2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Abensberg (in schwarz) wehrte sich nach Kräften gegen Spitzenreiter Ergolding.  Foto: Archiv
Der TSV Abensberg (in schwarz) wehrte sich nach Kräften gegen Spitzenreiter Ergolding. Foto: Archiv

Nur Langquaid nimmt einen Dreier mit

Laabertaler bezwingen Plattling. Abensberger unterliegt Tabellenführer nach starker Gegenwehr +++ Aiglsbach streift Remis ein.

Verlinkte Inhalte

Ohne das Derby TV Schierling gegen ATSV Kelheim, das wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde, musste die zwölfte Runde in der Bezirksliga West über die Bühne gehen. Dabei landete der TSV Langquaid mit 2:1 daheim gegen die SpVgg Plattling einen Befreiungsschlag. Der TSV Abensberg musste sich trotz guter Leistung dem Spitzenreiter FC Ergolding mit 0:3 (0:1) beugen. Der TV Aiglsbach haderte mit einem vergebenen Elfmeter beim 1:1 (1:0) auswärts beim SC Kirchroth.

Die heftigen Regenfälle führten am Sonntag zur Absage des Bezirksliga-Duells zwischen dem TV Schierling und dem ATSV Kelheim. Die beiden Landesliga-Absteiger hätten sich im Laabertal gegenüber stehen sollen. Der nahe der Laaber gelegene Platz saugt sich bei Niederschlägen rasch mit Wasser voll. „Innerhalb von 24 Stunden hat es 70 Liter runter geschüttet. Der Rasen ist wie ein Schwamm“, so TV-Abteilungsleiter Martin Huber. Der Nachholtermin steht noch nicht fest.

Für Langquaid gab es neben den drei Punkten eine weitere erfreuliche Nachricht: Der lange verletzte Martin Kokrda konnte nach einem Eingriff am Knie seine ersten Minuten nach seiner Genesung machen. Er gab in der 82. Minute sein Comeback. Das Geläuf im Waldstadion präsentierte sich in tiefem Zustand. Die erste Chance für Langquaid tat sich in der 21. Minute auf. Nach einem Vorstoß von Patrick Grim jagte Hannes Wagner die Kugel unbedrängt über den Querbalken. Fünf Minuten später lagen die Laabertaler vorne, als Benjamin Bachhuber eine Hereingabe von Daniel Dollmann über die Linie drückte. Plattling kam im Gegenzug durch Torjäger Tobias Dezelak zur ersten Möglichkeit. Noch einmal wurde es vor dem Kasten von Armin Pillmeier gefährlich, doch ein Freistoß wurde über das Gestänge verlängert. Die Zuschauer sahen trotz der widrigen Platzverhältnisse bis zum Pausenpfiff eine unterhaltsame Partie.


Gästespieler kracht gegen Bande

Im zweiten Durchgang wurde die Begegnung intensiver, wobei Dollmann in der 48. Minute das Leder volley ins Fangnetz donnerte. Eine tolle Kombination ging dem zweiten Tor voraus: Grim bediente Christoph Stich, dessen Flanke Daniel Beerschneider (67.) mit einem Kopfball im Tor unterbrachte. Mit einer Glanzparade wehrte Pillmeier ein Geschoss von Michael Puzik ab, ehe die Gäste durch Dezelak zum 2:1-Anschlusstreffer kamen (74.). Die Antwort hatte Johannes Bachhuber am Fuß, sein Abschluss flog aber drüber. Trotz aller Bemühungen fand Plattling in einer hitziger werdenden Partie – Grim (TSV) und Matthias Bauer (SpVgg) sahen in der Nachspielzeit Gelb-Rot – keine nennenswerten Chancen mehr vor. Spielertrainer Raphael Zeilhofer atmete auf: „Mein Team hat eine gute Leistung gezeigt und einen wertvollen Sieg errungen.“

Die „vielleicht beste Saisonleistung“ seiner Elf sah Abensbergs Abteilungsleiter Sebastian Kneitinger trotz des 0:3 gegen den Spitzenreiter. „Das Ergebnis sieht klar aus, aber die letzten beiden Tore fielen erst in der Schlussphase.“ Durch einen fulminanten Schuss von Christoph Konietzny (18.) aus 25 Metern ging Ergolding in Führung. Der TSV hatte seine Möglichkeiten durch Torjäger Christian Brandl und Tobias Treitinger, der einen 25-Meter-Strich aufs Gehäuse hämmerte. Kurz nach der Pause musste die Partie wegen eines Zwischenfalls unterbrochen werden. Nach einem Foul prallte Gästespieler Patrick Hirschmüller unglücklich gegen eine Werbebande und wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung abtransportiert. In dieser Zweitkampf-Szene sah Peter Schöttl (49.) vom TSV Gelb-Rot. Abensberg wehrte sich auch in Unterzahl. Doch Michael Roider (90.) und Sebastian Zettl (90.+9) – der späte Zeitpunkt ist der Unterbrechung geschuldet – machten für die Gäste alles klar.



Keeper fischt Elfmeter raus

Zwei verlorene Zähler beklagte Aiglsbachs 2. Abteilungsleiter Martin Schiekofer beim 1:1 der Hallertauer in Kirchroth. „Knackpunkt“ war ein vergebener Foulelfmeter von Manfred Gröber in der 53. Minute, der das 2:0 für den TV verhinderte. SC-Torwart Fabian Rieder fischte den platzierten Strafstoß raus. Er hatte zuvor Julian Kügel gefoult. Kügel zeichnete in der 32. Minute für das 1:0 verantwortlich. Eine Flanke aus dem Halbfeld verlängerte Gröber und der Torschütze drückte das Leder über die Linie. Davor und danach hatte allein Kügel mehrere Chancen auf weitere Gästetreffer. In der 21.Minute köpfte er ein – aber der Schiri entschied auf Abseits.

Das erste Signal setzte aber Kirchroth mit einem Pfostenschuss von Tobias Lermer (6.). TVA-Keeper Andreas Schmidt, der den erkrankten Thomas Attenhauser vertrat, parierte zweimal gegen Dominik Waas (37./44.). Der Ausgleich der Hausherren fiel durch einen abgefälschten Schuss von Tobias Artmann (61.). Danach war wieder Aiglsbach am Drücker. Kügel vergab die letzte Chance, als er knapp am Torwinkel vorbei zielte (86.)

Aufrufe: 018.9.2016, 20:35 Uhr
Von Martin RutrechtAutor