2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Der SV Oberzell hat in der Fußball-Landesliga mit 2:0 gegen Schwendi gewonnen. Foto: colourbox.com
Der SV Oberzell hat in der Fußball-Landesliga mit 2:0 gegen Schwendi gewonnen. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell startet mit Arbeitssieg in Rückrunde

SVO gewinnt in der Fußball-Landesliga gegen Schwendi

Ravensburg / kro - Schön anzusehen ist es über weite Strecken nicht gewesen, was der SV Oberzell und die Sportfreunde Schwendi im ersten Spiel nach der Winterpause in der Fußball-Landesliga auf den Platz gebracht haben. Oberzell setzte sich aber verdient mit 2:0 durch und hält Kontakt zur Spitzengruppe.

"Spielerisch haben wir natürlich noch einiges an Luft nach oben", gab SVO-Trainer Oliver Wittich zu. "Aber das ist im ersten Spiel nach der Winterpause ganz normal. Es dauert einfach ein bisschen, bis alle Abläufe wieder passen." Wittich schickte seine Mannschaft mit einer defensiven Dreierkette aus Niklas Schlegel, Peter Kemmer und Michael Polczynski auf den Rasen. Oberzell hatte von Beginn an viel Ballbesitz, spielte allerdings sehr ungenau und verlor viele Bälle leichtfertig. Schwendi beschränkte sich zunächst auf eine stabile Defensive, nach vorne kam von den Gästen ähnlich wenig wie vom SVO, Torchancen gab es in der Anfangsphase kaum.

Doppelschlag vor der Pause

"Unser Umschaltspiel hat nicht gut funktioniert, vor allem beim Umschalten von Defensive auf Offensive haben wir noch viel Arbeit vor uns", analysierte Wittich. Nach einer halben Stunde schlichen sich einige Fehlpässe ins Spiel der Gastgeber, zudem kam Schwendi nun vor allem über Standardsituationen zu Tormöglichkeiten. "Schwendi hatte ein paar gute Möglichkeiten, da hatten wir oft Glück, dass die letzten Bälle nicht ankamen", sagte Wittch. Die beste Chance bot sich Tobias Mayr in der 35. Minute, sein Kopfball ging nur knapp drüber.

Im direkten Gegenzug fiel die Führung für Oberzell. Ein starker Ball in die Spitze von Wellhäuser öffnete das Spiel, Anderson Gomes dos Santos und Lorenz Held nahmen es mit der kompletten Viererkette der Gäste auf. Held fand den Raum für einen Schuss und traf platziert ins linke untere Eck. Nur wenige Minuten später klingelte es erneut. Ausgangspunkt war wieder Wellhäuser, der mit einem überragenden Diagonalball Gomes Dos Santos fand. Der Toptorjäger der Oberzeller nahm den Ball stark mit der Brust an und vollendete eiskalt ins linke Eck – 2:0 und der zehnte Saisontreffer des Stürmers.

SVO gerät nicht in Bedrängnis

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte Wittich durch den verletzungsbedingten Ausfall von Schlegel auf Viererkette um. "Die Umstellung ist für uns kein Problem, das haben wir oft genug trainiert", sagte Wittich. Schöner wurde das Spiel dadurch allerdings nicht, der SVO hatte weiterhin Probleme mit sich selbst. Aber auch von Schwendi kam zu wenig, gefährlich wurde es für die Oberzeller Hintermannschaft um Schlussmann Christoph Gehweiler zu selten. Und wenn Schwendi mal vor das SVO-Tor kam, haperte es an der Chancenverwertung. So hatte Adrian Matits nach einem Ballverlust von Wellhäuser in der 62. Minute den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Oberzell kam aber zu keinem Zeitpunkt in ernsthafte Bedrängnis und verwaltete das Ergebnis weitgehend souverän.

In der 83. Minute hätte Oberzell den Sieg sogar noch höher gestalten können. Marcel Freisinger setzte sich auf rechts durch und fand an der Strafraumgrenze Dominik Boos. Dessen Schuss parierte SF-Torhüter Patrick Roth aber stark. So blieb es beim verdienten, aber nicht unbedingt glanzvollen 2:0-Sieg. Wittich war zufrieden: "Was zählt, sind die drei Punkte, und die haben wir uns verdient."

SV Oberzell – SF Schwendi 2:0 (2:0) – Tore: Lorenz Held (35.), Anderson Gomes dos Santos (41.) – SVO: Gehweiler, Polczynski, Kemmer, Schlegel (46. Freisinger), F. Maucher, Boos, Wellhäuser (76. Mirey), Schlude, Held (90. S. Maucher), Gomes dos Santos, Tremmel (69. Müller).

Aufrufe: 05.3.2017, 16:18 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Maximilian KrohAutor