2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SSV Ehingen-Süd reist als Landesliga-Tabellenführer zum SV Oberzell. Foto: Lionel Vadam/colourbox.com
Der SSV Ehingen-Süd reist als Landesliga-Tabellenführer zum SV Oberzell. Foto: Lionel Vadam/colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell hat den Tabellenführer zu Gast

SVO spielt in der Fußball-Landesliga am Samstag gegen den SSV Ehingen-Süd – Wieder zwei Gesperrte

Ravensburg / chm - Auf eigenem Platz bekommt es der SV Oberzell am Samstag um 14.30 Uhr mit dem SSV Ehingen-Süd zu tun. Der ungeschlagene Tabellenführer der Fußball-Landesliga ist in dieser Saison der klare Favorit auf die Meisterschaft.

Es steht der 15. Spieltag an, Halbzeit in der Landesliga. Eine Mannschaft ist noch immer ohne Niederlage: Der SSV Ehingen-Süd führt die Tabelle mit mittlerweile fünf Punkten Vorsprung an. Das ist die Mannschaft, die am Ende der vergangenen Saison dem SV Oberzell Platz zwei vor der Nase weggeschnappt hat.

In der Relegation war schnell Schluss, aber es ist längst klar, dass die Mannschaft in dieser Spielzeit wieder einen Schritt weitergekommen ist. "Ehingen-Süd ist sehr stabil in den Leistungen", ist Oberzells Trainer Achim Pfuderer beeindruckt. "Aber auch diese Mannschaft muss uns erst mal schlagen."

Nur zu gerne würde der SVO die Leistung vom Sieg gegen den FC Ostrach wiederholen und auch dem SSV die erste Niederlage beibringen. "Wenn wir das noch einmal auf den Platz bringen, sind ein Punkt oder sogar drei Punkte möglich."

Dann müssen die Oberzeller allerdings auch das 1:2 beim TSV Harthausen weggesteckt haben. Zwischen dem Sieg gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Zweiten und der Niederlage beim bis dahin Letzten lag gerade mal eine Woche.

Wie ist so etwas überhaupt möglich? "Wenn man das Spiel betrachtet, ist das schnell analysiert", meint Pfuderer. "In Sachen Einstellung ist der Mannschaft überhaupt kein Vorwurf zu machen. Wir haben uns in der Offensive auf dem schwer zu bespielenden Platz schwer getan, Kreativität zu entwickeln, haben in Halbzeit eins gute Chancen nicht genutzt und sind in zwei Konter gelaufen."

Nicht zum Lachen zumute

Und dann ist da noch die Sache mit den Platzverweisen. Beim SVO heißt es für den nächsten Mannschaftsausflug wohl: Seychellen statt Insel Mainau. Schon wieder haben zwei die eh schon gestiegenen "Preise" für Platzverweise zahlen müssen. Lachen kann der Trainer nicht wirklich über die Gelb-Roten Karten für Fabio Maucher und Daniel Wellhäuser. "Beide waren völlig unnötig", ärgerte sich Pfuderer. "Dass es in Fabio Maucher wieder einen der erfahreneren Spieler getroffen hat, ist ärgerlich."

Aufrufe: 010.11.2016, 11:57 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor