2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

SC Freiburg II erwartet den Tabellenvorletzten

Offenburger FV muss seine Chancen im Abstiegskampf besser nutzen +++ Bahlinger SC in Stuttgart

Für den Bahlinger SC geht es in der Oberliga nur noch um die berühmte goldene Ananas, doch spannend ist der Kampf um den Titel, in den die Reserve des SC Freiburg II involviert ist, sowie im Tabellenkeller, wo der Offenburger FV dringend Punkte benötigt.

SV Stuttgarter Kickers II - Bahlinger SC (Sa 14:00)
Obwohl es erst Mitte kommender Woche stattfindet, wirft das Pokalhalbfinalspiel des BSC beim Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen bereits seine Schatten voraus. „Darauf bereiten wir uns schon vor, der absolute Fokus liegt auf dieser Partie“, bestätigt Trainer Alfons Higl. Da kommt es ihm äußerst gelegen, dass die Partie in Degerloch auf Wunsch der Stuttgarter Kickers um einen Tag auf Samstag vorverlegt wurde, da es ansonsten zu einer Terminkollision mit der U17 gekommen wäre, deren Spiel gegen 1860 München ebenfalls für Sonntag, 14 Uhr angesetzt wurde. Bundesliga genießt Vorrang, auch wenn es sich „nur“ um ein Jugendspiel handelt. „Da haben wir einen Tag länger Regenerationszeit“, meint Higl. Dass das Hauptaugenmerk auf dem Pokalspiel liegt, heißt jedoch nicht, dass die fünf noch ausstehenden Punktspiele keine Bedeutung mehr haben. „Wir wollen in der Tabelle schon noch ein bisschen klettern“, sagt der Coach, der hofft, Torhüter Dennis Müller (Rückenprobleme) einsetzen zu können. Auch der Einsatz von Marco Waldraff (Prellung) ist fraglich, während der von Piakai Henkel definitiv ausgeschlossen ist.




Offenburger FV - 1. CfR Pforzheim (Sa 15:30)
Nach der Niederlage in Neckarsulm wird die Luft im Abstiegskampf für den OFV fünf Spieltage vor Saisonende immer dünner. „Wir geben nicht auf und werden alles versuchen, dass wir trotz des schweren Restprogramms, den viertletzten Tabellenplatz noch erreichen“, sagt OFV-Trainer Kai Eble vor dem Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus Pforzheim. Sein Team muss auch noch gegen die Topteams TSG Balingen und FSV Bissingen antreten.
Am Samstag sieht sich der OFV erneut als Außenseiter. In der Hinrundenbegegnung schaffte er beim 0:0 in Pforzheim nur eine überaus glückliche Punkteteilung gegen einen über weite Strecken überlegenen Gegner. Dass der CfR Pforzheim sich zuletzt im Heimspiel gegen SSV Reutlingen sich mit einem 1:1 begnügen musste, könnte dem OFV Hoffnung machen, denn er verlor gegen Reutlingen vor zwei Wochen bei drückender Überlegenheit unglücklich mit 0:1. „Pforzheim verfügt über eine stabile Mannschaft, die eine hohe Spielkultur und große Qualität besitzt, allerdings immer knappe Ergebnisse erzielt. Wenn wir alles reinwerfen, ist für uns auch gegen diesen Gegner etwas Zählbares drin, wenn es uns vor allem gelingt, Torjäger Dominik Salz an die Kette zu legen. Nach der Winterpause haben wir nie schlecht gespielt und haben meist knapp und recht unglücklich verloren. Im Grunde fehlt uns in der Offensive ein echter Vollstrecker,“ so Eble.
Möglicherweise stehen ihm Marco Petereit und Adrian Vollmer, die aufgrund muskulärer Probleme in Neckarsulm pausierten, wieder zur Verfügung. Allerdings muss er auf Abwehrspieler Artur Baitenger und Offensivkraft Max Chrobok verzichten. Letzterer fällt wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenkbereich bis zum Saisonende aus.
Der OFV veranstaltet am Samstag einen Familientag im Karl-Heitz-Stadion im im Rahmen seines Oberliga-Heimspiels, mit Hüpfburg und Kinderschminken. Beginn ist 14 Uhr.




SC Freiburg II - FSV Hollenbach (So 14:00)
Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze geht unvermindert weiter. Vermutlich wird dies bis zum Saisonende so sein. Nur dank der besseren Tordifferenz belegen die Freiburger weiterhin den ersten Platz, spüren aber den Atem der Bissinger im Nacken. In das drittletzte Heimspiel der laufenden Runde geht das Team von Trainer Christian Preußer als haushoher Favorit, denn der Tabellenvorletzte und voraussichtliche Absteiger FSV Hollenbach gibt seine Visitenkarte im Möslestadion ab. Bereits das Hinspiel im Hohenlohischen konnte der SC Mitte Oktober klar mit 3:0 für sich entscheiden. Mit einem Sieg über die Elf von Trainer Marcus Wenninger hätte der SC zumindest den zweiten Platz in der Abschlusstabelle sicher. Wieder in die Mannschaft zurückkehren wird Ivica Banovic nach abgesessener Rotsperre. Lukas Bohro (Kreuzbandriss), Pius Dorn (Zehenbruch) und Tim Schraml (Adduktorenprobleme) müssen dagegen weiterhin passen.


Aufrufe: 020.4.2017, 19:00 Uhr
Badische ZeitungAutor