2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Nicht kopflos sondern strukturiert will SSV-Trainer Jochen Class seine Jungs beim Auftritt gegen den favorisierten SC Freiburg II sehen.
Nicht kopflos sondern strukturiert will SSV-Trainer Jochen Class seine Jungs beim Auftritt gegen den favorisierten SC Freiburg II sehen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Engagiert mit viel Biss

Oberliga: SSV Reutlingen - SC Freiburg II (Sa., 15:30 Uhr)

Oberligist SSV Reutlingen erwartet am Samstag (15.30 Uhr) den Spitzenreiter SC Freiburg II. Trainer Class sieht sein Team in der Außenseiterrolle.

Mit dem SC Freiburg II gastiert am Samstag der Spitzenreiter der Oberliga in Reutlingen, ist klarer Favorit. Trainer Christian Preußer strebt den Aufstieg an – und zwar den direkten. Der SC ist 2017 bei acht Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es am 3. Dezember 2016 in Bissingen. Die Breisgaustädter haben 67 Punkte, liegen zwei Punkte vor Bissingen und haben ein Torverhältnis von 66:20, was für eine stabile Abwehr spricht. Brünker, Banovic, Lickert und Roth trafen beim 4:1 gegen Hollenbach, als es drei Elfmeter in zwölf Minuten gab. Der SC vergab einen.

Lukas Hartmann fehlt

Beim SSV fehlt der gesperrte Lukas Hartmann. Auf seiner Position im Abwehrzentrum könnten Magnus Haas oder Timo Bäuerle spielen. Andreas Mayer trainiert wieder, Fabian Springer saß schon in Karlsruhe auf der Bank – Einsatz von Beginn an noch nicht möglich. SSV-Kommandogeber Jochen Class betont: „Wir müssen mehr Gas geben als zuletzt, mehr Biss an den Tag legen, eine hohe Laufbereitschaft zeigen, denn der Gast ist klarer Favorit. Spielerisch sind die stärker als der KSC, aber das liegt uns besser. Bei uns lief zuletzt wenig, einige Spieler hatten nicht ihren besten Tag, aber die Art und Weise gefiel mir nicht, da wurde vieles nicht umgesetzt. Manche meinen, es reichen 95 Prozent – falsch, wir müssen immer 100 Prozent und mehr bringen. Ich war am Sonntag mehr als enttäuscht, da haben sich einige auf den Lorbeeren der letzten sechs Spiele ausgeruht, das darf nicht vorkommen. Es kam einiges zusammen, wir waren nachlässig, nicht konzentriert genug. Der SC um Spielmacher Banovic ist ein harter Brocken.“

Jochen Class weiter: „Ein frühes Gegentor wie am Sonntag müssen wir vermeiden. Wir haben den KSC mit Fehlern stark gemacht, müssen die Fehlerquote reduzieren, machten uns das Leben selbst schwer. Wir müssen heute von Beginn an voll da sein. Wir können den SC besiegen, wenn wir Lösungen finden, gegen den Ball noch besser spielen, engagiert auftreten mit Biss.”

So ist Class bei dem Trainingseifer zuversichtlich, dass sein Team gegen das Top-Team mithalten kann, wenn alle Vorgaben, der Matchplan, umgesetzt werden. Alle müssen ihren besten Tag haben, alles müsse passen, es dürfe keine Flüchtigkeitsfehler geben. Man hofft bei den Reutlingern auch auf viele Zuschauer, die den möglichen Regionalligisten sehen möchten.

Aufrufe: 029.4.2017, 07:51 Uhr
SWP / Von Wolfgang GattikerAutor