2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
(von links): Johann Dammer, Maximilian Karl, Thomas Unger, Maximilian Beer, Josef Janker, Rüdiger Hügel, Thomas Graml (Foto gth/agt)
(von links): Johann Dammer, Maximilian Karl, Thomas Unger, Maximilian Beer, Josef Janker, Rüdiger Hügel, Thomas Graml (Foto gth/agt)

Oberpfalz beim Ü40-Landesfinale stark vertreten

FC Bayern München und der 1. FC Nürnberg schicken Ü60-Teams +++ Turnier am 18. Juni in Schwarzhofen

Ein illustres Teilnehmerfeld wartet am kommenden Samstag, 18. Juni 2016, auf die Freunde des gepflegten Rasensports. In welchem anderen Turnier treffen schon der FC Bayern München und der 1. FC Nürnberg aufeinander und garantieren ansehnlichen Fußball. Natürlich in den Ü-Wettbewerben des Bayerischen Fußball-Verbandes.

Am Samstag findet das Ü40-Landesfinale ab 11 Uhr auf dem Sportgelände des SV Schwarzhofen statt. Dort finden am gleichen Tag der BFV-Ü60-Cup der Herren sowie der BFV-Ü30-Cup der Frauen statt, die im Modus Jeder-gegen-jeden ausgetragen werden. Der Sieger des BFV-Ü30-Cups der Frauen hat die Chance, sich über die Süddeutsche Meisterschaft (6./7. August 2016 in Offenbach) für den DFB-Ü35-Cup zu qualifizieren, der am 3./4. September vom Hamburger Fußball-Verband ausgerichtet wird. Bayern und der Club treffen übrigens im Ü60-Wettbewerb aufeinander.


"Die Begeisterung für den Fußball kennt keine Altersgrenze. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, neben Turnieren für den Nachwuchs auch attraktive Wettbewerbe für Senioren anzubieten. Genau hier setzen wir mit unseren Ü-Cups an. Hier können die Spielerinnen und Spieler auch nach dem Ende ihrer eigentlichen Fußballkarriere weiter ihrer Leidenschaft nachgehen", erklärte Verbands-Spielleiter Josef Janker bei der Auslosung im Sitzungssaal der Marktgemeinde Schwarzhofen.

Eine Sonderrolle beim Ü40-Wettbewerb nimmt die Oberpfalz ein. In keinem anderen Fußballbezirk erfreuen sich diese Wettbewerbe so großer Beliebtheit. Daher sind insgesamt neun Mannschaften aus der Region dabei, die – wie der SV Raigering oder die DJK Vilzing - bei der Titelvergabe auch ein gewichtiges Wort mitreden werden, sind sich Vizepräsident und Bezirksvorsitzender Maximilian Karl, Bezirksspielleiter Thomas Graml und Bezirksseniorenspielleiter Johann Dammer sicher.

"Guter Fußball wird im Juni nicht nur in Frankreich gespielt, sondern auch hier in Schwarzhofen. Es ist uns eine große Freude und Ehre, die Turniere ausrichten zu dürfen", erklärte Bürgermeister Maximilian Beer. Verbands-Spielleiter Josef Janker, Bürgermeister Maximilian Beer, Verbandsseniorenspielleiter Thomas Unger und Rüdiger Hügel (Vorsitzender SV Schwarzhofen) haben folgende Vorrundengruppen ausgelost:

Gruppen BFV-Ü40-Cup der Herren

Gruppe A
TSV Oberviechtach
DJK SV Sambach
SV Michelsdorf
FC Stätzling
S.K Srbija

Gruppe B
DJK Weiden
SpVgg Oberkotzau
DJK Vilzing
FC Eintracht Münchberg
SV Wallerfing

Gruppe C
FC Weiden Ost
TSV Pilsting
SG Brennberg/Rettenbach
ESV Treuchtlingen
FC Lichtenfels

Gruppe D
SV Schwarzhofen
SV Viktoria Waldaschaff
SG Margetshöchheim
TSV Friedberg
SV Riedering

Gruppe E
SpVgg Moosbach
TSV Behringersdorf
SG Steinberg/Fischbach
SG Schwabhausen/Erdweg

Gruppe F
SV Raigering
SV Vötting-Weihenstephan
TSV Burgfarrnbach
SG Flintsbach/Brannenburg

Finalisten BFV-Ü60-Cup der Herren
FC Bayern München
SG Pasing
SG Stadtwerke
1. FC Nürnberg

Finalisten BFV-Ü30-Cup der Frauen
SV Frauenbiburg
SC Gremlich
FC Karsbach
DJK Marktsteinach
FC Moosburg
SC Regensburg

Aufrufe: 017.6.2016, 18:00 Uhr
agtAutor