2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Oberfranke bei Benefizspiel

Michael Hofmann hütete das Tor der Niederbayern-Auswahl gegen 1860 München

Verlinkte Inhalte

Der TSV 1860 München hat das Benefizspiel für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe in Niederbayern gegen eine niederbayerische Regionalauswahl mit 1:0 gewonnen. Vor 1212 Zuschauern in der Burghauser Wacker-Arena erzielte Romuald Lacazette den Treffer für den Zweitligisten (52.). Im Tor der Niederbayern-Auswahl stand Michael Hofmann, der erst vor wenigen Tagen ein Training für vier Bayreuther Keeper auf Einladung von FuPa in seiner oberfränkischen Heimat leitete.

„Die BFV-Auswahl mit Amateurfußballern aus der Region hat sich hervorragend geschlagen. Das Ergebnis ist aber absolut zweitrangig. Wir wollten gemeinsam mit 1860 München und Wacker Burghausen die Menschen unterstützen, die bis heute unter den Folgen des Hochwassers leiden, und ihnen zeigen: Ihr seid nicht alleine!“, betonte BFV-Spielleiter Josef Janker. Bereits im Juni hatte die Sozialstiftung des Verbandes 50.000 Euro-Soforthilfe zur Verfügung gestellt.

Vor dem Spiel überreichte Janker zusammen mit Christian Bernkopf (Kreis-Vorsitzender Passau) einen 5000-Euro-Scheck an Alexander Fischer. Die Wassermassen hatten das Haus des 36-jährigen Spielers der DJK-SF Reichenberg stark beschädigt. Wände, Heizung und Bodenbelege mussten erneuert werden. Für die Instandsetzung des Vereinsgeländes (Zufahrt, Abwasserpumpe, Zäune) erhielt die DJK-SV Taubenbach von der BFV-Sozialstiftung 2000 Euro.



Michael Hofmann, gebürtiger Bayreuther, derzeit in Diensten des SV Pullach in der Bayernliga Süd, führte als Kapitän die Niederbayern-Auswahl an. Foto: BFV/Buchholz

„Den Menschen muss geholfen werden. Wir als TSV 1860 wollten unseren Beitrag dazu leisten. Fußball gehört zum gesellschaftlichen Leben und kann Mut machen, dass es auch nach so einer Katastrophe wieder weitergeht“, erklärte Hans Sitzberger, Vizepräsident des TSV 1860 München. Werner Jedlitschka, Geschäftsführer SV Wacker Burghausen, sagte: „Es macht mich betroffen, was den Menschen in der Region passiert ist. Wir haben sofort gesagt, dass wir bei diesem Benefizspiel dabei sind, das Stadion gerne zur Verfügung stellen und auch die Organisation des Spiels unterstützen. Wir freuen uns, wenn wir einen kleinen Beitrag leisten konnten, um gerade die finanzielle Not etwas zu lindern.“

Die regionalen Fernsehsender Donau TV, Isar TV und Tele Regional Passau 1 (TRP1) berichten am Montag ab 18 Uhr ausführlich in ihren Nachrichtenmagazinen. Am Samstag, den 15. Oktober blickt TV Bayern Live im RTL-Fenster zwischen 17.45 und 18.45 Uhr auf das Benefizspiel zurück.

Statistik/Fakten zum Benefizspiel:

BFV-Regionalauswahl: Hofmann (SV Pullach) - Offenthaler, Schmidt, Popp, Wächter, Tetickovic, Schulz, Arifovic, Bann (alle SV Wacker Burghausen), Fuchs, Kellhuber (FC Julbach-Kirchdorf), Unterhuber (SV Mehring), Haslauer, Loher (SV Gumpersdorf), Lahner, Schlögl (TSV Ulbering), Plank, Hofbauer (ASCK Simbach am Inn), Bachl, Gruber (TSV Triftern), Aigner, Richly (SV DJK Wittibreut), Bortner (DJK Emmerting), Gebert, Peter (TSV 1924 Anzenkirchen), Demmelhuber, Schmidbauer (TSV 1911 Tann), Parra Wallenstein, Sulzmaier (DJK ASV Stubenberg).

TSV 1860 München: Zimmermann, Ortega Moreno - Mauersberger, Wittek, Claasen, Liendl, Mölders, Busch, Karger, Andrade Santos, Aycicek, Boenisch, Bülow, Matmour, Mugosa, Adlung, Neuhaus, Helmbrecht, Lacazette, Weeger, Hursan, Bachschmid, Marton.

Tore: 0:1 Lacazette (52.)

Zuschauer: 1.212

Schiedsrichter: Markus Huber.


Stimmen zum Spiel:

Hans Steindl, 1. Bürgermeister Burghausen und Schirmherr: „Viele Menschen, die in Burghausen arbeiten, stammen aus den betroffenen Städten und Gemeinden und sind unverschuldet in Not geraten. Da ist es selbstverständlich, dass wir helfen.“

Kosta Runjaic, Trainer TSV 1860 München: „Für uns war es Ehrensache zu helfen. Zusammenhalt wird in Bayern groß geschrieben. Heute stand die Geste an die Hochwasseropfer im Vordergrund.“

Hartmut Herold, Trainer BFV-Regionalauswahl: „Kompliment an das Team. Wir hatten nur zwei Trainingseinheiten, um eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft auf dieses Spiel vorzubereiten. Die Mannschaft hat leidenschaftlich verteidigt. Wir sind hochzufrieden.“

Uwe Wolf, Trainer BFV-Regionalauswahl: „Der gute Zweck stand im Vordergrund. Es ist wichtig, den Betroffenen unter die Arme zu greifen. Es war ein gutes Event und für die Jungs der BFV-Regionalauswahl ein riesiges Erlebnis gegen die Profis zu spielen.“

Sebastian Boenisch, TSV 1860 München: „Ich denke, das Benefizspiel ist das Mindeste, was wir für die Menschen in der Region machen konnten. Wenn wir durch das Spiel heute Geld für die betroffenen Familien und Vereine einsammeln konnten, ist das eine tolle Sache. Wir haben das natürlich gerne gemacht.“

Florian Aigner (SV DJK Wittibreut), BFV-Regionalauswahl: „Das war eine coole Erfahrung. Mit dem Spiel gegen die Löwen ist schon ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Bis zur nächsten Saison ist dann auch unser vom Hochwasser ziemlich verwüsteter Platz wieder komplett hergerichtet und bespielbar.“

Karsten Wettberg, Löwen-Legende: „Das Benefizspiel war eine tolle Sache. Mit freut es, dass sich der TSV 1860, hier zusammen mit dem BFV und Wacker Burghausen, immer wieder auch für soziale Zwecke engagiert.“

Aufrufe: 010.10.2016, 11:51 Uhr
BFVAutor