2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Speziell zu Beginn hatte der SV Oberzell (links Niklas Schlegel) große Probleme mit Balingen II (Georgios Chatziparasidis). Foto: Christian Metz
Speziell zu Beginn hatte der SV Oberzell (links Niklas Schlegel) große Probleme mit Balingen II (Georgios Chatziparasidis). Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell verliert gegen Balingen II

SVO unterliegt im Heimspiel der Fußball-Landesliga mit 0:3

Oberzell / chm - Der SV Oberzell hat zu Hause in der Fußball-Landesliga gegen die TSG Balingen II mit 0:3 verloren. In der ersten halben Stunde waren die Oberzeller in den entscheidenden Situationen nicht am Gegenspieler. Der SVO konnte sich über die gesamte Spielzeit hinweg keine hundertprozentige Torchance erarbeiten.

Bei den Oberzellern war Stürmer Anderson Gomes dos Santos nach seiner Sperre zurück in der Startelf. Außerdem spielte Torwart Christoph Gehweiler nach seiner guten Vorstellung beim Derby in Weingarten (Samuel Kleb hatte sich einen Nerv eingeklemmt) zum ersten Mal von Anfang an. Für den Keeper gab’s bei seinem Startdebüt allerdings gleich eine kalte Dusche: In der dritten Minute traf Balingens Jona Krauß den Ball aus gut 20 Metern Torentfernung optimal – als die Kugel links oben einschlug, hatte Gehweiler keine Chance. SVO-Trainer Achim Pfuderer ärgerte sich über die Entstehung: "Wir haben es in dieser Szene fünf, sechs Mal verpasst, den Gegenspieler im Zweikampf zu stellen."

Viele Abspielfehler

Dabei war das die Zielvorgabe, mit der Pfuderer sein Team auf den Platz geschickt hatte: Das Spiel der TSG über frühe Attacke erst gar nicht ins Rollen kommen lassen. Die Mannschaft folgte dem Trainer aber nicht, im Gegenteil: Durch eine ganze Reihe Oberzeller Abspielfehler hatte Balingen immer wieder gute Möglichkeiten. Zum Beispiel in der siebten Minute, als Kevin Müller nach einem Fehlpass des SVO von rechts knapp am Tor vorbeischoss.

Die Oberzeller waren nach vorne nicht ungefährlich – der letzte Pass kam aber in den meisten Situationen nicht an. Immer wieder flogen Flanken in den Balinger Strafraum, aber genauso wie bei mehreren scharfen Zuspielen in die Mitte war da kein Abnehmer. "Da hat uns der letzte Wille gefehlt", kritisierte Achim Pfuderer.

So waren denn ein Volleyschuss von Mohammed Mirey in der neunten Minute nach einer Flanke von Felix Tremmel, den TSG-Keeper Daniel Mau um den Pfosten lenkte, und ein Distanzschuss von Dominik Boos übers Tor kurz nach der Pause zwei von wenigen echten Oberzeller Versuchen Richtung Tor.

Balingen war da besser aufgestellt: Ein Chip von Max Schäfer in der 22. Minute hinter die Viererkette des SVO und Jona Krauß stand alleine vor Gehweiler – 2:0. Ein paar Minuten schaute Pfuderer noch zu, dann brachte er in einem Doppeltausch Manuel Schlude und Ralf Krich für die jungen Michael Polczynski und Daniel Wellhäuser.

Das Oberzeller Spiel stabilisierte sich zwar, echte Torgefahr fehlte aber weiterhin. Das gilt auch für die zweite Halbzeit, als Oberzell sichtlich bemüht war, aber vor dem Tor weiter nichts glückte. Gehweiler hielt sein Team zwar mit einem stark gehaltenen Foulelfmeter im Spiel, aber beim abgeklärt von Lucas Schreijäg auf Müller vorbereiteten 3:0 war auch er machtlos.

"Wir haben dieses Spiel völlig zurecht verloren", musste Achim Pfuderer nach dem Schlusspfiff konstatieren. Bitter: Nach einer erneuten Gelb-Roten Karte ist Kapitän Manuel Schlude wieder gesperrt.

SV Oberzell – TSG Balingen II 0:3 (0:2) – Tore: 0:1, 0:2 Jona Krauß (3., 22.), 0:3 Kevin Müller (87.) – Besondere Vorkommnisse: Kurze Unterbrechung wegen Verletzung des Schiedsrichters (36.), Oberzells Christoph Gehweiler hält Foulelfmeter von Marius Oberle (77.), Gelb-Rote Karte für Manuel Schlude (SVO, 85., wdh. Foul) – Schiedsrichter: Celkin (Weilheim/Teck) – Zuschauer: 150 – SVO: Gehweiler – L. Kleb (78. Valenti), Schlegel, Polczynski (29. Schlude), Fabio Maucher – Kemmer – Mirey (70. Ardemai), Wellhäuser (29. Krich), Boos, Tremmel – Gomes dos Santos.

Aufrufe: 04.10.2016, 09:50 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor