2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
F: Steffen Ziesche - 1.FC Heiningen e.V.
F: Steffen Ziesche - 1.FC Heiningen e.V.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nur Punkte zählen

Landesliga - Vorschau auf den 28. Spieltag: SG Bettingen muss beim angeschlagenen TV Echterdingen ran

Die SG Bettringen gastiert am Sonntag beim scheinbar angeschlagenen TV Echterdingen ist doch der Tabellenvierte zuletzt sowohl gegen Dorfmerkingen als auch in Bonlanden mit 0:4 untergegangen. Anpfiff im Sportpark Goldäcker: 15 Uhr.

Der TV Echterdingen ist Tabellenvierter und deshalb klarer Favorit gegen den Abstiegskandidaten – nicht nur wegen des Heimvorteils im Rücken. „Echterdingen hat bisher eine starke Rückrunde gespielt“, weiß Wolfgang Wiedmann, von welch hoher Hürde seine Mannschaft erwartet wird. Wiedmann muss aber prompt eine Einschränkung hinzufügen: „Bis auf die letzten zwei Spiele war es bisher eine starke Rückrunde.“ Denn zuletzt kassierte der TV Echterdingen nicht nur zwei Niederlagen, sondern zwei richtige Klatschen. Erst daheim gegen Dorfmerkingen und dann auswärts im Derby beim SV Bonlanden. Beide Male ging man sang- und klanglos mit 0:4 unter. „Vor Selbstvertrauen wird Echterdingen auch nicht strotzen“, sagt der SGB-Coach über den Gegner, der als Vierter sozusagen schon im Niemandsland der Landesliga-Tabelle steht. Denn: „Nach oben und nach unten geht nicht mehr viel.“ In Bettringen hofft man, von der möglichen gegnerischen Verunsicherung profitieren und so die Gunst der Stunde nutzen zu können.

"Wir wollen auf Sieg spielen"

Jedoch will die SGB sich auf die eigenen Stärken konzentrieren. Und die lagen eigentlich in der Offensive. Doch in den letzten drei Partien hielt eine Torflaute Einzug, gegen Waldstetten und Bonlanden (jeweils 0:0) sowie in Dorfmerkingen (0:3) blieb die SG Bettringen ohne Torerfolg. „Deshalb geht es im Training aktuell vermehrt um den Abschluss und darum, sich Chancen zu erarbeiten“, hofft Wiedmann schon am Sonntag in Echterdingen auf mehr Torgefahr. Und darauf, dass – im Unterschied zu den letzten drei Versuchen – die vorhandenen Möglichkeiten wieder verwertet werden. Das Ziel sei jedenfalls klar für das anstehende Auswärtsspiel: „Wir wollen auf Sieg spielen“, sagt Wolfgang Wiedmann, für den in den nächsten Wochen allein die Punkteausbeute zählt: „Es gibt keinen Schönheitspreis mehr zu gewinnen. Egal wie geht es nur noch darum, zu punkten.“ So soll am Sonntag mehr herausspringen als in der Hinrunde, als die SGB zu Hause gegen den TV Echterdingen nicht unverdient mit 0:1 verlor. Es gibt nur einen personellen Dämpfer. Wegen zwei angebrochenen Wirbeln wird Innenverteidiger Florian Müller für längere Zeit ausfallen. „Das ist ein herber Verlust eines Spielers, den wir nicht eins-zu-eins ersetzen können“, erklärt Wiedmann, der auch noch auf den verletzten Enis Zejnulahi verzichten muss, sonst aber alle Spieler an Bord hat.

SG Bettringen: Holbeck, Kapitke – Feil, Terzioglu, Reith, Kugler, Kreilinger, Klement, Hartmann, Schultes, B. Härter, Cokkalender, Ukaj, Herr, Adam, Bonnet, Hermann

So. 15:00 Echterdingen - Bettringen
Aufrufe: 024.4.2015, 16:00 Uhr
SG BettringenAutor