2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: Patten
F: Patten

Oberndorf und der Traum vom Aufstieg

RELEGATION: +++ Jessl-Elf will im Heimspiel vorlegen +++ Türk Gücü Hanau hat gleich zwei Torjäger +++

Jossgrund . Der VfB Oberndorf und Türk Gücü Hanau bestreiten am Sonntagnachmittag auf dem Oberndorfer Sportgelände am Rabengrund das Halbfinal-Hinspiel in der Aufstiegsrunde zur Gruppenliga Frankfurt Ost. Das Rückspiel steht am kommenden Mittwoch in Mittelbuchen an.

Sonntag, 15 Uhr VfB Oberndorf - Türk Gücü Hanau

Da unter Umständen mehr als ein Team aufsteigt, kommt der Sieger dieses Duells der Gruppenliga schon ganz nah. Der VfB Oberndorf will im ersten Spiel auf seinen Heimvorteil bauen und an die zuletzt in der Kreisoberliga Gelnhausen gezeigte gute Form anknüpfen. Doch auch Türk Gücü Hanau ist psychologisch in einer guten Position. Der von Kaan Günes trainierte Verein übertraf als Aufsteiger die Erwartungen in der Kreisoberliga Hanau deutlich und könnte eine starke Saison mit dem Durchmarsch in die Gruppenliga krönen.

Oberndorfs Trainer Reinhold Jessl sieht den Ausgang der Partie völlig offen. ,,Alle vier Kreisoberliga-Vizemeister haben eine 25-prozentige Aufstiegschance", meint der Ex-Profi. Seine Mannschaft könne sich nach einer starken Rückrunde auf die Partien freuen. ,,Wir suchen natürlich unsere Chancen, denn wir wollen nicht nur an der Aufstiegsrunde teilnehmen, sondern auch erfolgreich sein." Jessl hat den Gegner beobachtet und geht von einem Duell auf Augenhöhe aus. Personalsorgen hat der Gelnhäuser Kreisvertreter keine, für das Rückspiel am Mittwoch in Mittelbuchen könnte sogar der lange verletzt ausgefallene Torjäger Nico Thomas wieder eine Alternative sein. Zunächst geht es aber darum, vor heimischer Kulisse möglichst vorzulegen. ,,Wir gehen jetzt schon als Sieger in die Relegation und wollen den vielen Zuschauern zeigen, was wir drauf haben", versucht Reinhold Jessl seinem Team den Druck zu nehmen. Die Freude an den besonderen Spielen soll überwiegen und eine mögliche Nervosität überlagern, damit der Traum vom Aufstieg aufrechterhalten wird. ,,Die Entscheidung fällt sicher noch nicht am Sonntag, wir haben danach noch eine ganze Woche mit wahrscheinlich zwei weiteren Spielen vor uns", betont Jessl.

Für Türk Gücü Hanau ist die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Vor der Saison hielt der Aufsteiger die Bälle flach und nannte nur den Kreisoberliga-Klassenerhalt als Ziel. ,,Wir haben nach dem Aufstieg die Euphorie mitgenommen und die Mannschaft ist richtig gut zusammengewachsen", erklärt Trainer Kaan Günes. Für ihn ist das Kollektiv das A und O. Im Spiel nach vorne sind die Hanauer gewiss nicht zu unterschätzen. Mit Connor Storm (35 Saisontreffer) hat Türk Gücü den Torschützenkönig der Hanauer Kreisoberliga in seinen Reihen, dazu mit Michele Moscelli seit der Winterpause noch einen weiteren Torjäger. Kopf der Mannschaft ist der frühere Regionalligaspieler Güney Günel, der in der Winterpause vom Gruppenliga-Meister SC 1960 Hanau zum Stadtrivalen stieß. ,,Er tut meiner jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung unglaublich gut", erklärt Coach Günes, der froh ist, aktuell keine verletzten oder gesperrten Spieler im Kader zu haben. Eine Prognose wagt er nicht. ,,Die Chancen sind schwer einzuschätzen, da wir nicht so recht wissen, was uns erwartet." Natürlich haben sich die Hanauer über Stärken und Schwächen des Gelnhäuser Vizemeisters informiert, doch letztendlich wird erst der Spielverlauf zeigen, für wen die Chancen beim Rückspiel am kommenden Mittwoch größer sind, um ins Finale einzuziehen. Dieses findet am Sonntag, 12. Juni, in Ober-Seemen statt. Auch der Verlierer muss sich am selben Termin für ein Spiel um Platz drei bereithalten, da es auch drei Aufsteiger geben könnte. Hierfür müsste der FC Dietzenbach über die Aufstiegsrunde in die Verbandsliga Süd aufsteigen und Kickers Offenbach II bis zum 30. Juni auf sein Startrecht in der Gruppenliga Frankfurt Ost verzichten.



Aufrufe: 03.6.2016, 19:06 Uhr
Gelnhäuser TageblattAutor