2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Oberligist verpasst saubere Leistung auf seifigem Platz

Verlinkte Inhalte

In einem sehr umkämpften Spiel sind die Oberliga-Fußballer des VfL beim Heeslinger SC zu einem verdienten 1:1 gekommen. Damit liegen ...
die Oldenburger mit jetzt 23 Punkten auf Platz acht. Die Gastgeber blieben mit ihren nun 20 Zählern Tabellenzehnter.

"In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, nach der Pause kam Heeslingen durch Kampf ins Spiel. Am Ende geht das 1:1 schon in Ordnung", meinte VfL-Trainer Dario Fossi, dessen Team in der 28. Minute durch einen Treffer von Kai Kaissis in Führung gegangen war, Can Ercan traf für Heeslingen nach der Pause zum Ausgleich (53. Minute). Auf seifigem Geläuf hatten viele Spieler Standprobleme, auch ein sauberes Kombinationsspiel kam bei den schwierigen Platzverhältnissen nicht immer zustande.

Die Gastgeber hatten die erste Torchance, doch VfL-Schlussmann Felix Bohe war beim Distanzschuss von Ercan auf dem Posten (3.). Nach einer Viertelstunde hatte Kaissis die erste große Möglichkeit für den VfL, köpfte den Ball nach einer Flanke von Marvin Osei aber zu zentral auf das Tor, so dass Keeper Tjark Mertha den Einschlag verhindern konnte.

Beim Führungstor war Kaissis aber nicht zu bremsen. Andrik Zohrabian hatte sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt und in die Mitte auf Andre Jaedtke gepasst. Der spielte den Ball genau auf Kaissis, der allein auf das HSC-Tor zulief und Mertha aussteigen ließ (28.).

Nach Wiederbeginn wurden die Gastgeber druckvoller. Nach einem Freistoß von Syuleyman Shakirov hatte Abwehrchef Dominik Bremer schon die Chance auf das 1:1, doch sein Kopfball ging knapp am VfL-Tor vorbei (48.). Fünf Minuten später konnte die VfL-Abwehr den Ball nicht richtig klären, Shakirov passte auf Ercan, der den Ball aus spitzem Winkel in die kurze Ecke knallte. Danach neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitestgehend. Heeslingen probierte es mit Distanzschüssen. Die Gäste versuchten es eher mit Kombinationen, aber die Außenspieler waren nicht so präsent wie in den vergangenen Spielen.

In der Endphase wurde Jannes Hillerns bei einem Zweikampf im Heeslinger Strafraum nach Meinung von Fossi gefoult, doch die Pfeife von Maurice Milczewski (Eichsfeld) blieb stumm. "Da hätte es einen Elfmeter für uns geben müssen, bei vergleichbaren Situationen hat der Schiedsrichter sonst immer Freistoß gepfiffen", ärgerte sich Fossi.

Aufrufe: 028.11.2016, 08:15 Uhr
Manfred MietzonAutor