2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Endlich ist es vollbracht - nach dem Heimsieg gegen Salzweg II kann Obernzell-Erlau den Titelgewinn feiern   Foto : Karl-Heinz Hönl
Endlich ist es vollbracht - nach dem Heimsieg gegen Salzweg II kann Obernzell-Erlau den Titelgewinn feiern Foto : Karl-Heinz Hönl

Obernzell-Erlau macht den Aufstieg fix

3:0 im entscheidenden Heimspiel gegen Salzweg II ++++ Konkurrent Batavia Passau mit klarem 6:2 beim FC Schalding Vizemeister und Aufstiegsrelegant

Verlinkte Inhalte

Die zwei dominierenden Teams der A-Klasse Passau, FC Obernzell-Erlau und der SC Batavia Passau haben auch am letzten Spieltag Siege eingefahren. Der Tabellenführer, Obernzell-Erlau konnte mit einem Heimsieg gegen Salzweg II den Meistertitel und langersehnten Aufstieg in die Kreisklasse festmachen. Die Bataven müssen trotz des klaren Sieges beim FC Schalding mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen und nehmen nun an der Aufstiegsrelegation zur Kreisklasse statt. Im ersten Relegationsspiel trifft man auf den 12. der Kreisklasse Passau, DJK-SV Kellberg.

Beim FC Obernzell-Erlau legten im Spiel gegen Salzweg II die Hausherren früh den Schalter um in Richtung Sieg und Meisterschaft. Zwei frühe Tore sorgten schnell für Beruhigung auf Seiten der Gastgeber. Mit dem 3:0 Mitte der zweiten Hälfte machten die Börner - Schützlinge den Aufstieg perfekt. ( Tore : 2 x Franz Fesl , Eigentor)

Beim Spiel der Straßkirchner Reserve musste beim Spielstand von 2:1 für die Hausherren SR Bauer in der 73. Minute die Begegnung unterbrechen, da sich ein Hausherren-Akteur eine schwere Knieverletzung zuzog und nach langer Behandlung durch Notarzt ins Klinikum abtransportiert werden musste. Wie die Partie gewertet wird, darüber muss das Sportgericht entscheiden. Doch viel wichtiger ist, das Christoph Nebl schnell wieder gesund wird , alles andere ist Nebensache.

Eine klare Angelegenheit war der 5:1 Auswärtssieg der SG Preming bei der dritten Mannschaft des 1.FC Passau. In der zweiten Hälfte bauten die Dreiburgenländer immer weiter aus und schafften so einen versöhnlichen Saisonabschluß. ( Tore : Winterstein - 2 x Siegfried Pauli, 2 x Stefan Wilhelm, Daniel Schneider )

Einen erfolgreichen Abschluß konnten die Lux-Schützlinge aus Tiefenbach beim 5:2 gegen den VfB Passau-Grubweg feiern. Während die Hausherren die Saison auf einem guten dritten Rang abschliessen, sollten die Gäste diese Saison ganz schnell aus den Köpfen verdrängen und in der kommenden Saison mit frischen Elan wieder neu angreifen. ( Torschützen nicht gemeldet )


Der eigene 6:2 Kantersieg beim FC Schalding war für die Bataven aufgrund des gleichzeitigen Obernzell-Erlauer Erfolges nichts mehr wert . Nun müssen die Mannen von Coach Peter Geiger in die nervenaufreibende Relegation gehen und da wartet in der ersten Runde mit dem Releganten der Kreisklasse Passau nämlich die DJK-SV Kellberg auf die Bataven. ( Tore : 2 x Sebastian Wagner - 3 x Manuel Fischl, Markus Geiger, Daniel Kovacs , Patrick Bader )


Ein versöhnlicher Ausklang gelang auch dem Kreisklassen-Absteiger aus Kirchberg v.W., der beim Saisonfinale auf heimischer Anlage den zuletzt sehr erfolgreichen FC Thyrnau klar mit 4:0 in die Schranken verwies. ( Tore : Michael Moritz, Andreas Schadenfroh, Jürgen Semsch, Simon Schmidt )

Aufrufe: 026.5.2013, 17:43 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor