2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Obenauf: Daniele Kowalski schoss Sterkrade-Nord mit drei Treffern beim 4:3 gegen Osterfeld in die Landesliga. Foto: Mark Bohla
Obenauf: Daniele Kowalski schoss Sterkrade-Nord mit drei Treffern beim 4:3 gegen Osterfeld in die Landesliga. Foto: Mark Bohla

Oberhausens erste Pleite besiegelt Norder Aufstieg

Sterkrade 06/07 und Union Frintrop abgestiegen, Phönix Essen in die Relegation

Mehr Dramatik geht nicht: Nach einem mitreißenden Herzschlagfinale in der Bezirksliga, Gruppe 4 steht mit der Spielvereinigung Sterkrade-Nord der Meister und zugleich Aufsteiger in die Landesliga fest. Und das nach einer Achterbahnfahrt gegen den SV Adler Osterfeld. Die Norder profitierten von der ersten Saisonniederlage des SC 1920 Oberhausen am letzten Spieltag.

Das Team von Thorsten Möllmann versank nach dem Abpfiff beim Auswärtsspiel beim SV Union Frintrop im Tal der Tränen. Nach 90 Minuten stand es überraschend 2:1 für den Gastgeber, was gleichbedeutend mit dem Verlust des ersten Platzes war. Vor rund 800 Zuschauern konnte Ümit Ertural nach rund 30 Minuten zwar die Führung der Hausherren egalisieren, doch noch vor dem Pausenpfiff der Frintrop in Person von Oktay Cinar erneut zur Stelle. Jedoch hatten am Ende beide Teams keinen Grund zu feiern. Denn trotz des Sieges stieg der SV Union in die Kreisliga A ab.

Jubelszenen gab es hingegen in Sterkrade-Nord. Nach einem turbulenten 4:3 gegen Osterfeld kannte die Freude keine Grenzen mehr. Grund zur Freude hatte man während des Spiels jedoch nicht. Denn zweimal lag man gegen die Adler zurück, ehe Daniele Kowalski zum dritten Mal in dieser Partie seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und die ersehnte 3:2-Führung erzielte (72.). Nur wenige Minuten später war Osterfeld jedoch erneut zur Stelle und glich aus, ehe Oliver Straub drei Minuten vor Schluss die Sportanlage zum Beben brachte.

Auch der SC BW Oberhausen-Lirich hatte Grund zu feiern. Die Mannschaft von Frank Kielczewski sicherte durch ein deutliches 4:0 gegen Adler Frintrop das Bezirksliga-Ticket für die kommende Saison. Weiter zittern muss der SC Phönix Essen, der nach einer 4:6-Niederlage gegen TuS Essen-West 81 in der Relegation nachsitzen muss. Nach einem 0:3-Rückstand kam der SC nach der Pause durch zwei Treffer heran, die jedoch letztlich nichts mehr bewegten. Erfolgreichste Torschützen für die Gäste waren Titomir Benic (drei Treffer) und Kevin Zamkiewicz (zwei). Abgestiegen ist hingegen die Spielvereinigung Sterkrade 06/07, der selbst ein 3:0 über den TSV Safakspor Oberhausen nicht reichte.

Durch einen 4:2-Heimerfolg gegen die DJK SG Altenessen sicherten sich die Sportfreunde Königshardt den vierten Tabellenrang - vor dem SC Frintrop, der bereits am Samstag die Turngemeinde Essen-West mit einem 7:2 deklassierte. Außerdem gewann der VfB Frohnhausen beim Absteiger TuS Essen-Holsterhausen mit 3:2.

Aufrufe: 011.6.2013, 08:00 Uhr
Philip von der BankAutor