2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Ab sofort spielberechtigt: Niklas Kuschkowitz JFV
Ab sofort spielberechtigt: Niklas Kuschkowitz JFV

Oberligist reist mit neuem Keeper nach Rotenburg

Verlinkte Inhalte

Nach dem vor allem für die Moral enorm wichtigen Punktgewinn im Derby gegen den SSV Jeddeloh in letzter Sekunde wollen die VfL-Fußballer am ...
zweiten Oberliga-Spieltag den ersten Sieg einfahren. An diesem Sonnabend (16 Uhr, Stadion In der Ahe) gastiert das Team von Trainer Ulf Kliche beim Rotenburger SV.

"Nach dem guten Auftakt ist es ein wichtiges Spiel", meint Kliche mit Blick auf das 2:2 im Derby gegen den Titelaspiranten: "Gegen Rotenburg müssen wir nach vorne mehr machen als gegen Jeddeloh, wenn wir dort gewinnen wollen."

Kliche hat den Gegner am Mittwoch beim Erfolg im Landespokal-Achtelfinale bei Ligarivale Teutonia Uelzen (4:2 im Elfmeterschießen) beobachtet. "Rotenburg stand sehr kompakt, hatte auch einige Chancen, konnte diese aber nicht verwerten. Das wird ein sehr unangenehmes Spiel für uns", meint der VfL-Trainer, der in Rotenburg auf Mittelfeldspieler Jannes Hillerns verzichten muss. Er war bei seinem Oberliga-Debüt gegen den SSV schon in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt worden. "Ich muss leider wieder umbauen", sagt Kliche, der noch auf der Suche nach seiner Startelf ist.

Neu im Team ist Torwart Niklas Kuschkowitz (19), der an diesem Freitag die Spielberechtigung für den VfL bekommen hat. Er ist der siebte Spieler, der aus der U19 des JFV Nordwest in den Oberliga-Kader stößt. Er wurde aufgrund der Verletzungen von Nils Reinke und Felix Bohe nachverpflichtet.

Die Rotenburger legten durch ein 0:3 bei Drochtersen/Assel einen Liga-Fehlstart hin, sollten mit dem Erfolg im Pokal aber Selbstvertrauen getankt haben. "Der Sieg in Uelzen war ein toller Erfolg für die Spieler, gegen Oldenburg erwarte ich ein Duell auf Augenhöhe", sagt der neue Trainer Jan Fitschen (32). Er muss wie Kliche ein neues Team aufbauen. Mit Björn Mickelat (33/Trainer TuS Zeven) und Marcel Costly (18/FSV Mainz II) hat das Team seine beiden besten Torschützen verloren. Zudem wechselte Axel France (23) zum BSV Rehden.

Aufrufe: 09.8.2014, 10:30 Uhr
Manfred MietzonAutor