2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberligist prüft "Black&Yellow"

Stuttgarter Kickers II testen am Samstag in Heiningen

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison kreuzt die Oberliga-Vertretung der Degerlocher mit dem Heininger Verbandsligisten die Klingen. Die Vorbereitung auf die Fortsetzung der Spielzeit 2015/16 geht damit in die heiße Phase. Man darf gespannt sein, ob es dem 1. FC Heiningen gelingt, die Serie von zwei Siegen gegen die Kickers auszubauen.

Jedenfalls kommt das Duell für den Voralb-Club zu rechten Zeit. „Wir brauchen jetzt einen echten Prüfstein, um besser einschätzen zu können, wo wir wirklich stehen“, lässt der Heininger Headcoach Tobias Flitsch vermelden und erklärt: „Ich stelle zunehmend leichte Konzentrationsmängel gegen Testgegner aus der Landesliga oder darunter liegenden Spielklassen fest.“ In der Tat entschied der FCH seine vier Vorbereitungsmatches gegen diese Gegner problemlos, ohne voll gefordert zu sein. Flitsch: „Das Oberliga-Team der Kickers ist ein anderes Kaliber, das zudem die komplette Vorbereitung hinter sich hat. Jetzt können wir zeigen, ob wir für die Rückrunde ausreichend gerüstet sind.“

Bereits in der Sommervorbereitung und in der dritten Runde des WFV-Pokals kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Beim Testspiel im Juli siegte die Flitsch-Truppe mit 3:2 und nur 18 Tage später stand der Pokalfight gegen die von Alfred Kaminski trainierte Drittligareserve auf dem Programm. Diesmal gab es einen verdienten 2:0-Erfolg der Schwarz-Gelben. Momentan tummelt sich einige Prominenz im Training der Oberliga-Vertretung am Fernsehturm. Drittligacoach Tomislav Stipic beorderte sowohl Kapitän Enzo Marchese, wie auch Leistungsträger Gerrit Müller zu den Übungseinheiten. Ob sie auch im Test gegen den FCH auflaufen, ist nicht bekannt.

Auf Seiten der Heininger könnte es derzeit kaum besser laufen. Vier Spiele, vier Siege bei 23:6-Toren lautet die Bilanz im Kalenderjahr 2016. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Kapitän Armin Ohran, Michael Neumann, Fatih Özge und Stürmer Tiago Santos Araujo durchliefen durchschnittlich 15 Spieler das anspruchsvolle Aufbauprogramm. Beim Härtetest am Samstag wird man sehen, wie es um den Leistungsstand des Voralb-Clubkaders bestellt ist.

Neben den interessierten Zuschauern wird auch die Delegation der Kickers-Drittligamannschaft hinsichtlich des im April anstehenden Pokal-Viertelfinales an gleicher Stelle als aufmerksamer Beobachter erwartet.

Testspiel | 1. FC Heiningen – SV Stuttgarter Kickers II | Samstag, 20.02.2016, 15.00 Uhr | Sportpark Heiningen

Aufrufe: 018.2.2016, 19:01 Uhr
Timo Rees | 1. FC HeiningenAutor