2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Nur Spitzenspiele am Gründonnerstag

Bezirksliga, Gruppe 5: Das Spitzenquartett der Liga trifft aufeinander

Verlinkte Inhalte

Der Bezirksliga, Gruppe 5 steht am Gründonnerstag ein äußert spannender Spieltag bevor: Im Tabellenkeller kommt es zu richtungsweisenden Spielen, und im Aufstiegskampf trifft das Spitzenquartett der Liga in direkten Duellen aufeinander. Vor allem die Partie des Tabellenführers Essen-West 81 gegen den FC Kray II wird mit viel Spannung erwartet.

SC Phönix Essen (8.) - SC Werden-Heidh. (7.) (Do 18:45)
Richtungsweisende Partie für die beiden Tabellennachbarn SC Phönix Essen und SC Werden-Heidhausen: Wer gewinnt, verschafft sich vorerst viel Luft im Abstiegskampf, wer jedoch verliert, muss die Blicke weiter nach unten richten. Ein Unentschieden hilft beiden Mannschaften nicht wirklich weiter.

DJK Blau-Weiß Mintard (6.) - Dostlukspor Bottrop (13.) (Do 19:00)
Die aktuelle Talfahrt von Dostlukspor Bottrop hielt auch in der vergangenen Woche im Heimspiel gegen Katernberg an. Und es ist ziemlich fraglich, ob die Negativserie nun ausgerechnet beim starken Aufsteiger Blau-Weiß Mintard gestoppt werden kann.

DJK Katernberg 1919 (12.) - SpVg Schonnebeck II (9.) (Do 19:00)
Es ist ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel" für die Zweitvertretung der Spielvereinigung Schonnebeck bei der DJK Katernberg. Denn falls die Spielvereinigung gewinnt, kann sie den Vorsprung auf Katernberg und somit gleichzeitig auch auf den ersten Abstiegsplatz auf satte sechs Zähler verkürzen. Ist jedoch die Mannschaft von Trainer Predrag Crnogaj erfolgreich, stehen Schonnebeck wieder düstere Zeiten bevor.

DJK SG Altenessen (16.) - SV Fortuna Bottrop 1932 (5.) (Do 19:00)
Zwar geht es für den SV Fortuna Bottrop in dieser Saison um nichts mehr, dennoch sollte die Aufgabe beim Schlusslicht DJK SG Altenessen ernstgenommen werden. Denn schon beim 2:2-Unentschieden im Hinspiel hatte die Fortuna einige Probleme mit ihrem Gegner am Gründonnerstag.

SuS Haarzopf (4.) - VfB Frohnhausen 1912 (2.) (Do 19:00)
Die SuS Haarzopf und der VfB Frohnhausen wollen nur eins: das direkte Aufeinandertreffen am Gründonnerstag gewinnen. Denn für beide Teams wäre ein Sieg wichtig - zumal sich Essen-West 81 und der FC Kray II im direkten Duell die Punkte gegenseitig abnehmen: Haarzopf könnte mit einem Erfolg die letzten Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg noch bewahren, Frohnhausen sogar mit ein wenig Glück die Tabellenführung übernehmen. Im Hinspiel fegte Frohnhausen die SuS noch mit 5:0 vom Platz.

TuS Essen-West 81 (1.) - FC Kray II (3.) (Do 19:30)
Durch die Punkteteilung im vergangenen Spiel gegen Frohnhausen wird der Vorsprung der TuS Essen-West 81 auf die Zweitvertretung des FC Kray immer geringer. Und um nun wieder klare Verhältnisse im Aufstiegskampf zu schaffen, wäre ein Sieg im direkten Duell gegen die Krayer ideal. Doch der Tabellendritte ist in der Rückrunde nicht zu stoppen: Alle Spiele wurden bisher gewonnen, und mit einem weiteren Erfolg über die TuS 81 und einem gleichzeitigen Frohnhausen-Patzer in Haarzopf könnte man die ersehnte Spitzenposition übernehmen.

Adler Union Frintrop (11.) - Sportfreunde Hamborn 07 II (15.) (Do 19:30)
Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es für die Zweitvertretung der Sportfreunde Hamborn nun auch endlich wieder weiter mit dem Ligaalltag. Und es kommt gleich zu einem richtungsweisenden Spiel: Denn mit einem Sieg beim Abstiegskonkurrenten Adler Union Frintrop könnten die Hamborner den Rückstand auf das rettende Ufer tatsächlich auf vier Punkte verkürzen, was den Kampf um den Klassenerhalt noch einmal spannender machen würde.

Spielfrei am Gründonnerstag sind der SC Frintrop (10.) und der SV Rhenania Bottrop (14.).
Aufrufe: 02.4.2015, 10:55 Uhr
Philip von der BankAutor