2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Oberkrüchten ist zurück in der Kreisliga B

Trainer Thomas Engels führte die DJK-Fußballer auf den zweiten Platz, der zum Aufstieg reichte. Mit 144 Toren stellten die Oberkrüchtener die mit Abstand beste Offensive der Liga.

Nach vier Jahren in der untersten Amateurklasse kann die DJK Oberkrüchten die Rückkehr in die Kreisliga B bejubeln. Der Aufstieg ist ein weiterer Meilenstein, nachdem jüngst auch die Projekte Rasenplatz und neues Vereinsheim erfolgreich abgeschlossen werden konnten.
Seitdem Oberkrüchtens Trainer Thomas Engels vor der Spielzeit 2014/2015 das Zepter an der Seitenlinie übernommen hat, geht es sportlich wieder nach oben. Im ersten Jahr reichte es zwar in der Endabrechnung "nur" zu einem vierten Platz, dennoch deutete das Team bereits in der Rückrunde an, wieder oben anklopfen zu wollen. Die Voraussetzungen in diesem Jahr waren mit je drei fixen Aufsteigern pro C-Liga-Staffel schließlich so gut wie lange nicht mehr. Und bereits zur Winterpause hatte sich ein Spitzenquartett ein wenig vom Rest des Feldes absetzen können. Oberkrüchten verteidigte seinen Platz unter den ersten drei Teams mit einer beeindruckenden Konstanz und verlor während der gesamten Saison lediglich zwei Partien. Am Ende reichte es zwar nicht ganz zur Meisterschaft, dennoch wurde natürlich am Ende auch der zweite Rang ordentlich bejubelt. Besonders die Offensive war mit insgesamt 144 Treffern mit Abstand die gefährlichste der Liga. Dabei wurde die Verantwortung gleichmäßig im Team verteilt. Neben Niklas Esser, der das interne Torjägerranking für sich entscheiden konnte, trafen in Konstantinos Labrianidis, Delano Scholz, Christian Rein, Gil Miranda und Christian Quindeau gleich fünf weitere Akteure zweistellig. "Wichtig war, dass wir die Spieler auf verschiedenen Positionen einsetzen konnten, und das haben wir seitdem ich im Amt bin immer trainiert", sagt Engels mit Blick auf die Lernbereitschaft im Team. Für die Verantwortlichen des Vereins ist darüber hinaus der Zusammenhalt auch außerhalb des Teams ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Unterstützung vom Spielfeldrand war stets gegeben. Die entscheidende Partie besuchten etwa 250 Zuschauer.

Mit dieser Entwicklung kann das Team aus Oberkrüchten gestärkt in die B-Liga starten, wo natürlich als Aufsteiger fast schon naturgemäß kleine Brötchen gebacken werden müssen. "Wir wollen erst einmal in der neuen Liga ankommen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Vom Potenzial her traue ich der Mannschaft aber schon einen einstelligen Platz zu", sagt Coach Engels und blickt positiv nach vorne. Veränderungen im Kader wird es lediglich auf der Torhüterposition geben. Marvin Gierlings und Nicolas Meisel sollen der Mannschaft in der neuen Spielzeit einen sicheren Rückhalt geben.

Aufrufe: 029.6.2016, 13:00 Uhr
RP / Fabian FrankeAutor