2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nusplingen: "Wir haben nichts zu verlieren"

Jugendfußball im Bezirk Zollern: Heuberger als klarer Außenseiter +++ Balinger U19 kämpft um Big Points

Während Balingens U17 und Frommerns B-Juniorinnen spielfrei sind, hat das Gros der höherklassig aktiven Jugendmannschaften Sechs-Punkte-Spiele vor der Brust. Allen voran Balingens A-Junioren in Emmendingen.

In der A-Junioren-Oberliga gastierte die TSG Balingen am Sonntag (14 Uhr) beim FC Emmendingen, Trainer Wolfgang Schneck ordnet die Partie für seine Jungs ein: „Ein richtungsweisendes Spiel.“ Die Balinger sind aktuell Fünfter, mit sechs Punkten Vorsprung vor den Emmendingern, die Drittletzter sind. „Das wissen die Spieler und dementsprechend bereite ich das Team vor. Ich hoffe natürlich auch auf eine gute Tagesform“, so Schneck, der an der Wichtigkeit des Duell keinen Zweifel lässt: „Es sind Big Points.“ Bei einem Sieg könnte die TSG den Abstiegskampf zunächst zu den Akten legen.

In der A-Junioren-Verbandsstaffel ist der TSV Nusplingen ohnehin weit weg vom Abstiegskampf. Der Aufsteiger ist vor dem morgigen (13 Uhr) Gastspiel beim FV Olympia Laupheim Vierter und sollte bei zwölf Punkten Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz zumindest im diesem Jahr keinen Kontakt mehr zum Tabellenkeller herstellen. Daran ändert auch die 1:2-Pleite gegen den FC Rottenburg am Wochenende nichts. „Gegen Ende des Spiels hatten wir noch gute Möglichkeiten zum Ausgleich“, erinnert sich Trainer Harald Stotz, „doch leider haben wir diese nicht genutzt. Somit wurde unsere Inkonsequenz in der Chancenverwertung durch die Rottenburger bestraft, die aus vier Torchancen zwei Treffer erzielten.“ Vor der Begegnung mit Spitzenreiter Laupheim nimmt Stotz den Druck von den Schultern seiner Jungs: „Wir fahren als klarer Außenseiter dorthin. Wir haben nichts zu verlieren. Alles andere als eine Niederlage wäre eine große Überraschung.“

In der B-Junioren-Oberliga muss die TSG Balingen ihr spielfreies Wochenende auf dem letzten Platz ertragen. Mit einem Zähler Rückstand zum rettenden Ufer und nur drei Punkten Abstand zu Platz sechs ist die U17 Schlusslicht und testet morgen gegen den SV Vaihingen. „Das machen wir, um den Wettkampfrhythmus beizubehalten“, erklärt Übungsleiter Alexander Schreiner, „wir werden die Zeit sinnvoll nutzen.“

In der B-Junioren-Verbandsstaffel geht es dem FC 07 Albstadt ähnlich mies wie den Balingern, allerdings herrscht bei den Albstädtern so gut wie gar keine Hoffnung auf Besserung. Vor dem morgigen (16 Uhr) Auftritt beim Tabellendritten SSV Reutlingen ist der FC 07 weiter ohne einzigen Punkt, kassierte im Schnitt fast neun Treffer pro Spiel und erzielte in neun Partien selbst erst zwei.

In der B-Juniorinnen-Verbandsstaffel ist für den TSV Frommern die Vorrunden bereits beendet, am Wochenende sind die Schwarz-Gelben spielfrei und können so ihre Herbstmeisterschaft weiterfeiern. „Wir sind mit der Leistung und Einstellung der Mädels total zufrieden“, lobt Trainerin Petra Linder. „Sie geben im Spiel immer alles und haben sich somit den Herbstmeistertitel verdient. Manche haben sich in der Klasse super weiterentwickelt.“ Für Linder ist die Herbstmeisterschaft dabei nur ein kleiner Schritt. „Wir schauen entspannt auf die Spiele am Wochenende und hoffen auf so manches Unentschieden“, sagt sie vielsagend.

In der C-Junioren Landesstaffel misst sich Tabellenführer TSG Balingen morgen Vormittag (11 Uhr) mit Titelverteidiger FC Rottenburg. „Ich denke, dass wird ein interessantes Spiel“, so Balingens Kommandogeber Markus Weihing. „Rottenburg wird sicher hoch motiviert sein. Aber auch in diesem Spiel zählt für uns nur, dass wir uns stetig ein Stückchen weiterentwickeln und verbessern möchten.“ Deutlich ambitionierter geht da der TSV Frommern morgen (14 Uhr) ins Duell mit dem SSV Reutlingen. „Es zählen nur drei Punkte. Anders werden wir keinen Anschluss an die Nichtabstiegszone halten“, weiß Trainer Uwe Vieth. Der SV Gruol spielt ebenfalls morgen (13.15 Uhr) beim SV Zimmern.

Aufrufe: 020.11.2015, 11:20 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor