2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Keinen Sieger gab es im Derby zwischen dem VfB Gutenzell (rechts Raphael Mohr) und dem TSV Kirchberg (links Dominik Euba). Strohmaier
Keinen Sieger gab es im Derby zwischen dem VfB Gutenzell (rechts Raphael Mohr) und dem TSV Kirchberg (links Dominik Euba). Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ochsenhausen fegt Alberweiler vom Platz

Fußball, Bezirksliga: Maselheim-Sulmingen besiegt Schwendi

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Der 15. Spieltag war ein gebrauchter Tag für die Spitzenteams der Fußball-Bezirksliga Riß. Schwendi kassierte bei der TSG Maselheim-Sulmingen die zweite Saisonniederlage, Alberweiler unterlag in Ochsenhausen mit 0:7. Stafflangen verlor in Sulmetingen mit 1:3 und auch der SV Birkenhard zog beim 1:3 in Steinhausen den Kürzeren. Das bisherige Schlusslicht Dettingen gab durch einen überzeugenden 4:0-Sieg gegen Achstetten die rote Laterne an den spielfreien SV Erolzheim ab.

SV Steinhausen - SV Birkenhard 3:1 (2:0). In der ersten Halbzeit hatte die wieder sehr diszipliniert auftretende Heimelf ein leichtes Chancenplus. Eine etwas verunglückte Flanke von Dominik Wahl (27.) schlug zum 1:0 ein. Nach einem starken Angriff über die Außenseite stand David Freisinger (39.) in der Angriffsmitte goldrichtig und konnte zum 2:0-Pausenstand einschießen. Die Gäste kamen nach dem Anschlusstreffer von Jochen Hauler (70.) stark auf und hatten nach einem Eckball gleich mehrmals die Chance, auszugleichen. Gegen die entblößte Gästeabwehr schloss Julian Gerner (90.) einen Konter aus 16 Metern ins linke Ecke zum 3:1 ab.

SV Sulmetingen - SV Stafflangen 3:1 (2:1). Die Heimelf begann stark und kam schon in den ersten zehn Minuten zu vier Großchancen. Ein Elfmeter nach Foul an Fabian Arb ergab durch Timo Bayer (25.) das verdiente 1:0. Daniel Gumper gelang mit einem sehenswerten Seitfallzieher (43.) das hochverdiente 2:0. Ein Freistoß von Patrick Zoll (45.) an Freund und Feind vorbei ergab den 2:1-Pausenstand. Nach dem Wechsel verflachte die Partie etwas, die Gastgeber gaben das Spiel aber nie aus der Hand. Timo Bayer (79.) erzielte aus dem Gewühl das spielentscheidende 3:1. Gästespieler Bernd Weiler sah wegen Nachtretens noch die Rote Karte.

SV Ochsenhausen - SV Alberweiler 7:0 (3:0). Der SVO dominierte während der gesamten Spielzeit und siegte vor großer Kulisse hochverdient. Mit schnellem und direktem Spiel hatte die Heimelf schon in der Anfangsphase hochkarätige Chancen, ehe Dardan Morina (32.) per Elfmeter das 1:0 gelang. Yasin Saylan (38.) nach schönem Spielzug und Patrick Hartmann (40.) nach Vorarbeit von Wild stellten den 3:0-Pausenstand her. Die an diesem Tag enttäuschenden Gäste konnten die weiteren Treffer von Spielertrainer Oliver Wild (60., 82.) und Patrick Hartmann (64., 85.) zum stark herausgespielten 7:0-Sieg nicht verhindern.

TSG Maselheim-Sulmingen - SF Schwendi 1:0 (1:0). Der Tabellenführer aus Schwendi war von Beginn an präsent, hatte einen flüssigen Spielaufbau und kombinierte gut. Die Abwehr der nach längerer Zeit wieder fast komplett angetretenen Heimelf stand aber kompakt und ließ nicht viel zu. Kurz vor der Halbzeit wurde der durchgebrochene Jürgen Hagel unfair gestoppt, den fälligen Freistoß versenkte Spielertrainer Jan Melichercik (44.) zum Tor des Tages. Auch nach dem Seitenwechsel leistete die TSG erfolgreich Widerstand und kam am Ende des Tages ausgerechnet gegen den Tabellenführer nicht unverdient zum ersten Saisonheimsieg.

SV Erlenmoos - SV Reinstetten 2:2 (1:0). Auch eine 2:0-Führung reichte der Heimelf nicht zum ersten Heimsieg. Die Gäste starteten gut, Manuel Schad (21.) sorgte mit einem Schuss aus 25 Metern unter die Querlatte für das 1:0 für den SVE. Der sauber freigespielte Andreas Auer (54.) besorgte das scheinbar beruhigende 2:0. Die Gäste verstärkten danach den Druck und kamen durch Eugen Bangert (59.) aus acht Metern zum 1:2. Robin Kammerlander setzte für die Gäste einen Kopfball an den Außenpfosten, ehe Klaus Heckenberger (88.) die fehlende Zuordnung der Heimelf nach einem Eckball per Kopf zum 2:2 ausnutzen konnte.

VfB Gutenzell - TSV Kirchberg 2:2 (1:2). Trotz acht Gelber Karten und einer Gelb-Roten für den TSV verlief das Lokalderby weitgehend fair. Die Gäste nutzten einen Abwehrfehler des VfB durch ihren Torjäger Daniel Kohler (9.) zum 0:1. VfB-Spielertrainer Philipp Birk-Braun (36.) glich mit einem platziertem Kopfball auf Flanke von Manuel Krug aus. Fast postwendend nutzten die Gäste eine erneute Unsicherheit der Heimelf durch Timo Stefan (38.) zum 1:2-Pausenstand. Für die nicht in Bestform spielenden Gastgeber glich Abwehrchef Florian Walker (61.) nach Freistoß von Krug am langen Pfosten zum letztlich gerechten 2:2 aus.

SV Dettingen - TSG Achstetten 4:0 (1:0). Die Heimelf spielte selbstbewusst und legte nach guter Vorarbeit von Bastian Fischer durch Daniel Aumann (6.) zum 1:0 vor. Nach zwei vergebenen Chancen von Felix Schreier und einem Kopfball von Christian Linder an die Latte waren die Gäste zur Pause gut bedient. Die pomadig agierende TSG kam nach dem Wechsel zu zwei Möglichkeiten, Jürgen Göppel (65.) gelang aber mit einem Freistoß aus 18 Metern das 2:0. Mit seinem ersten Ballkontakt gelang Jochen Kern (75.) das 3:0. Die Gäste kassierten in der Schlussphase eine Rote Karte und bei einem weiteren Freistoß von Jürgen Göppel (90.) das 4:0.

Aufrufe: 016.11.2014, 22:11 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor