2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Offenburger hoffen auf einen Sieg, stehen aber vor einer schweren Aufgabe | Foto: Patrick Seeger
Die Offenburger hoffen auf einen Sieg, stehen aber vor einer schweren Aufgabe | Foto: Patrick Seeger

Offenburger FV muss zum Tabellenvierten

Bahlinger SC erwartet einen Gegner auf Augenhöhe +++ Schwierige Aufgabe für den SC Freiburg II

Keine leichten Aufgaben warten am Samstag auf den Offenburger FV, SC Freiburg II und den Bahlinger SC. Doch während der SC Freiburg II die Teilnahme an den Aufstiegsspielen schon sicher hat und es für die Kaiserstühler nur noch um eine bessere Platzierung in der Tabelle geht, kämpfen die Offenburger ums überleben.

SSV Reutlingen - SC Freiburg II (Sa 15:30)
Seit vergangenem Wochenende, seit dem überzeugenden 4:1-Sieg über Hollenbach und dem gleichzeitigen 0:0 zwischen Ravensburg und Bissingen, führen die Freiburger wieder allein die Tabelle an. Vier Spieltage vor Rundenende haben sie zwei Punkte Vorsprung auf die Bissinger. Christian Preußer sieht seine Mannschaft im Endspurt „vor richtig schwierigen Aufgaben“. Keiner der vier Gegner ist schlechter als Platz acht. Ein Ziel hat der SC indes schon erreicht. Die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga hat er sicher, denn auf Rang drei kann er nicht mehr abrutschen. Morgen steht die Partie an der Reutlinger Kreuzeiche an, „eine echte Aufgabe für uns“, wie Coach Preußer es formuliert. Weiterhin fehlen werden Lukas Bohro (Kreuzbandriss), Pius Dorn (Zehenbruch) und Tim Schraml (Adduktoren), während Matti Langer und Manolo Rodas voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen. Fraglich sind dagegen Nathaniel Amamoo und Nicola Leberer, die krankheitsbedingt im Training fehlten.




Bahlinger SC - FV Ravensburg (Sa 15:30)
Alfons Higl, der Trainer der Kaiserstühler, reagiert gelassen auf die kurzfristige witterungsbedingte Absage des Pokalhalbfinalspiels in Rielasingen-Arlen: „Wir nehmen es, wie es ist.“ Darüber hinaus vermag der Coach der Verlegung der Partie auf den kommenden Mittwoch sogar etwas Positives abzugewinnen: „Jetzt hatten wir diese Woche keine ganz große Belastung und können von daher frisch ins Spiel gegen die Ravensburger gehen.“ Das Team aus Oberschwaben charakterisiert Higl als richtige Kampfmannschaft mit spielerischen Elementen, weshalb er auch eine Begegnung auf Augenhöhe erwartet. Das erklärte Ziel sei, weiterhin im Rhythmus zu bleiben und sich für den Pokalfight einzuspielen. Dazu müsse man Anspannung und Konzentration gleichermaßen konstant halten. BSC-Kapitän Tobias Klein (Fußverletzung) fällt ebenso aus wie Dennis Bührer, der privat verhindert ist. Bei Mirko Barella steht die ärztliche Untersuchung seiner Fußverletzung noch aus, während Piakai Henkel wieder in den Kader zurückkommt.



TSG Balingen - Offenburger FV (Sa 15:30)
Nur wenig Luft zum Durchatmen bleibt dem OFV nach dem verdienten 2:1-Heimspielsieg gegen den favorisierten CfR Pforzheim. Es wartet das nächste Spitzenteam. In Balingen trifft der OFV auf den Tabellenvierten.
„Meine Mannschaft hat nach wie vor den absoluten Willen und glaubt daran, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. In Balingen werden für uns die Trauben mal wieder etwas höher hängen, doch hoffe ich, dass sich meine Mannschaft zumindest mit einem Punkt belohnen kann,“ sagt OFV-Trainer Kai Eble.
Nur ungern wird man sich an das Vorrundenspiel gegen die TSG Balingen erinnern, als der OFV einen rabenschwarzen Tag erwischte, nicht nur mit 0:2 unterlag, sondern sich auch zwei Platzverweise einhandelte. „Unser Ziel wird sein, in der Defensive stabil zu stehen, lange ein 0:0 zu halten und zu versuchen, Nadelstiche durch schnellen Konter zu setzen,“ so Eble.
Das Ziel für den OFV muss heißen, den viertletzten Tabellenplatz zu erreichen. Dabei liegt die Messlatte ziemlich hoch, denn im Restprogramm warten noch der SV Spielberg, der SV Oberachern und der Tabellenzweite, FSV 08 Bissingen.
Hinter dem Einsatz von Adrian Vollmer steht verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen. Auf Max Chrobok und Artur Baitenger muss der OFV verzichten.
Zudem gab der Verein bekannt, dass Offensivmann Keven Feger sowie Abwehrrecke (und Sportvorstand) Jan Kahle auch in der kommenden Runde für den OFV kicken werden. Zudem wird Frank Armbruster an der Seite von Kai Eble künftig als Co-Trainer wirken. Der aktuelle Co-Trainer Marc Hertwig will das Traineramt beim SV Ortenberg übernehmen. Armbruster, der Ex-Torwart mit Ober- und Verbandsligaerfahrung, trainiert derzeit den FC Kirnbach. Eigentlich hatte er dort schon für eine weitere Saison zugesagt, sich aber dann mit den Kirnbachern auf seinen Abschied verständigt.



Aufrufe: 027.4.2017, 19:00 Uhr
Badische ZeitungAutor