seiner Entscheidung blieb - Tor! 1:1-Ausgleich, Verlängerung!

Während Norderstedt die Pause zum Verschnaufen nutzte, konnten sich die Halstenbeker weiter kaum einkriegen. In der Zusatzzeit wurde die Begegnung erneut Last-Minute entschieden. HR verpasste durch Christian Okafor einen Riesen und forderte einen Handelfmeter, auf der Gegenseite jagte Jan-Philipp Rose den Ball aus der zweiten Reihe zum 1:2 ins Netz - was für ein Hammer! Und das in der 119. Minute! Die restlichen Sekunden brachte "EN03" über die Zeit und verteidigte seinen Titel mt viel Glück. HR am Boden, Norderstedt mit dem Pokal und Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals und das Schiedsrichter-Team noch länger in der Kabine. Auch aus Sicherheitsgründen blieben die Refs "drin", um vor aufgebrachten Zuschauer geschützt zu werden. Ein denkwürdiges Finale, ein top organisiertes Event und eine Partie, die viel mehr hielt, als erwartet worden war. Auf wen Eintracht Norderstedt treffen wird, kristallisiert sich am 11. Juni 2017 bei der Auslosung im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund heraus.

Der Liveticker zum Spiel: https://www.fupa.net/spielberichte/sv-halstenbek-rellingen-fc-eintr-norderstedt-4987680.html

Die Highlights auf FuPa.tv gibt es ab 20 Uhr: https://www.fupa.net/tv/match/sv-halstenbek-rellingen-fc-eintr-norderstedt-4987680-42999/

Der umstrittene Ausgleich:

Aufrufe: 025.5.2017, 17:07 Uhr
Seweryn MalykAutor