2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Schalding-Heining III um Torschütze Marcel Bogner feierte beim Gastspiel in Neukirchen v.W. einen 3:1 Erfolg. F: Hönl
Der SV Schalding-Heining III um Torschütze Marcel Bogner feierte beim Gastspiel in Neukirchen v.W. einen 3:1 Erfolg. F: Hönl

Obernzell-Erlau verschafft sich Luft im Keller

Fesl- & Fries-Elf siegt in Aicha v.W. mit 4:1 +++ Nullnummer im Gigantentreffen +++ Zöls sichert Tiefenbach II Punktgewinn gegen Westler +++ Bednar-Doppelpack reicht Windorf nicht zum Sieg

Verlinkte Inhalte

Großer Gewinner am 12. Spieltag der Kreisklasse Passau ist der SV Schalding-Heining, denn durch die Nullnummer im Gigantentreffen, bei dem sich der FC Eging und der SV Oberpolling vor rund 450 Zuschauern torlos trennten, konnte die Weidinger-Elf bis auf einen Punkt an das Führungsduo aufschließen. Im Tabellenkeller feierte der FC Obernzell-Erlau einen wichtigen Sieg gegen den SV Aicha v.W. Weiter auf dem aufstrebenden Ast befindet sich die DJK Eintracht Patriching, welche ihr Heimspiel gegen die DJK Haselbach mit 2:1 gewinnen konnte und dabei wieder durch Torjäger Alexander Resch unterstützt wurde, welcher beide Treffer in der Partie für seine Patrichinger erzielen konnte.

FC Tiefenbach DJK II - DJK Passau West 1:1
Den 12. Spieltag eröffneten der Aufsteiger aus Tiefenbach und die DJK Passau West, die bereits am Donnerstag in Kirchberg v.W. aufeinander trafen. Die Gastgeber, die mit aktuell Platz vier in der Tabelle über den Erwartungen liegen und schon für einige Überraschungen sorgten, taten sich zu Beginn jedoch schwer gegen offensiv frech aufspielende Gäste. Nach nur sechs gespielten Minuten war es dann Wests Spielertrainer Holger Stemplinger, welcher einen Freistoß direkt im Netz unterbrigen und so die Führung für den Gast aus der Dreiflüssestadt herbeiführen konnte. In Durchgang eins tat sich der FC Tiefenbach II sehr schwer in ihren alten Rythmus zu finden und so sah man nur selten offensives vom Aufsteiger. Aber auch der Gast tat sich schwer, die Schwäche der Gastgeber an diesem Tag auszunutzen und so ging es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser in die Partie, dezimierten sich jedoch zehn Minuten nach Wiederbeginn durch eine Ampelkarte gegen Martin Boxleitner. Doch auch im Anschluss zeigte die Horst-Elf eine kämpferisch einwandfreie Leistung und in der Schlussphase wurde dies auch belohnt, denn in der 74. Minute war es Roland Zöls, welcher mit seinem fünften Saisontreffer den Ausgleich erzielte. In einer spannenden Schlussphase drängten beide Teams dann auf die Vorentscheidung und es wurde zunehmend hektischer, doch zählbares sprang am Ende auf beiden Seiten nicht mehr heraus und so trennten sich der FC Tiefenbach II und die DJK Passau West am Ende 1:1 und teilten sich nicht unverdient die Punkte.


Schiedsrichter: Heiko Zimmermann - Zuschauer: 170
Tore: 0:1 Holger Stemplinger (6.), 1:1 Roland Zöls (74.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Martin Boxleitner (55./FC Tiefenbach DJK II/Foulspiel)


FC Eging - SV Oberpolling 0:0
Im absoluten Topspiel des Spieltags trafen sich am Samstag der Tabellenführer aus Eging am See und der Tabellenzweite aus Oberpolling zum Gigantentreffen. Die Partie begann jedoch von beiden Seiten ziemlich hektisch und es dauerte einige Zeit, bis beide Teams in ihren gewohnten Lauf fanden und sich die ersten Tormöglichkeiten erarbeiten konnten. Die wohl erste dicke Tormöglichkeit in der Partie hatten die Hausherren, die nach einem Patzer der Gäste plötzlich alleine vor dem Tor auftauchten, doch in Person von Matthias Buchbauer an Bollings Torhüter Dominik Wurm scheiterten. Im direkten Gegenzug kam dann auch der Gast zur ersten guten Möglichkeit, doch Michael Ellinger konnte den Ball nach Vorarbeit von Flo Feichtinger nicht im Tor unterbringen und so blieb es weiter torlos im Nachbarderby, welches nun langsam in Fahrt kam. Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Gäste aus Oberpolling, welche besser aus der Kabine kamen und offensiv auf das erste Tor in der Partie drängten. Die Hausherren, welche in Durchgang eins die riesen Möglichkeit zur Führung liegen ließen, zeigten sich in zu Beginn von Durchgang zwei zu passiv, doch auch der Gast aus Bolling konnte nur selten gefährlich vor dem Tor von Alexander Jocham auftauchen und so blieb die Partie bis hinein in die Schlussphase hochspannend und interessant. 20 Minuten vor dem Ende setzte sich dann der eingewechselte Mario Köppl durch und stand alleine vor der Kiste der Gäste, doch mit seinem schwächeren linken Fuß scheiterte dieser an Oberpollings Goalie Dominik Wurm, welcher an diesem Nachmittag großen Anteil daran hatte, dass sein SVO nicht bereits in Rückstand geraten war. Die rund 450 Zuschauer in Eging am See erlebten eine spannende Schlussphase, in der es hin und her ging, doch zählbares sprang auch in dieser Partie nicht mehr heraus und so trennten sich die beiden Topmannschaften in der Kreisklasse Passau am Ende nicht unverdient mit einem torlosen 0:0.


Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding) - Zuschauer: 450
Tore: keine


DJK Eintr. Patriching - DJK Haselbach 2:1
Nach sieben Punkten aus den letzten vier Spieltagen konnte sich die DJK Eintracht Patriching etwas vom Tabellenkeller befreien und auch beim Heimspiel gegen die DJK Haselbach erhoffte sich die Sattler-Elf weitere Punkte, um sich im gesicherten Tabellenmittelfeld festsetzen zu können. Der Gast aus Haselbach, welcher sich seinerseits bereits im gesicherten Tabellenmittelfeld befindet, musste mit ansehen, wie die Hausherren von Beginn an Druck aufbauten und bereits nach nur vier absolvierten Minuten die Führung durch Torjäger Alexander Resch erzielen konnten. Auch in der Folge waren es zunächst die Hausherren, welche druckvoll und engagiert nach vorne aufspielten und sich gute Möglichkeiten erarbeiteten. Der Gast aus Haselbach tat sich schwer in das Spiel zu kommen und es dauerte bis auch die DJK das erste mal gefährlich vor dem Tor der Patrichinger auftauchte. Nach dem Seitenwechsel kam die DJK Haselbach dann zunehmend besser in die Partie und nach einer guten Stunde war es Daniel Raster, welcher mit seinem Treffer den Ausgleich in der Partie erzielen konnte und somit seine DJK zurück ins Spiel brachte. Die Führung hielt jedoch nur vier Minuten an, denn dann war es wieder Patrichings Tormaschine Alexander Resch, welcher durch Saisontreffer Nummer 12 die Hausherren erneut in Führung bringen konnte. In der Schlussphase versuchten die Gäste zwar nochmals alles, um zurück in die Partie zu kommen, doch am Ende blieb es bei einem 2:1 Erfolg für die Elf von Daniel Sattler und die DJK Eintracht Patriching konnte somit den dritten Sieg im vierten Spiel feiern. Die Gäste aus Haselbach bleiben nach dieser Niederlage weiter im gesicherten Tabellenmittelfeld, verlieren jedoch langsam aber sicher den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze.


Schiedsrichter: Jens Lustinec (Buchhofen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Alexander Resch (4.), 1:1 Daniel Raster (65.), 2:1 Alexander Resch (69.)


SV Garham - FC Windorf 2:2
Der SV Garham empfing auf heimischer Anlage den FC Windorf und der Aufsteiger wollte auch an diesem Spieltag den fünften Tabellenrang verteidigen und sich weiter vorne festsetzen. Grund zu jubeln hatten jedoch zunächst die Gäste aus Windorf, welche nach einer guten halben Stunde durch den Treffer von Martin Bednar in Führung gehen konnten. Nur kurz darauf erhielten diese einen Foulelfmeter zugesprochen, doch der Torschütze zum 0:1, Martin Bednar, scheiterte an Garhams Keeper Maximilian Hofmeister und so blieb die Partie weiter spannend. Nach dem Seitenwechsel kamen dann auch die Hausherren besser in die Partie und vor den rund 280 Zuschauern entwickelte sich eine spannende Partie. Nach einer guten Stunde war es dann Garhams Torjäger Lukas Rader, welcher mit seinem achten Saisonstreffer den Aufsteiger zurück in die Partie brachte und den Ausgleich erzielen konnte. In einer spannenden Schlussphase drehten dann die Hausherren die Partie und gingen durch Joseph Zachereders Treffer in Führung. Nur fünf Minuten später antworteten die Gäste jedoch dann und glichen die Partie durch das zweite Tor von Martin Bednar wieder aus. Die Hausherren hatten zwar in der Schlussphase noch gute Torchanchen, um die Partie zu deren Gunsten zu entscheiden, doch am Ende blieb es bei einem Remis, welches insgesamt gesehen in Ordnung ging, denn auch der Gast aus Windorf hätte die Partie für sich entscheiden können. Der Aufsteiger aus Garham bleibt somit auch weiterhin im vorderen Drittel der Tabelle und verteidigte Rang fünf in der Tabelle. Der Gast aus Windorf, welcher nach fünf Niederlagen Folge den ersten Punktgewinn feiern konnte, findet sich nach diesem Spieltag weiter auf Platz acht der Tabelle wieder.


Schiedsrichter: Max Frank (Büchlberg) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Martin Bednar (36.), 1:1 Lukas Rader (64.), 2:1 Joseph Zachereder (74.), 2:2 Martin Bednar (79.)
Besondere Vorkommnisse: Martin Bednar (FC Windorf) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Maximilian Hofmeister (38.)


SV Aicha v.W. - FC Obernzell-Erlau 1:4
Auf heimischer Anlage wollte der SV Aicha v.W. nach der Niederlage gegen den FC Otterskirchen wieder Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren, doch auch der Gast aus Obernzell-Erlau war dringendst auf Punkte angewiesen, um nicht tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Den besseren Start in diesem Kellerduell erwischten die Gäste aus Obernzell-Erlau, welche bereits nach 13 Minuten durch den Treffer von Roland Knödlseder früh in dieser Partie in Führung gingen. Die Hausherren aus Aicha v.W. taten sich anfangs schwer in die Partie zu kommen und es dauerte einige Zeit, bis diese offensiv gefährlich wurden. Der Gast dagegen lauerte in der Folge auf Fehler der Hausherren und setzte zunehmend auf Konter. Nach dem Seitenwechsel waren es dann jedoch die Gastgeber, welche Grund zu jubeln hatten, denn nach einem Foulelfmeter war es Andreas Biereder, welcher mit seinem Tor den Ausgleich erzielen konnte und somit seinen SVA zurück in die Partie brachte. Die Gäste zeigten sich in der Folge jedoch keineswegs geschockt durch den Ausgleich und nur wenige Minuten nach dem Ausgleich gingen diese durch Erich Fries erneut in Führung. In der Schlussphase musste der heimsiche SV Aicha v.W. dann mehr riskieren und so lauerten die Gäste wieder auf Konter und setzten fünf Minuten vor dem Ende durch das zweite Tor von Erich Fries an diesem Nachmittag den Grundstein zum Sieg. In der Nachspielzeit erhielt der Gast dann noch einen Foulelfmeter zugesprochen, welchen Roland Knödlseder erfolgreich verwandeln konnte und somit die Entscheidung herbeibrachte. Die Gäste konnten durch diesen Sieg den Relegationsplatz verlassen und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Hausherren dagegen sind nach der zweiten Niederlage in Folge wieder dick dabei im Kampf um die Versinkung im Abstiegsstrudel und müssen dringendst wieder punkten, um diesen zu entgehen.


Schiedsrichter: Andreas Biereder (Ruderting) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Roland Knödlseder (13.), 1:1 Andreas Biereder (63. Foulelfmeter), 1:2 Erich Fries (69.), 1:3 Erich Fries (86.), 1:4 Roland Knödlseder (90. Foulelfmeter)


SV Neukirchen v.W. - SV Schalding-Heining III 1:3
Das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. empfing an diesem Spieltag den SV Schalding-Heining III, welcher durch die Nullnummer im Gigantentreffen, bis auf einen Punkt an das Topduo herankommen könnten, doch dafür durfte sich die Elf von Trainer Roland Weidinger beim Tabellenletzten keinen Ausrutscher erlauben. In der ersten Halbzeit blieb die Partie zunächst ausgeglichen und es dauerte einige Zeit, bis sich die ersten Chancen entwickelten. Das erste Tor in dieser Partie ging dann auf das Konto der Gäste, welche durch das Tor von Marcel Bogner mit 0:1 in Führung gingen. Die Führung hielt jedoch nicht lange an, denn im Gegenzug war es Neukirchens Torjäger Alexander Kinateder, welcher mit seinem Tor den Ausgleich erzielen konnte und somit den Gastgeber zurück in die Partie brachte. In der Folge blieb die Partie jedoch dann ausgeglichen und beide Teams zeigten guten Fußball. Nach einer guten halben Stunde waren es wieder die Gäste vom Reuthinger-Weg, die Grund zu jubeln hatten: Durch einen verwandelten Foulelfmeter von Christoph Eder gingen diese erneut in Front. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hausherren zwar nochmals alles, um zurück in die Partie zu finden, doch der SV Schalding-Heining III präsentierte sich in der zeiten Spielhälfte als spielerisch bessere Mannschaft und nach einer guten Stunde sorgte Michael Perl mit seinem Treffer für die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Bis zum Schlusspfiff passierte dann nur noch recht wenig und so konnte der SVS III einen wichtigen Sieg im Kampf um den Aufstieg feieren, denn wie bereits zu Beginn erwähnt, profitierten diese durch die Nullnummer im Topspiel davon und konnten nur bis auf einen Punkt an das Führungsduo herankommen. Für die Hausherren aus Neukirchen v.W. wird es langsam immer enger und enger im Kampf um den Klassenerhalt und um den Anschluss nicht zu verlieren müssen in den kommenden Wochen gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Punkte bzw. Siege eingefahren werden.


Schiedsrichter: Helmut Moser (Hofkirchen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Marcel Bogner (14.), 1:1 Alexander Kinateder (14.), 1:2 Christoph Eder (34. Foulelfmeter), 1:3 Michael Perl (63.)
Aufrufe: 013.10.2014, 09:35 Uhr
Renzo ObermeierAutor