2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
So wie hier Sebastian Gramüller gegen Alex Ritzer war Oberpolling meistens einen Schritt schneller als ihr Gastgeber Kellberg    Foto : Karl-Heinz Hönl
So wie hier Sebastian Gramüller gegen Alex Ritzer war Oberpolling meistens einen Schritt schneller als ihr Gastgeber Kellberg Foto : Karl-Heinz Hönl

Oberpolling setzt kräftiges Ausrufezeichen

4:1 Auswärtssieg bei der DJK-SV Kellberg - Spitzenspiel Ruderting gegen Patriching endet torlos - Straßkirchen besiegt Hacklberg mit 4:2

Verlinkte Inhalte

Nach dem zehnten Spieltag rückt die Kreisklasse Passau wieder etwas näher zusammen. Dreigeteilte Tabelle ist die Momentaufnahme, doch nach dem Doppelspieltag in dieser Woche kann es in einer Woche wieder ganz anders aussehen. Vorne sind fünf Mannschaften von Ruderting bis Patriching nur durch vier Zähler getrennt. Das Mittelfeld führt Oberpolling an, gefolgt von Kellberg und Windorf . Die letzten sechs Teams , angeführt von Neukirchen v.W. bis zum Schlusslicht Rathsmannsdorf sind ebenfalls nur vier Zähler getrennt.

Bei der dritten Mannschaft des SV Schalding musste der SV Neukirchen v.W. unbedingt den Abwärtstrend der letzten Wochen stoppen und deshalb war in erster Linie in der Anfangsphase die Stabilität der eigenen Defensive oberstes Gebot. Nach knapp einer halben Stunde sorgte Patrick Weber für die Führung der Gäste. Obwohl die Gastgeber in der Folgezeit durchaus ihre Möglichkeiten zum Ausgleich besassen, blieb es bis zum Schlusspfiff bei der knappen Führung der Grün-Weissen aus Neukirchen v.W., die wichtige Zähler um den Klassenerhalt einfahren konnten.

Bereits am Samstag trafen im Spitzenspiel der Tabellenführer aus Ruderting und der Aufsteiger aus Patriching aufeinander. Die Gastgeber kamen gegen einen defensiv starken Gast nicht so wirkungsvoll in Szene und mussten gegen den tapfer kämpfenden Gast mit einer "Nullnummer" zufrieden sein.

Bereits am Freitag besiegte der FC Eging am See den Nachbarn aus Windorf mit 6:2 . ( Dazu siehe eigenen Beitrag Eginger 36 Sekunden Tor-Doppelpack ).

Der FC Otterskirchen empfing an diesem Spieltag die DJK Passau-West und im Vorwaldstadion waren wichtige Zähler um den Klassenerhalt zu vergeben. Die Gastgeber schlugen zum genau richtigen Zeitpunkt zu. Kurz vor dem Wechsel gelang Stefan Pecher die 1:0 Führung für die Friedl-Schützlinge , die Jürgen Kühberger kurz nach der Pause per Elfmeter auf 2:0 ausbaute. Den Gästen gelang in der restlichen Spielzeit nur mehr der Ehrentreffer durch Alexander Resch nach 66 Minuten.

Sieben Minuten waren erst gespielt in der Begegnung Straßkirchen gegen den Aufsteiger aus Hacklberg und die Partie schien durch den Doppelschlag von Hausherren-Torjäger Tobias Schneider , der für die beiden Treffer zur 2:0 Führung verantwortlich war, schon entschieden. Die wackeren Gäste gaben nicht auf und kamen durch Sebastian Schröttner noch vor dem Wechsel zum Anschlusstreffer. Demselben Akteur gelang nach gut einer Stunde sogar der Ausgleich für die Gadringer-Schützlinge zum 2:2 . Mit dem schönsten Tor sorgte dann Daniel Ranzinger elf Minuten vor Ende für die erneute Führung der Hausherren und Christoph Grünberger machte vier Minuten vor Ende mit dem 4:2 endgültig den Sack zu für die Gastgeber.

Beim Gastspiel in Kellberg zeigte der SV Oberpolling endlich wieder sein wahres Gesicht . Mit einer eindrucksvollen Leistung meldete sich die Schiller-Truppe wieder zurück in den Kampf um die vorderen Plätze. Gegen den zuletzt aufstrebenden Gastgeber liessen die Mannen von Präsident Georg Fink zu keinem Zeitpunkt Zweifel am späteren Sieger aufkommen. Je zweimal Florian Feichtinger und Michael Kurz sorgten dafür, dass die Gäste schon nach gut einer Stunde Spielzeit mit 4:0 in Führung lagen, und die Gastgeber erst in der Schlussphase durch Spielertrainer Stefan Wittmer zum Ehrentreffer kommen liessen.

Das Schlusslicht aus Rathsmannsdorf mussten den schweren Gang zur "Heim-Macht" DJK Haselbach an die Willmertinger Höhe antreten. Raphael Rauch eröffnete nach 19 Minuten den Torreigen, doch es sollte in der ersten Hälfte der einzige Treffer bleiben. Kurz nach der Pause dann die Vorentscheidung, als Emanuel Endl auf 2:0 erhöhen konnte und als es kurz darauf Elfmeter für die Hausherren gab, schien die Sache endgültig gelaufen zu sein. Der Gefoulte Emanuel Endl trat selbst an, scheiterte aber an Rathsmannsdorfs Goalie Andreas Peschke , doch konnte sein Mannschaftskamerad Daniel Raster den Nachschuss dann doch noch zum 3:0 unterbringen. Hoffnung kam für die Höng-Schützlinge auf, als Franz Haslinger zum 1:3 einnetzen konnte.Erneut Emanuel Endl setzte mit seinem 4:1 den Hoffnungen der Gäste ein jähes Ende. Andreas Schuster gelang noch der Anschlusstreffer zum 2:4 , doch mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel stellte Emanuel Endl den Endstand zum 5:2 für die Gastgeber her.

Der Mittwochs-Feiertag-Spieltag -Tag der deutschen Einheit im Kurz-Stenogramm:

Mittwoch , 03.10.2012 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

FC Windorf - DJK Straßkirchen :

SR : Gerhard Fraundorfer (SV Reut)

DJK Passau-West - FC Ruderting :

SR : Gerhard Flexeder (DJK Vornbach)

DJK-SV Kellberg - DJK Haselbach :

SR 1 : Günther Wagner (TV Freyung) SR 2 : Helmut Kurz (DJK Vornbach)

DJK Patriching - SV Schalding-Heining III :

SR : Helmut Peschl (SV Neukirchen v.W.)

SV Neukirchen v.W. - FC Eging am See :

SR 1 : Rainer Garbas (FC Vilshofen) SR 2 : Patrick Url

SV Rathsmannsdorf - FC Otterskirchen :

SR 1 : Andreas Höcker (SV Schalding-Heining) SR 2 : Erhard Neumeier (SV Wallerfing)

SV Oberpolling - SpVgg Hacklberg :

SR 1 : Erich Sanladerer (TSV-DJK Sulzbach/Inn) SR 2 : Markus Foierl

Aufrufe: 01.10.2012, 16:51 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor