2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Beruflich nach Wolfsburg: Sören Harms Piet Meyer
Beruflich nach Wolfsburg: Sören Harms Piet Meyer

Oberligist denkt über Verstärkung der Offensive nach

Verlinkte Inhalte

Die desaströse Vorstellung bei den Oldenburger Stadtmeisterschaften, als das Team vor neun Tagen das Halbfinale klar verpasst hatte, hat VfL-Trainer Dario Fossi mit seinen Spielern aufgearbeitet.
Schon 24 Stunden nach der Blamage in der kleinen EWE-Arena begann die Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil in der Oberliga, der für den Tabellenachten mit einem schweren Auswärtsspiel am 25. Februar (Samstag, 18.30 Uhr) beim VfL Osnabrück II startet.

"In der Defensive sind wir gut aufgestellt, da besteht auch nach dem Abgang von Sören Harms kein Handlungsbedarf. Trotzdem ist es schade, dass Sören uns verlässt", bedauert VfL-Sportleiter Detlef Blancke den Abgang des 26-jährigen Verteidigers, den es aus beruflichen Gründen nach Wolfsburg zieht. Nicht mehr zum Kader gehört zudem der 19-jährige Justin Schmidt. Der Mittelfeldakteur ist in der Winterpause zum FC Verden in die Landesliga Lüneburg gewechselt.

"In der Offensive gibt es noch einige Überlegungen, da sind unsere Planungen noch nicht abgeschlossen", erklärt Blancke: "Unsere Priorität liegt aber bei den Planungen für die nächste Saison. Und da werden wir in der nächsten Zeit zuerst mit den Spielern des jetzigen Kaders sprechen, von denen wir natürlich die meisten halten wollen."

Mit den ersten Vorbereitungstagen ist der Sportleiter aufgrund der Einschränkungen durch die winterlichen Verhältnisse nicht ganz zufrieden. "Wir trainieren in der Halle und laufen an der Universität. Unser Fitnesstrainer Reiner Schumacher hat die Spieler schon ordentlich bewegt", erzählt Blancke. Ergänzt wurde das Lauftraining durch Kraftübungen im Fitnessstudio und eine Biathloneinheit.

"Was uns aber fehlt, sind die Trainingseinheiten und die Testspiele auf dem Platz", ärgert er sich über die Witterung, die zur Sperrung des Kunstrasens im Stadion an der Alexanderstraße führte. So fiel auch das für den vergangenen Samstag geplante Testspiel gegen die A-Junioren des JFV Nordwest aus.

Auch die Austragung der Partie an diesem Mittwoch (19.30 Uhr, Sportplatz Flutstraße) bei Bezirksligist STV Wilhelmshaven ist fraglich. "Wir versuchen noch, für das kommende Wochenende ein Spiel zu bekommen", sagt Blancke und hofft auf besseres Wetter. Bis zum Punktspielstart sind zu Hause weitere Spiele gegen die Landesligisten Kickers Emden (4. Februar), Atlas Delmenhorst (11. Februar) und Hansa Friesoythe (18. Februar) geplant.

Aufrufe: 024.1.2017, 07:47 Uhr
Manfred MietzonAutor