2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Der SSV musste gegen Ippendorf im Pokal ins Elfmeterschießen. Foto: Horst Müller
Der SSV musste gegen Ippendorf im Pokal ins Elfmeterschießen. Foto: Horst Müller

Oberkassel gelingt Überraschung in Alfter

Der Bezirksligist besiegt den Mittelrheinligisten mit 3:2. Merten gewinnt in Ippendorf

Verlinkte Inhalte

Im Viertelfinale des Fußball-Kreispokals hat der Oberkasseler FV den VfL Alfter überraschend mit 3:2 bezwungen. Der SSV Merten setzte sich derweil in Ippendorf erst im Elfmeterschießen durch.

Der Start in die Begegnung verlief aber besser für die Hausherren, denn nach acht Minuten markierte Burim Mehmeti per Abstauber die Alfterer Führung. Was danach aus Oberkasseler Sicht folgte, war ein Muster an Effektivität, bei dem Thomas Freyberger zum großen Matchwinner avancierte: Zunächst war er nach einem abgewehrten Freistoß zur Stelle und verwertete den Abpraller zum Ausgleich (25.). Elf Minuten später traf Freyberger dann vom Elfmeterpunkt ins Netz, ehe er in der 42. Minute den 3:1-Halbzeitstand köpfte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Alfter die Schlagzahl und kam zu unzähligen Torchancen, doch das Oberkasseler Gehäuse schien für die Elf von Trainer Mustafa Cansiz wie vernagelt. Mit einem verwandelten Elfmeter brachte Cenk Durgun die Hoffnungen noch einmal zurück (75.), doch auch von einer Gelb-Roten Karte für OFV-Akteur Julien Kunde konnte der VfL nicht mehr profitieren. „Wir haben in der zweiten Hälfte gut gespielt, aber die Chancen nicht genutzt“, kannte Alfters Trainer den Grund für das Ausscheiden.

Spfr. Ippendorf - SSV Merten 5:6 n.E. (2:2, 1:1): Die Zuschauer in Ippendorf sahen einen klassischen Pokalfight, bei dem der Landesligist am Ende im Elfmeterschießen die Oberhand behielt. In der regulären Spielzeit dominierte Merten klar das Spiel, ohne sich viele Torchancen gegen die kompakte Defensive des A-Ligisten erspielen zu können. Der Underdog nutzte seinerseits eine Kontermöglichkeit, die Yannick Blaschke zum 1:0 abschloss (65.). Nun war Merten gefordert und kam in der 87. Minute durch Daniel Thonke zum Ausgleich.

Nach dem 2:1 von Michael Maier in der Verlängerung (98.) sahen die Gäste schon wie der sichere Sieger aus, doch Max Bartsch rettete die Ippendorfer in der Nachspielzeit mit einem Kopfballtor ins Elfmeterschießen. Dieses ging bis in die sechste Runde, in der Andreas Ratz für die Hausherren verschoss, Mertens Kolja Borisch aber die Nerven behielt und traf.
Aufrufe: 011.9.2014, 07:27 Uhr
General-Anzeiger / Matthias KirchAutor