2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Zweifacher Torschütze für den TuS Oberpleis war Tim Miebach (am Ball), der hier vom Merler Simon Berresheim verfolgt wird. FOTO: MÜLLER
Zweifacher Torschütze für den TuS Oberpleis war Tim Miebach (am Ball), der hier vom Merler Simon Berresheim verfolgt wird. FOTO: MÜLLER

Nur eine Woche an der Spitze

Endenich verliert beim HFV. Friesdorf ist wieder in Lauerstellung

Verlinkte Inhalte

Nach nur einem Spieltag ist der FV Endenich die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga wieder los. Während Endenich beim FV Bad Honnef mit 2:3 verlor, holte sich Aufsteiger Herkenrath mit einem 3:0 gegen Troisdorf Platz eins zurück. Dagegen droht der SSV Merten den Anschluss gänzlich zu verlieren.
Gegen Köln-Worringen unterlag der Absteiger aus der Mittelrheinliga mit 0:1. Dagegen hält Blau-Weiß Friesdorf mit dem 2:0 in Mondorf den Kontakt zur Spitze. Rot-Weiß Merl musste mit dem 0:3 zu Hause gegen den TuS Oberpleis im Abstiegskampf einen weiteren Rückschlag hinnehmen.

FV Bad Honnef - FV Endenich 3:2 (2:0): Nach einer aus Endenicher Sicht völlig verkorksten ersten Hälfte, in der Tobit Hogrebe (7.) und Deniz Millitürk (24.) die Hausherren verdientermaßen mit 2:0 in Führung schossen, kamen die Gäste nach dem Seitenwechsel mit Vehemenz zurück. Nach einer Stunde schürte Dennis Herschbach mit dem 1:2-Anschluss erstmals die Hoffnung auf etwas Zählbares. In der 75. Minute durfte die Elf von Trainer Hansi Langen erneut jubeln. Diesmal traf Philipp Schiffer. Aber das bessere Ende hatte der HFV. In der 87. Minute markierte erneut Hogrebe das 3:2. „Das Glück war heute leider nicht auf unserer Seite“, meinte Langen. „Meine Mannschaft hat nach dem Rückstand Moral bewiesen, sich aber leider nicht belohnt.“

FV Endenich: Malzahn, Damaschek (55. Kühlwetter), Hanisch, P. Baltes, Schiffer, T. Baltes (89. Jegel), Roth, Schmitz, Dias (34. Kovaci), Herschbach, Esposito.

SSV Merten - SG Köln-Worringen 0:1 (0:0): Frank Pleimes hat seine Meinung geändert. Während der Mertener Trainer noch vor der Partie sagte, dass selbst bei einer Niederlage der Zug Richtung Aufstieg noch nicht abgefahren sei, wollte Pleimes nach der zweiten Niederlage in Folge von der Mittelrheinliga nichts mehr wissen. „Mit solchen Leistungen dürfen wir keine Ansprüche stellen. Wir müssen jetzt auf uns schauen und möglichst schnell wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen.“ Richtig machten es die Gäste, die in der 71. Minute die einzige klare Gelegenheit zum Siegtreffer nutzten.

0 SSV Merten: Haardt, Pauls (85. Linden), Schell, Krämer, Skraparas (77. Frohn), Maloku, Nyassa, Maier, Guié-Mien, Wagner, Thonke (69. Strack).

TuS Mondorf - FC Blau-Weiß Friesdorf 0:2 (0:0): Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte setzte Neuzugang Samuel Hosseini mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:0 für die Gäste in der 53. Minute das erste Ausrufezeichen. In der Folge spielte Friesdorf immer stärker, während Mondorf immer mehr den Faden verlor. Das 2:0, das Jan Rieder in der 78. Minute für Friesdorf erzielte, gibt die Kräfteverhältnisse deshalb nur unzureichend wieder. „Nüchtern betrachtet ist das Ergebnis zu niedrig ausgefallen“, meinte dann auch FC-Trainer Sascha Glatzel. „Wir hätten mindestens vier Tore machen müssen.“

FC Blau-Weiß Friesdorf: Szattkowsky, Dick, Biermann, Ruhnau, Rieder (79. Lussi), Podlas (83. Degheins), Alagöz, Reschke, Hosseini, Krebel, Borschel (75. Aharroud).

Rot-Weiß Merl - TuS Oberpleis 0:3 (0:1): Eine aus Sicht der Gastgeber kuriose Schiedsrichterentscheidung sorgte für den frühen Rückstand. Den Pfiff des Unparteiischen an der Merler Strafraumlinie in der 3. Minute verbuchten die Hausherren für sich. Stattdessen aber führte Oberpleis den Freistoß aus. Der Unparteiische ließ laufen, und Tim Miebach nutzte die Verwirrung zum 1:0. Während die Gäste nur das Nötigste taten, um den Vorsprung zu halten, agierten die Gastgeber übermotiviert und übernervös. „Das war das reinste Fehlpassfestival“, meinte Rot-Weiß-Trainer Markus Klaas. Erneut Tim Miebach (52.) und Timo Vierkant (85.) stießen den Aufsteiger mit ihren Toren folglich noch tiefer in den Abstiegsstrudel.

Rot-Weiß Merl: Ridder, Disselbeck, Altenfeld (72. Braun), Esmen, Reuter, Körsgen, Berresheim, Schmitt (55. Yilmaz), Bardiqi (72. Bahlaouane), Höfs, Ruland.

Aufrufe: 023.3.2015, 09:00 Uhr
General-Anzeiger / Autor