2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Michael Polczynski (links) und Dominik Boos gegen Philipp Schleker vom SSV Ehingen Süd Christian Metz
Michael Polczynski (links) und Dominik Boos gegen Philipp Schleker vom SSV Ehingen Süd Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell verliert gegen den Spitzenreiter

SVO muss sich in der Fußball-Landesliga Ehingen-Süd mit 0:3 geschlagen geben

Oberzell / sz - Der SSV Ehingen Süd hat am Samstag beim SV Oberzell in der Fußball-Landesliga mit 3:0 gewonnen. Die Oberzeller hatten nach dem frühen Gegentor die Chance zum Ausgleich. Unterm Strich setzte sich der Tabellenführer aber souverän durch und strebt weiter ungeschlagen der Verbandsliga entgegen.

SSV-Trainer Michael Bochtler setzte bis auf eine Änderung in der Innenverteidigung (Roncevic für Guggenmoser) auf die gleiche Elf, die eine Woche zuvor 2:0 gegen Schwendi gewonnen hatte. Achim Pfuderer musste sein Team dagegen aufgrund der Sperren aus der Partie gegen Harthausen umkrempeln. Kapitän Manuel Schlude durfte sein Repertoire mit der Position links offensiv erweitern – und daneben mühte sich Ralf Krich redlich auf der zentralen Position im offensiven Mittelfeld.

Der SVO machte die Aufgabe gegen den Ligaprimus gleich zu Beginn noch einmal schwerer. Was für den einen (Bochtler) ein schöner Spielzug war, war für den anderen (Pfuderer) zum Haare raufen. In der 2. Minute läuft Philipp Schleker schräg in den Strafraum, leitet ein mustergültiges Zuspiel per Heber weiter ins Zentrum und dort schließt Hannes Pöschl zum 1:0 ab. Die Oberzeller Verteidigung beschränkte sich auf die Rolle des ehrfürchtigen Zuschauers.

Immerhin: Der SVO ließ sich vom frühen Rückstand nicht entmutigen und kämpfte sich in die Partie. Die Verteidigung ließ praktisch nichts mehr zu und vorne hatte Stürmer Leiulu Anderson Gomes dos Santos in Minute 26 nach Vorarbeit von Krich die große Chance zum Ausgleich, köpfte aber zentral in die Arme von SSV-Torwart Benjamin Gralla.

In Halbzeit zwei hatten die Oberzeller sogar eine Zeit lang klare Feldvorteile – das 2:0 machte aber alle Hoffnungen zunichte. Eine scharfe Hereingabe von rechts bugsierte Linus Kleb ins eigene Tor. Kurz sah es so aus, als würde bei den Hausherren jetzt alles zusammenbrechen – Michael Turkaljs 3:0 per Abstauber nach einem Pfostentreffer nur drei Minuten nach dem 2:0 blieb aber das letzte Tor.

"Wir mussten uns zu Beginn erst zurechtfinden und hatten in der zweiten Halbzeit eine Phase, in der auch das 1:1 hätte fallen können", sagte Michael Bochtler, der Trainer von Ehingen Süd. "Aber wir haben auch in der schwächeren Phase praktisch nichts zugelassen. Und mit dem 2:0 war das Spiel entschieden."

Der SVO musste sich der fraglos stärksten Mannschaft der Liga geschlagen geben – die Mannschaft von Trainer Achim Pfuderer verkaufte sich lange Zeit teuer. Davon wollte der Trainer aber nichts wissen. "Am Ende zählt das Ergebnis – wir haben mit 0:3 verloren." Besonders bei der Analyse des frühen Gegentores stellten sich bei Pfuderer die Nackenhaare auf: "Linus Kleb steht zu hoch und die beiden Innenverteidiger sind gefühlte 50 Meter vom Geschehen weg."

SV Oberzell – SSV Ehingen Süd 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Hannes Pöschl (17.), 0:2 Eigentor Linus Kleb (76.), 0:3 Michael Turkalj (79.) – Schiedsrichter: Bosch (Lonsee) – Zuschauer: 200. – SV Oberzell: Gehweiler – Linus Kleb, Schlegel, Polczynski, Heimpel (71. Mirey) – Kemmer, Boos (81. Volk) – Schlude, Krich (62. Freisinger), Tremmel – Gomes dos Santos. – SSV Ehingen Süd: Gralla – Hess, Endler, Rocevic, Sameisla – Gaudio (46. Schrode), Schleker, Turkalj (84. Engelhardt), Haas – Pöschl (83. Stiehle), Kollmann (71. Maier).

Aufrufe: 012.11.2016, 19:40 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor