2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die Zweitauflage des Oberliga-Derbys zwischen Edelsfeld und Rosenberg steht an diesem Wochenende auf dem Programm. F: Brückmann
Die Zweitauflage des Oberliga-Derbys zwischen Edelsfeld und Rosenberg steht an diesem Wochenende auf dem Programm. F: Brückmann

Oberliga-Derby im Mittelpunkt des Interesses

1. FC Edelsfeld erwartet den TuS Rosenberg +++ DJK Utzenhofen möchte wieder für positive Schlagzeile sorgen

Im Mittelpunkt des Frauenfußballs steht am Wochenende der Oberliga-Derby zwischen dem FC Edelsfeld und dem TuS Rosenberg - eine spannende Begegnung von zwei guten Mannschaften auf Augenhöhe ist zu erwarten. Ligakollege FC Schlicht dürfte ebenfalls an Punkten zulegen können. Schwierige Aufgaben warten auf die Mannschaften in den Bezirkligen, dagegen sollte das Trio der Region Amberg/Weiden in den Kreisligen die volle Punkzahl einfahren können.

Derbystimmung auf dem Hahnenkamm, denn zum fälligen Punktspiel erwarten die Mädels des FC Edelsfeld (6.) in der Oberliga den TuS Rosenberg (3.). Gerade auf eigenem Gelände sind die Fischer-Mädels schwer zu packen, so dass sich der TuS Rosenberg schon warm anziehen muss, will er nicht mit leeren Händen heimfahren. Optimismus auch beim FC Schlicht, denn zu Gast ist die noch punktlose SpVgg Ziegetsdorf und die Sportlerinnen vom Rennweg (8.) spekulieren auf den vierten Saisonsieg, der den Ligaerhalt zementieren sollte. Außerdem tritt der Tabellenvorletzte aus Flossenbürg gegen den Meisterschaftsaspiranten aus Nabburg (1.) an und wird in diesem Match wohl nicht viel erben können. In den beiden Sonntagsspielen sollte das Heimrecht sowohl für die SpVgg SV Weiden (2.) gegen den FC Thalmassing, 7.) als auch für den SC Regensburg II (4.) gegen den Tabellnachbarn TV Barbing reichen.

In der Bezirksliga Nord dürfte der noch ungeschlagene Spitzenreiter SV Wilting auch vom Gast gebenden Rangvierten SV Altenstadt nicht zu bremsen sein. Der ASV Neustadt ist der einzige Verfolger, hat aber auch schon sieben Punkte „Sicherheitsabstand“. Die Felix-Elf gastiert beim gefährdeten TV Nabburg II (8.) und sollte da eigentlich schon einen vollen Erfolg landen können. Auswärtshürden warten auch auf das regionale Duo: Die SpVgg Ebermannsdorf (4.) gastiert beim SSV Schorndorf (6.), der nur drei Punkte weniger an Land ziehen konnte und bei einem Sieg zu den Vilstalerinnen aufschließen würde. Das wollen die Rupprecht-Mädels auf alle Fälle verhindern. Der noch sieglose Neuling SG Illschwang/Schwend gibt seine Visitenkarte beim Tabellendritten, dem TSV Oberviechtach, als Außenseiter ab. Schließlich ist der FSV Pösing (7.) noch nicht gerettet und der Gast aus Schwarzenfeld (9.) sogar auf einem Abstiegsplatz - die Gäste dürfen nicht verlieren, wenn sie sich aus dem Tabellenkeller stemmen wollen.

Nach der schwachen Leistung in Deuerling will die DJK Utzenhofen (7.) in der Bezirksliga Süd wieder positive Schlagzeilen schreiben. Der Spielplan stellt die Lauterachtalerinnen allerdings vor eine Herkules-Aufgabe, denn die DJK erwartet den Tabellendritten aus Köfering. Der Spitzenreiter TB/ASV Regenstauf, nach wie vor unbesiegt, erwartet die DJK Oberpfraundorf (6.) und hat einen Heimsieg fest einkalkuliert. Der Ex-Landesligist FT Eintracht Schwandorf (2.) erwartet den TSV Deuerling (4.), der nicht zu unterschätzen ist. Dennoch sollten die Punkte in der Naabstadt bleiben. Neben dem SV Sallern wird noch ein zweiter Absteiger gesucht: Die heißesten Kandidaten sind der TSV Aufhausen (8.) und der SC Regensburg III (9.), die sich im direkten Duell messen werden.

Einsam und souverän zieht der TSV Theuern in der Kreisliga 1 auch seine Kreise und zu Hause gegen die SpVgg Moosbach (6.) wird die Polster-Truppe sicherlich nichts anbrennen lassen. Die DJK Gebenbach (3.) möchte wieder den zweiten Tabellenplatz anpeilen. Auf dem Weg zu diesem sportlichen Ziel sollte der noch sieglose Gastgeber SV Etzenricht kein unbezwingbares Hindernis darstellen. Schlusslicht SV Kulmain geht schließlich als Außenseiter in das Match gegen die DJK Weiden (4.).

Der TSV Theuern II steht in der Kreisliga 2 auf einem hervorragenden zweiten Platz – punktgleich mit dem Tabellenführer SG Kallmünz/Hardt. Die Held-Mädels erwarten den Tabellensiebten aus Sinzing, der schon wesentlich erfolgreichere Frauenfußballzeiten gesehen hat und von Theuerner Damen eigentlich in die Schranken gewiesen werden sollte. Der Tabellenführer selbst gastiert beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht SV Aichkirchen und wird sich diese Chance auf den siebten Saisonsieg nicht nehmen lassen. Außenseiter ist auch der TSV Neutraubling (8.) gegen den TSV Brunn (3.) und zwei Vereine mit einer ausgeglichenen Bilanz messen sich im Duell SG Eichlberg/Hohenschambach (4.) gegen den SV Breitenbrunn (5.).

Aufrufe: 03.4.2014, 09:52 Uhr
MZ-Redaktion Amberg/lgAutor