2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
SVO-Kapitän Yannic Kunzer (links) im Zweikampf mit Peter Unrau. | Foto: Benedikt Hecht
SVO-Kapitän Yannic Kunzer (links) im Zweikampf mit Peter Unrau. | Foto: Benedikt Hecht

Oberschopfheim gelingt glücklicher Sieg gegen Schwaibach

SVO gewinnt 1:0 gegen Aufsteiger SSV Schwaibach +++ Johannes Wenzel gelingt das entscheidende Tor

Verlinkte Inhalte

Tief durchatmen hieß es beim SV Oberschopfheim nach 90 absolvierten Minuten. Knapp hatte der SVO den Aufsteiger SSV Schwaibach mit 1:0 besiegt, äußerst glücklich, doch am Ende zählten einzig und allein die drei Punkte.
"Das war heute ein äußerst glücklicher Sieg", gab Oberschopfheims Trainer Sebastian Bruch nach Spielschluss unumwunden zu. Zuviel hatte der Übungsleiter am Auftritt seiner Mannen zu bemängeln, die gerade noch mit einem blauen Auge davon gekommen waren und den dritten Sieg im dritten Spiel in der Liga unter Dach und Fach gebracht hatten. "Wir haben heute zu keiner Zeit das Spiel in den Griff bekommen, erst nach der Trinkpause wurde es etwas besser, aber auch nur für kurze Zeit." Statt dessen war es der Aufsteiger aus Schwaibach, der durch sein laufintensives Spiel dem Gegner Paroli bot, ohne sich letztendlich zu belohnen. "Wir haben heute bitteres Lehrgeld bezahlt, denn ein Zähler wäre durchaus verdient gewesen. Die Niederlage heute schmerzt", brachte es Bruchs Gegenüber Josef Anselm Zeiser auf den Punkt.

Torraumszenen hatten über die gesamten 90 Minuten auf beiden Seiten Seltenheitswert, vielmehr bestimmte die kämpferische Note das Geschehen, "was die Einstellung und den Willen meiner Jungs angeht, kann ich ihnen heute keinen Vorwurf machen", hatte Zeiser auch Lob für seine Akteure parat, um doch noch anzufügen, "durch einen eigenen Fehler sind wir in Rückstand geraten, und haben die wenigen Chancen, die wir hatten, liegen gelassen. Da macht sich dann doch die Unerfahrenheit eines Aufsteigers bemerkbar."

Wenzel vergibt Handelfmeter

Oberschopfheim nutze eine seiner wenigen Gelegenheiten eiskalt aus, Yannic Priéto tankte sich auf der linken Seite in den Strafraum, legte ab auf den freien Johannes Wenzel, der zur überraschenden Führung abschließen konnte (33.). Es war eine der wenigen gelungenen Aktionen, sonst vermisst Bruch meist die "Geilheit auf den Ball" und kritisierte zudem die fehlende Bewegung auf den einzelnen Positionen. "Wir werden unsere Lehren aus dem Gebotenen ziehen, denn seine Topform hat heute eindeutig niemand erreicht." Vielmehr verlor Oberschopfheim nach dem Seitenwechsel noch mehr seine Ordnung, der Ausgleich hing eher in der Luft, als ein weiterer SVO Treffer. Allerdings fehlte auch den Gästen die letzte Präzision, die Angriffe wurden nicht sauber zu Ende gespielt, der letzte Pass fand seltenst seinen Mann. Entlastungsangriffe der Hausherren wurden in den zweiten 45 Minuten immer seltener, und doch hatten der SVO noch die riesen Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Torschütze Wenzel legte sich nach einem Handspiel eines Schwaibachers den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurecht. Die Ausführung geriet allerdings dermaßen schwach, dass Gästekeeper Philipp Stüdle keine Mühe hatten den Strafstoß zu parieren (90.). So erhielt der SSV gar in der Nachspielzeit doch noch einmal die Gelegenheit zum Ausgleich, allerdings legte Christoph Bauernschmid zu viel Kraft in seinen Abschluss. Statt aus neun Metern das Leder im Tor zu versenken, drosch er es in den Abendhimmel. Der Punkt für den tapferen Aufsteiger war vertan.

SV Oberschopfheim - SSV Schwaibach 1:0 (1:0)
Oberschopfheim: Ehrhardt, Guillemette (46. Riehle), Kunzer, Steinebrunner (86. Beck), Wenzel, Priéto, Stortz, Bantle, Wenzel (92. Geuenich), Weißmüller, Rinkel.
Schwaibach: Stüdle, Bauernschmid, Bischler (80. Cincikli), Schrempp, Unrau, Gießler, Hofmann, Gießler, Rösch, Leuthner (55. Hollinger), Burych (50. Schilli).
Tore: 1:0 Wenzel (33.)
Schiedsrichter: Hugo Rohrwasser (Kippenheim). Zuschauer: 150.
Besondere Vorkommnisse: Wenzel (SV Oberschopfheim) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Stüdle (90.).

Aufrufe: 031.8.2015, 02:08 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor