2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Oberried dreht irre Partie gegen Nordweil/Wagenstadt

Dreisamtäler schöpfen Hoffnung im Abstiegskampf +++ Rückschläge für Bad Krozingen +++ FFC und Dottingen geben sich keine Blöße

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf erkämpfte sich Oberried dank einer starken zweiten Halbzeit drei wichtige Punkte und rückte vor auf Rang 13. Die Dreisamtäler drehten einen 1:3-Pausenrückstand zum 5:3-Erfolg. Bad Krozingen hingegen musste nicht nur eine 0:3-Heimniederlage hinnehmen, sondern verlor auch Vitali Rudi mit einem Schlüsselbeinbruch und Oliver Stegner mit einer Verletzung. Der Freiburger FC II hielt mit dem 5:3 beim Aufsteiger Heitersheim den Tabellenzweiten Dottingen auf Distanz, der seinerseits mit 3:0 gegen Simonswald erfolgreich war. Im Verfolgerduell gegen Freiamt-Ottoschwanden erlitt Merzhausen eine 0:3-Heimniederlage und musste den dritten Platz für Untermünstertal räumen.

FC Teningen - SV Biengen 4:0

Biengen zeigte erst eine gute Defensivordnung, ließ im Angriff aber entweder die Durchschlagskraft oder die Entschlossenheit vermissen. Nachdem die Gäste den Ball im Spielaufbau verloren hatten, brachte Florian Rees den FC Teningen in Führung. Daniel Blanco-Carvalho hätte auf 2:0 erhöhen können, doch sein Freistoß aus spitzem Winkel von der Torauslinie landete am Pfosten (40.). Die Gäste nahmen sich für die zweite Halbzeit viel vor, bekamen aber gleich nach Wiederanpfiff die kalte Dusche in Form des 2:0. Kurz darauf erhöhte Delil Özcan per Kopf nach einem Eckstoß auf 3:0. In der Schlussminute verhinderte Mathieu Etinof mit seinem Treffer den dritten 3:0-Erfolg der Teninger nach der Winterpause.


Schiedsrichter: Dominik Sellung (Freiburg) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Florian Rees (25.), 2:0 Marcel Heidenreich (46.), 3:0 Delil Özcan (52.), 4:0 Mathieu Etinof (90.)


SpVgg Gundelfingen/Wildtal - SV Heimbach 0:0

Beide Seiten versuchten auf dem Gundelfinger Hartplatz schnell nach vorne zu spielen, allerdings haperte es beiden Teams an der Genauigkeit. Für die Einheimischen hatten Lukas Gergen (12.) und Sebastian Göhringer (51.) die besten Chancen, für Heimbach verpassten Christian Löffler (23.) und Marco Hepp (76.) einen Treffer. Schließlich trennten sich die Mannschaften nach einem nicht sehr ansehnlichen Spiel völlig verdient 0:0.


Schiedsrichter: Yannick Fuhry (Denzlingen) - Zuschauer: 70
Tore: -


Bahlinger SC II - Spvgg Untermünstertal 1:2

In der 18. Minute parierte BSC-Torwart Michael Walz einen 22-Meter-Distanzschuss, aber Untermünstertal setzte nach und ging in Führung. Kurz vor der Pause hatten die Kaiserstühler die Chance zum Ausgleich, doch Piakai Henkel scheiterte an Gästekeeper Wiedmann. In der zweiten Halbzeit dominierte Bahlingen und egalisierte rasch durch Fabian Nopper. Die Gastgeber setzten nach, etwas Zählbares sprang jedoch nicht heraus. Stattdessen traf Abwehrspieler Marco Bartschat nach einem Eckball zum Sieg für Untermünstertal.


Schiedsrichter: Valentin Brugger (Obersimonswald) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Julian Burgert (18.), 1:1 Fabian Nopper (48.), 1:2 Marco Bartschat (80.)


SV Ballrechten-Dottingen - SG Simonswald/Obersimonswald 3:0

Trotz des klaren 3:0-Ergebnisses konnte Ballrechten-Dottingen gegen das starke Gästeteam nicht überzeugen. Lediglich die erste Viertelstunde der Begegnung gestalteten die Einheimischen überlegen. Lohn war das 1:0 in der zehnten Minute. Obwohl Simonswald von der 20. Minute an wegen der Ampelkarte gegen Timo Hug in Unterzahl spielte, hatte die SG gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Aber der beste Dottinger Spieler, Torwart Niklas Rentschler, war nicht zu bezwingen, hielt gleich viermal hervorragend gegen SG-Goalgetter Matthias Bumen. Für die Vorentscheidung sorgte Manuel Wolf mit dem 2:0 aus 18 Metern. Den Schlusspunkt setzte Gregor Nußbaumer, der nach schönem Zuspiel von Mario Kaltenmark zum 3:0 vollendete. Beide Seiten hatten Pech mit Aluminiumtreffern: Für die Dottinger setzte Marcello Marchese, für die SG Stephan Disch den Ball ans Gestänge.


Schiedsrichter: Florian Studinger (Denzlingen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Fitim Fazlija (10.), 2:0 Manuel Wolf (62.), 3:0 Gregor Nußbaumer (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Timo Hug (18./SG Simonswald/Obersimonswald)


VfR Merzhausen - SG Freiamt-Ottoschwanden e.V. 0:3

Freiamt-Ottoschwanden entwickelte mehr Zug aufs Tor und führte zur Pause nach einem scharfen Freistoß von Philipp Spöri und einem von Jannik Schneider erfolgreich abgeschlossenen Konter verdient mit 2:0. Merzhausen hatte kurz vor dem Seitenwechsel Pech, als gleich drei Schüsse aufs Gästetor abgewehrt wurden, ehe der vierte an die Latte ging. In der zweiten Halbzeit konnten die Hexentäler das Spiel ausgeglichener gestalten, aber mit dem 0:3 durch Schneider war die Begegnung entschieden. VfR-Torwart Ahl verhinderte eine höhere Niederlage. Weitere Verluste musste Merzhausen durch die Verletzungen von Leonard Zimmermann und Spielertrainer Matthias Maier hinnehmen.


Schiedsrichter: Robert Drews (Hochdorf) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Philipp Spöri (20.), 0:2 Jannik Schneider (31.), 0:3 Jannik Schneider (68.)


FC Bad Krozingen - SG Prechtal/Oberprechtal 0:3

Bad Krozingen konnte nicht an den guten Auftritt in Freiamt anknüpfen. Zudem mussten die Kurstädter vor der Pause schon zweimal verletzungsbedingt wechseln: Bereits in der vierten Minute traf es Vitali Rudi, der einen Schlüsselbeinbruch erlitt, dann Oliver Stegner (30.). Die Gäste hinterließen den sichereren Eindruck, waren schneller und gingen in der achten Minute in Führung. In der 21. Minute setzte Kaan Boz einen an Tobias Litsch verschuldeten Strafstoß an die Latte. Nachdem Boz in der 61. Minute an Gästetorhüter Weber gescheitert war, traf Tobias Ruf im Gegenzug zum 0:2. FCK-Torwart Kolberg verhinderte eine höhere Niederlage, indem er zwei Elfmeter der Gäste parierte (79., 88.). In der Nachspielzeit traf Manuel Bruckert unglücklich zum 0:3 ins eigene Tor.


Schiedsrichter: Philipp Büche (Ehrenstetten) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Tobias Ruf (8.), 0:2 Tobias Ruf (61.), 0:3 Manuel Bruckert (92. Eigentor)
Besondere Vorkommnisse: Kaan Boz (FC Bad Krozingen) scheitert mit Foulelfmeter (19.), Tobias Ruf (SG Prechtal/Oberprechtal) scheitert mit Foulelfmeter (90.)


SF Oberried - SG Nordweil/Wagenstadt 5:3

In dem für die Platzherren sehr wichtigen Spiel erwischten die Gäste den besseren Start: Nordweil/Wagenstadt brachte die Oberrieder Abwehr immer wieder ins Wanken. In der zehnten Minute erzielte die SG per Strafstoß das 0:1. Trotz des Ausgleichs in der 16. Minute fand Oberried nicht ins Spiel. Bereits mit der nächsten Spielsituation ging Nordweil/Wagenstadt erneut in Führung. Eine komplett verunsicherte Oberrieder Elf hatte nichts entgegenzusetzen, das 1:3 war somit zu erwarten. Kurz vor der Pause verhinderte SFO-Keeper Janik Zähringer das 1:4, als die Gäste frei vor seinem Tor auftauchten. Beim Wiederanpfiff schienen die Dreisamtäler erkannt zu haben, worum es ging, und ließen mehr Spielfreude und Biss erkennen. Logische Folge waren die weiteren Tore. Nachdem Michael Müller den Anschluss hergestellt hatte, glich Kerem Okay in der 71. Minute aus. Danach blieb Oberried am Drücker. David Sandmann entschied die Begegnung mit seinen beiden Treffern zum 5:3-Endstand.


Schiedsrichter: Markus Bienek (Föhrenbach) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Nico Scheerer (11. Foulelfmeter), 1:1 Michael Müller (15.), 1:2 Marco Herrmann (16.), 1:3 Jochen Götz (39.), 2:3 Michael Müller (67.), 3:3 Kerem Okay (71.), 4:3 David Sandmann (85.), 5:3 David Sandmann (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jan Schmidt (59./SG Nordweil/Wagenstadt/Foulspiel), Gelb-Rot gegen David Sandmann (91./SF Oberried/Unsportlichkeit)


FC Heitersheim - Freiburger FC II 3:5

Bereits nach 27 Sekunden brachte David Preis das FFC-Förderteam in Führung, das in der Folge am Drücker blieb. Dennoch gelang Philipp Anton in der 27. Minute der Ausgleich. Kurz vor der Pause gingen die Freiburger erneut in Führung. Nach dem Seitenwechsel zog der FFC binnen zehn Minuten auf 1:5 davon. Heitersheim verschenkte in der 60. Minute einen Foulelfmeter. Der Aufsteiger konnte noch durch Treffer von Mirco Philipp und Dominik Völkel auf 3:5 verkürzen, aber die Aufholjagd ließ sich gegen gut organisierte Freiburger nicht mehr fortsetzen.


Schiedsrichter: Mirko Kozul (Gottenheim) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 David Preis (1.), 1:1 Philipp Anton (27.), 1:2 Robin Kelkel (41.), 1:3 Robin Risch (49.), 1:4 Ivan Novakovic (53.), 1:5 Aaron Neu (58.), 2:5 Mirco Philipp (71.), 3:5 Dominik Völkel (78.)
Aufrufe: 019.3.2017, 20:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor