2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Zurück beim VfL? Kai Schröder (links, im Duell mit dem FCO-Routinier Michael Kaudasch) Assanimoghaddam
Zurück beim VfL? Kai Schröder (links, im Duell mit dem FCO-Routinier Michael Kaudasch) Assanimoghaddam

Oberligist lässt Ball im ersten Sommer-Test gut laufen

In ihrem ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison haben die Oberliga-Fußballer des VfL einen 6:1 (1:0)-Erfolg bei Fusionsligist FC Ohmstede ...

gefeiert. Kurz vor dem Anstoß hatte am Samstag auch der leichte Nieselregen aufgehört, so dass die Spieler beider Mannschaften bei Sonnenschein durchaus kräftig schwitzen mussten. "Tore waren für mich heute nicht wichtig. Die Spieler sollten kombinieren und den Ball laufen lassen. Das haben sie in der ersten richtigen Einheit nach der Sommerpause teilweise auch gut gemacht", sagte VfL-Trainer Dario Fossi.

Sein Team dominierte das Duell von Beginn an, doch der FCO verteidigte sein Tor in der ersten Halbzeit mit viel Engagement. Ein sehr gut aufgelegter Torwart Felix David und auch eine gehörige Portion Glück sorgten dafür, dass der Oberligist vor der Pause nur zu einem Treffer kam. Pascal Steinwender eroberte den Ball kurz vor dem FCO-Strafraum und ließ David mit seinem platzierten Flachschuss aus zwölf Metern ins linke Toreck keine Chance (16. Minute).

Danach hatten Sommer-Zugang Lennart Blömer (19.), Jonas Siegert (23.), Jannis Hillerns (29.), Gastspieler Kai Schröder (32.) und Steinwender (37., 40.) gute Möglichkeiten, die Führung noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Pascal Gebken deutlich in die Höhe zu schrauben. "Wir haben insgesamt sehr gut mitgehalten. Vor der Pause hatten wir auch Glück, dass der VfL nicht drei oder vier Tore mehr geschossen hat. Da hat unser Torwart sehr gut gehalten", sagte Ohmstedes Co-Trainer Theo Mühlena.

Nach Wiederbeginn wurde der Klassenunterschied deutlicher. Obwohl der FCO in der zweiten Halbzeit sieben frische Kräfte einsetzte, wurden die Lücken in der Defensive immer größer. Der vom BV Cloppenburg zum VfL gewechselte Blömer machte aus zehn Metern das 2:0 (49.), drei Minuten später legte Stürmer Schröder (ging 2015 vom VfL zu Bezirksligist Obenstrohe, macht jetzt hier die Vorbereitung mit) das 3:0 nach.

Nach einem Freistoß von FCO-Routinier Michael Kaudasch köpfte Innenverteidiger Arndt Meyer-Helms den Ball zum umjubelten 1:3 ins Tor des Oberligisten (59.), der sich in der Schlussphase trotz Unterzahl weitere gute Torchancen erspielte. Fossi nahm Blömer wegen leichter Adduktorenbeschwerden vom Feld. "Er wollte weiterspielen, ich wollte aber kein Risiko eingehen", erklärte der VfL-Coach und meinte, dass sein Team in der zweiten Halbzeit "zu sehr auf Tore aus" gewesen sei.

Schröder (74.), Ebrima-Dominique Ndure (75.) und Marvin Osei (90.) sorgten für den klaren Sieg. Lars Schur, der in Hälfte zwei im FCO-Tor stand, hielt zwar auch hervorragend, hatte aber weniger Glück als Vorgänger David.

Aufrufe: 03.7.2017, 08:15 Uhr
Manfred MietzonAutor