2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Prihoda
F: Prihoda

"Obere Tabellenhälfte ist realistisch"

SpVgg Oberhausen nach dem Abstieg noch hinter den Erwartungen +++ Zweite Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Frank Rathnau, der Spielausschuss der SpVgg Oberhausen, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

Ganz nüchtern betrachtet, genügt zur Formulierung der Antwort der Blick auf die Tabelle aller 3 Mannschaften. Natürlich haben wir uns nach dem Abstieg in die Kreisklasse A das Ziel gesetzt, im oberen Drittel der Tabelle zu stehen. Warum das nicht so einfach ist, hat vielerlei Gründe, die an der Stelle nicht alle aufzuzählen sind.

Bei der Zweiten war der Aderlass, zusammenhängend mit der Ersten, zu Beginn der Saison sehr groß und dies zu kompensieren war für das Trainerteam doch eine große Herausforderung. Natürlich ist der letzte Tabellenplatz nicht das, was wir uns alle vorgestellt haben und in der Rückrunde wird es nicht leichter, die Situation zu verändern. Wir werden jedoch alles dafür tun, um dieses Bild zu ändern.

Ähnlich ist es bei unserer Dritten, die mit guten Leistungen künftig das Tabellenbild positiv verändern will.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja, es gibt Abgänge und auch Zugänge. Mit unseren Trainern und deren Arbeit mit den Mannschaften ist man absolut zufrieden, sodass es überhaupt keinen Grund gab, Änderungen vorzunehmen. Manuel Weber leistet sehr gute Arbeit, die sich bei einigen Spielern in einer Weiterentwicklung zeigt.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wenn man Spiele der Ersten gesehen hat, ist das Potential der Mannschaft klar zu erkennen. Dementsprechend ist das Ziel, am Ende in der oberen Tabellenhälfte zu stehen, nach wie vor vorhanden und realistisch.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Als zu Rundenstart klar war und bekannt wurde, dass einige Mannschaften aufgerüstet haben, gibt es zum bisherigen Verlauf keine sonderlich großen Überraschungen.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Es gibt sicher den ein oder anderen Spieler, der sich klar erkennbar weiterentwickelt hat. Diese jedoch namentlich hervorzuheben, wäre im Sinne der Gemeinschaft nicht unbedingt förderlich, da die Weiterentwicklung des Einzelnen nur funktioniert, wenn das ganze Team mitspielt und dies eben zulässt.

Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?

Die Spvgg hat sich im letzten Jahr mit auferlegt, ihren Teil zur Integration beizutragen. So sind in den Aktiven Mannschaften mittlerweile ca. 10 Spieler in die Teams eingebunden, die teilweise schon das Spielrecht haben und in dem Team auch gut aufgenommen wurden.

Aufrufe: 030.1.2017, 14:00 Uhr
red.Autor