2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick

Ockenheim hat es selbst in der Hand

Trainer Scherffius über die bisherige Saison und die Ziele in der Rückrunde

Ockenheim. Das Saisonziel lautet Aufstieg. Der Saisonstart verlief holprig, doch mittlerweile hat sich der SV Fidelia Ockenheim gefangen. Noch immer hat man es selbst in der Hand, seine Saisonziele zu erreichen.

Bisheriger Saisonverlauf

„Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden“, sagt Trainer Ralph Scherffius. Zwar verlief der Auftakt in die neue Runde etwas holprig, aber das relativierte sich im weiteren Verlauf. „Wir hatten einige neue Spieler dazubekommen, auch ich war als Trainer neu im Verein. Dazu hatten wir mit Dietersheim und Basara an den Spieltagen drei und vier die beiden schwersten Gegner.“ Doch mit der Zeit verinnerlichten seine Kicker die Philosophie des Trainers. Zum Ende der Hinrunde setzte Ockenheim mit einem 5:1-Erfolg über die SpVgg Dietersheim ein deutliches Ausrufezeichen. „Das war für den Kopf sehr positiv“, sagt Scherffius.

Unveränderte Zielsetzung

Vor der Saison gab die Fidelia ein klares Ziel aus: Aufstieg! „Daran hat sich nichts geändert. Noch sind zwölf Spiele zu bestreiten. Wir haben es selbst in der Hand. Zumindest über die Relegation“

Kaderveränderungen

Mit Davide Parrella kommt ein hoffnungsvolles Talent aus Ingelheim. Der 19-Jährige stand bereits im Verbandsligakader, musste verletzungsbedingt dann ein halbes Jahr pausieren. „Ich gehe davon aus, dass er im ersten Spiel in der Startelf auflaufen wird. Er ist eine richtige Verstärkung für uns.“ Der Mittelfeldakteur trifft in Ockenheim seinen Bruder Fabio.

Mit Sascha Klubin wurde ein neuer Torhüter von der SG Steyerbachtal verpflichtet. Er ersetzt den nach Stadecken abgewanderten Timo Scholl als Vertreter von Stammtorhüter Nicolas Berlin.

Mit Serhad Kilic (SG Gensingen/Grolsheim) und Bastian Fischer (SG Sponsheim/Dromersheim) haben zwei Spieler aus dem erweiterten Kader verlassen, die sich bei ihren neuen Teams mehr Spielpraxis erhoffen.

Der Rückrundenauftakt

Mit Basara Mainz erwartet Scherffius und sein Team gleich der schwerste Gegner der Liga. „Das wird eine hoch interessante Partie. Danach werden beide Mannschaften sehen wo sie stehen.“ Mit einem Erfolg würde Ockenheim bis auf drei Punkte an den Tabellenführer heranrücken. Bei einem Negativerlebnis wäre der Relegationsplatz das neue Ziel.

Aufrufe: 016.2.2016, 16:30 Uhr
Benjamin MarthAutor