2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Neuer Spielertrainer beim SV Oberpolling: Sebastian Tanzer  F: Grübl
Neuer Spielertrainer beim SV Oberpolling: Sebastian Tanzer F: Grübl

Oberpolling: Sebastian Tanzer wird Spielertrainer

Ex-Grafenauer beendet Preying-Gastspiel und wird Coach beim Kreisligaabsteiger +++ Georg Ellinger kehrt als Co-Trainer zurück, Daniel Eder als Spieler

Beim SV Oberpolling stehen die Zeichen nach dem bitteren Abstieg aus der Kreisliga auf Neustart. Nachfolger von Interimscoach Thomas Thaler wird Sebastian Tanzer, der als Spielertrainer tätig sein wird. Der 29-Jährige coachte in den beiden vergangenen Jahren den Bayerwald-Kreisklassisten TSV Preying und zählte davor beim TSV Grafenau zu den Leistungsträgern. Der Klub aus der Gemeinde Fürstenstein kann zudem die Rückkehr von Daniel Eder (23, FC Tittling) und Georg "Charlie" Ellinger bekanntgeben, der Tanzer als Co-Trainer unterstützen wird.

"Es ist Wahnsinn, wenn man mit 35 Punkten direkt absteigt", hat SVO-Vorstand Florian Feichtinger den Abstieg aus dem Kreisoberhaus immer noch nicht ganz verarbeitet. Die Blicke sind nun aber wieder nach vorne gerichtet. Von der Tanzer-Verpflichtung erhofft man sich einiges: "Sebastian hat viele Jahre in der Bezirksoberliga und Bezirksliga gespielt und jetzt in Preying Trainererfahrung gesammelt. Zusammen mit Rückkehrer Daniel Eder wird er unsere Defensive stabilisieren", ist Oberpollings Klubchef überzeugt. Auch das Ellinger-Comeback bereitet dem SV-Vorstand Freude: "Charlie ist ein absoluter Fachmann, der bei unserer Mannschaft sehr geschätzt ist. Wir sind froh, dass er wieder da ist." Einziger Abgang ist Martin Braumandl (29), der Spielertrainer beim benachbarten A-Klassisten TSV Nammering wird.

Feichtinger: »Wir wollen vorne mitmischen, das steht außer Frage.«

"Oberpolling hat eine gute Truppe, mit der man etwas bewegen kann. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe", lässt Sebastian Tanzer verlauten. In der Kreisklasse will das Team um die beiden Spielführer Fabian Hönl und Patrick Ehrenthaler eine gute Rolle spielen. "Wir wollen vorne mitmischen, das steht außer Frage. Alles andere wäre eine Enttäuschung", sagt Feichtinger, der aber weiß, dass es nicht leicht werden wird, die sofortige Kreisliga-Rückkehr zu schaffen: "Für einen Aufstieg muss immer alles perfekt laufen. Wir machen uns keinen Druck, wollen aber voll angreifen."

Aufrufe: 07.6.2016, 10:55 Uhr
Thomas SeidlAutor