2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sein Einsatz ist fraglich: Ueffelns Michel Priesnitz (Mitte) feiert sein direkt verwandelten Freistoß zum 2:0 über Rieste II. Foto: Christian Hesse
Sein Einsatz ist fraglich: Ueffelns Michel Priesnitz (Mitte) feiert sein direkt verwandelten Freistoß zum 2:0 über Rieste II. Foto: Christian Hesse

Nutzt Ueffeln die Gunst der Stunde?

1. Kreisklasse Nord B: TuS Engter bedrängt SC Epe/Malgarten in Verfolgergruppe - Kellerduell in Herringhausen

Verlinkte Inhalte

TuS Engter will eine kleine Siegesserie gegen Bramsche II starten. Mit einem Erfolg bei SChlusslicht Herringhausen könnte TSV Ueffeln Boden im Kampf um den Klassenerhalt gut machen.

TuS Engter (3.) - FCR Bramsche II (7.) Fr., 19 Uhr, Schüttenheide. Die Engteraner wittern nach dem überzeugenden Sieg im Verfolgerduell über Bohmte II Morgenluft und sind der Spitze in der 1. Kreisklasse Nord B auf den Fersen. Mit Bramsche II kommt nun ein Gegner nach Schüttenheide, der seit vier Spieltagen ungeschlagen ist und im Falle eines Auswärtssieges sogar am Gastgeber vorbeiziehen kann. Motivation gibt es beiderseits also genug, an die letzten guten Leistungen anzuknüpfen und unbedingt auf Sieg zu spielen. Der Heimvorteil spricht für die Mannschaft von Trainer Karsten Hagenburger.

TV Bohmte II (6.) - SC Rieste II (10.), So., 12.45 Uhr. Trotz des Rückschlags durch die Niederlage gegen Engter sind die Bohmter gegen bisher wenig überzeugende Riester Favorit und sinnen auf Wiedergutmachung. Die Gäste gingen in Rulle unter, da nach einer Stunde Konzentration und Kräfte schwanden. SCR-Spielertrainer Patrick Kreutzmann muss die Aufstellung wohl wieder neu sortieren; es wird schwer, mit einer wenig eingespielten Mannschaft willige, spielstarke und lauffreudige Gastgeber in Verlegenheit zu bringen.

FC Kalkriese II (11.) - Eintracht Rulle II (4.), So., ^12.45 Uhr, Varus-Arena. Auf verlorenem Posten steht in dieser Saison die Kalkrieser Reserve, die nach fünf Begegnungen ohne Dreier in der Abstiegszone verharren. Problemkind ist die überforderte Defensive; allerdings bringen die Gastgeber nach vorne zu wenig Zwingendes zustande und sorgen damit auch nicht gerade für Entlastung. Die Ruller Reserve kann dagegen Hunteburg noch gefährlich werden und versucht, die gute Ausgangsposition im Titelkampf zu behaupten.

SV Hesepe/Sögeln (9.) - Sportfreunde Lechtingen II (5.), So., 15 Uhr, Sportplatz Ostlandstraße. Nach sieben Spieltagen kann Hesepe/Sögeln mit dem Zwischenstand unmöglich zufrieden sein. Der Mannschaft von Trainer Steffen Strauß fehlt die Konstanz, um sich ganz sicher auf dem rettenden Ufer festzusetzen. Großen Anteil an der unbefriedigenden Situation hat die sehr anfällige Abwehr, in der Simon Hedemann als Rückhalt zwischen den Pfosten schmerzlich vermisst wird. 16 Treffer sprechen eigentlich für einen starken Angriff; drei Gegentore im Schnitt pro Spiel sind aber des Guten zu viel, um in der Tabelle zu den Lechtinger Gästen aufzuschließen.

SC Herringhausen (13.) - TSV Ueffeln (12.), So., 15 Uhr. Im Kellerduell schlechthin werden am Sonntag in Herringhausen Weichen gestellt. Der Gastgeber wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg. Ueffeln ist trotz des Auswärtssieges in Rieste wenig von der Aufstiegseuphorie anzumerken, was auch TSV-Trainer Henner Stossun überrascht hat. Herringhausen ist in den letzten Jahren Abstiegskandidat gewesen und versteht sich auf den Kampf um den Klassenerhalt. Der Neuling ist gut beraten, unbedingt einen frühen Rückstand zu vermeiden und sich vom körperbetonten Spiel der Gastgeber nicht den Schneid abkaufen zu lassen.

SC Epe/Malgarten (2.) - SG Ostercappeln-Schwagstorf II (8.), So., 15 Uhr, Sportplatz Honigmoor. Epe/Malgarten hat das spielfreie Wochenende genutzt, um sich neu zu sammeln und Kräfte zu tanken. Die nachrückenden Verfolger sind bis auf Engter mit zwei Begegnungen im Rückstand. Wie sicher der zweite Platz wirklich ist, zeigt sich erst, wenn die Tabelle bereinigt ist. Mit einem klaren Sieg über die ebenfalls seit drei Spieltagen ungeschlagenen Gästen sendete die Mannschaft von Trainer Hendrik Westerhaus ein Zeichen in Richtung Hunteburg, auch wenn dieser direkte Vergleich schon an den Spitzenreiter ging.

Aufrufe: 01.10.2015, 18:25 Uhr
Bernhard Tripp, Bramscher NachrichtenAutor