2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht

Oberhausen verliert Tabellenführung an Essen-West

TuS 81 nutzt den Ausrutscher des SCO +++ Safakspor neues Schlusslicht

In der Bezirksliga, Gruppe 4 gibt es vorübergehend einen neuen Spitzenreiter: TuS Essen-West 81 machte ihre Hausaufgaben und gewann gegen Altenessen, während der SC 1920 Oberhausen beim glücklichen 1:1 gegen Frohnhausen zum siebten Mal Remis spielte. Am Tabellenende übergab TuS Essen-Holsterhausen die rote Laterne an den TSV Safakspor Oberhausen.

Beim Spiel des neuen Tabellenführers sahen die 70 Zuschauer neun Treffer beim 6:3-Erfolg der TuS 81 gegen die DJK SG Altenessen. Drei Akteuren waren bei dieser Partie am auffälligsten: Simon Laschke (Altenessen) und Kevin Zamkiewicz trafen doppelt, Titomir Benic (beide Essen-West) gleich dreifach. Beim 1:1 des SC Oberhausen gegen den VfB Frohnhausen lief der SC seit der zweiten Spielminute einen Rückstand hinterher. Erst in der 90. Minute erzielte Torjäger Ümit Ertural den glücklichen Ausgleich und verhinderte dadurch die erste Saisonniederlage der Oberhausener.

Punktgleich mit Oberhausen ist nun der dritte Meisterschaftsfavorit, die Spvgg Sterkrade-Nord. Sie gab sich im Heimspiel gegen BW Oberhausen-Lirich keine Blöße und siegte mit 3:1. Daniele Kowalski war mit zwei Toren maßgeblich am Erfolg beteiligt. Die Blau-Weißen bleiben damit weiter im Abstiegsstrudel stecken, in dem der SC Phönix Essen ein Ausrufezeichen setzen konnte. Das Team von Arndt Krosch gewann mit 7:1 gegen die Spvgg Sterkrade 06/07 und schaffte mit diesem Erfolg den Sprung ans rettende Ufer. Den schaffte auch die Turngemeinde Essen-West, die dem Vierten Sportfreunde Königshardt trotzte und beim 0:0 einen Punkt gewann.

Für ein Lebenszeichen sorgte auch TuS Essen-Holsterhausen beim 2:0-Sieg gegen den SC Frintrop 05/21. Stefano Trißler erzielte beide Treffer für Holsterhausen. Dadurch zog das Team am TSV Safakspor Oberhausen vorbei, der nach einer 0:4-Niederlage gegen Adler Frintrop das neue Schlusslicht ist. Nichts mit dem Abstieg zu tun hat der SV Adler Osterfeld, der das Heimspiel gegen Arminia Klosterhardt II mit 2:1 für sich entschied.

Aufrufe: 08.4.2013, 11:07 Uhr
Philip von der BankAutor