2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Intensive Zweikämpfe zweier Gegner auf Augenhöhe prägten das Spiel. Hier haben es Dietersheim Patriot Mulaj und Sascha Naumann mit Ockenheims Christoph Grünewald zu tun.   Foto: Thomas Schmidt
Intensive Zweikämpfe zweier Gegner auf Augenhöhe prägten das Spiel. Hier haben es Dietersheim Patriot Mulaj und Sascha Naumann mit Ockenheims Christoph Grünewald zu tun. Foto: Thomas Schmidt

Ockenheim schlägt Dietersheim 2:1 und spielt um den Aufstieg

Packendes Entscheidungsspiel der B-Klasse West vor 400 Zuschauern in Frei-Weinheim

Ockenheim/Dietersheim. Fidelia Ockenheim hat ein wichtiges Etappenziel erreicht. Mit dem 2:1 (0:0)-Sieg gegen die Spvgg. Dietersheim hat sich die Mannschaft von Trainer Ralph Scherffius endgültig den zweiten Tabellenplatz in der Fußball-B-Klasse Mainz-Bingen West gesichert und sich damit für die Aufstiegsspiele gegen den Tabellenzweiten der B-Klasse Ost, den TuS Dexheim, qualifiziert. Nach einer intensiven Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe auf dem Kunstrasenplatz in Frei-Weinheim waren die Ockenheimer vor knapp 400 Zuschauern letztlich der verdiente Sieger.

Der Fidelia gehörten die ersten 15 Minuten der Partie, bis sich Dietersheim ins Spiel gekämpft hatte. Torlos ging es in die Pause. Ein Freistoß von Florian Huber zehn Minuten nach Wiederanpfiff (fraglich ist, ob Simon Sommer vor der Linie noch die Fußspitze dran hatte) brachte den Ockenheimern die Führung. Nach dem 2:0 von Kevin Hanss eine Viertelstunde vor Schluss schien die Vorentscheidung gefallen. Doch Dietersheim wehrte sich und kam durch Arno Lemke in der 82. Minute zum Anschlusstreffer. Die Spielvereinigung drängte danach auf den Ausgleich, doch die letzten Pässe fehlten und die letzten verzweifelten Abschlüsse waren zu ungenau.

Ein interessante Information hatte Dietersheims Spielertrainer Christian Wunderlich nach dem Spiel für die AZ: „Wir wollten heute noch einmal alles geben und die Partie gewinnen. Deshalb haben wir den Spielern vorher nichts davon gesagt, dass wir im Fall eines Sieges das Teilnahmerecht an den Aufstiegsspielen an Ockenheim abgetreten hätten.“ Eine faire Geste, die dann gar nicht notwendig war. Die Spvgg. Dietersheim will bekanntlich für die nächste Saison nur noch eine Mannschaft melden und die soll maximal in der B-Klasse spielen.

Aufrufe: 025.5.2016, 22:03 Uhr
Andreas SchererAutor