2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Patten
F: Patten

Nur eine Niederlage in diesem Jahr

RELEGATION: +++ Usingens Gegner Dietzenbach reist mit großem Selbstbewusstsein an +++ Stammtorwart fehlt +++

Dietzenbach . Als vor der abgelaufenen Saison der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost die obligatorischen Favoritenumfragen gestartet wurden, hatte niemand, aber auch gar niemand, den FC Dietzenbach auf dem Schirm. In den vergangenen Jahren seit dem Gruppenliga-Aufstieg im Jahr 2011 spielte der Offenbacher Kreisvertreter vorwiegend gegen den Abstieg. Da sich der Kader des FCD vor Saisonbeginn nicht grundlegend verändert hatte, lautete die Zielvorgabe auch diesmal wieder ,,gesichertes Mittelfeld". Diese hat die Mannschaft von Trainer-Dauerbrenner Dragan Reljic (bereits neun Spielzeiten im Amt) mit der Vizemeisterschaft deutlich übertroffen. Im Windschatten der Spitzenteams lauernd, ergriffen die Dietzenbacher im richtigen Moment ihre Chance, während andere Verfolger des souveränen Meisters SC 1960 Hanau schwächelten. ,,Wir sind sehr zufrieden. Die Mannschaft zeichnet sich durch eine sehr gute Kameradschaft aus und der Trainer leistet hervorragende Arbeit", erläutert der Sportliche Leiter Werner Marquardt. Ab Juli wird Dragan Reljic bereits seine zehnte Saison beginnen. Auch ansonsten setzt der FC Dietzenbach auf Kontinuität. Die Vorstandscrew arbeitet schon sehr lange in gleicher Besetzung zusammen, im Kader herrscht wenig Fluktuation. Einzig mit der Zuschauerresonanz ist Marquardt nicht zufrieden. Oftmals verlieren sich in der 33000 Einwohner zählenden Kreisstadt nur rund 50 Zuschauer zu den Gruppenligaspielen im Dietzenbacher Waldstadion.

Die Chancen für die am Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei der Usinger TSG beginnende Aufstiegsrunde stuft Marquardt als sehr gut ein. Der Vizemeister der Gruppenliga Frankfurt Ost hat im Jahr 2016 lediglich beim FC Hochstadt (2:4) verloren, muss allerdings mit dem Handicap leben, dass Stammtorhüter Michael Knecht wegen einer Roten Karte im letzten Punktspiel gegen Dietesheim (3:1) in der Aufstiegsrunde gesperrt fehlen wird. Im zweiten Match der Aufstiegsrunde gegen den VfR Fehlheim (bei Bensheim) genießt der FC Dietzenbach Heimrecht. Bester Torschütze der Dietzenbacher ist Yassin Attal, dem insgesamt 23 Saisontreffer gelangen. In der kommenden Saison wird der Youngster allerdings nicht mehr für den FCD, sondern für den FC Hanau 93 stürmen.



Aufrufe: 03.6.2016, 19:06 Uhr
RedaktionAutor