2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Nur ein Punkt trotz zweimaliger Führung

Zweite von Hamborn 07 am Ende nur 2:2 in Kettwig +++ Dritte verteidigt souverän die Tabellenführung

Es hat nicht sollen sein: Die Zweite Mannschaft von Hamborn 07 stand bei den ebenfalls noch sieg- und punktlosen Essenern aus Kettwig kurz vor ihrem ersten Sieg in der neuen Saison, da traf ein Sonntagsschuss des Esseners Esat Uckan in der letzten Spielminute mitten ins Löwen-Herz.

"Es tut mir im Herzen leid für die Jungs, die alles gegeben haben - dieses Unentschieden ist wie eine gefühlte Niederlage," so Löwen-Coach Andreas Kubinski zerknirscht nach dem Spiel. "Nie waren wir so dicht dran am Sieg wie heute." Am Ende wurde - wieder einmal - das Team Opfer seiner Chancenverwertung.

Die Hamborner bestimmten von Beginn an das Spiel und erarbeiteten sich zahlreiche Möglichkeiten. Mehmet Kilic erzielte dann in der 34. Minute folgerichtig das längst überfällige 0:1 für die Gäste. "Zu diesem Zeitpunkt hätten wir 3:0 führen müssen," haderte "Kubi" mit der Effektivität seiner Mannschaft. Statt weiterer Treffer für die Löwen gab es dann nach einem dummen Abspielfehler den Ausgleich: Der Essener Eren Kelle ging in ein schlampiges Zuspiel der Gäste und netzte zur Freude seiner Mitspieler zum 1:1 ein (39.).

Nach dem Seitenwechsel verloren die Hamborner in den ersten zehn Minuten etwas die Orientierung, um dann aber wieder - wie im ersten Durchgang - das Tor des FC Kettwig zu bestürmen. Mehmet Kilic konnte dann die Löwen durch sein zweites Tor in der 76. Minute für ihre Mühen belohnen, die zu diesem Zeitpunkt wie die sicheren Sieger aussahen, denn die Gastgeber hatten keine nennenswerten Möglichkeiten.

Dann schlug der brutale Fußballgott zu: Lorenzo Colazzo wurde in der Vorwärtsbewegung von einem Gegenspieler gehalten; statt sich fallen zu lassen, was durchaus nicht unüblich ist,versuchte der Löwe sich loszureißen, da er sich im Moment alleine auf das Essener Tor zubewegen sah. Der Schiedsrichter sah in diesem Losreißen eine Tätlichkeit und stellte Colazzo vom Platz. "Die Rote Karte war ein Witz," zeigte sich Andreas Kubinski zu recht empört.

Es half nichts: Die Hamborner mussten in Unterzahl weiterspielen und wurden prompt kalt erwischt: Nach einem Einwurf der Essener konnte das Leder nicht mehr aus der Gefahrenzone befördert werden, Esat Uckan traf irgendwie den Ball und setzte mit einem Sonntagsschuss den Hamborner Träumen von ersten Saisonsieg ein jähes Ende. "So ist halt Fußball," versuchte "Kubi" das Ganze zu fassen.

Beide bisher punktlosen Mannschaften haben nun jeweils den ersten Zähler verbucht - für beide zu wenig. Die Löwen konnten zumindest ihre Niederlagenserie stoppen; vielleicht springt beim nächsten Heimspiel gegen die DJK Frintop am übernächsten Mittwoch, den 24.09., mehr heraus. Unsere zweite Mannschaft ist am kommenden Sonntag spielfrei.

Dritte der Hamborner Löwen verteidigt souverän die Tabellenspitze

Die Hamborner Kreisliga A-Mannschaft konnte ihren guten Lauf fortsetzen und hat mit einem souveränen 4:1 Sieg gegen die Zweitvertretung der DJK Vierlinden die Tabellenspitze verteidigt. Die Gäste konnten sich am Ende bei ihrem sehr gut aufgelegten Torwart Alper Bahcekapili bedanken, dass sich das Ergebnis in Grenzen hielt.

Von Beginn an brannten die Löwen ein Feuerwerk ab und suchten den schnellen Erfolg. "Die Ansprache vor dem Spiel, konzentriert in die Partie zu gehen, war erfolgreich," zeigte sich Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel schmunzelnd zufrieden. Bereits in der 5. Minute prüft Marcel Antonica den Gäste-Keeper mit einem Hammer aus 35 Metern; dieser pariert jedoch bravourös. Kurz darauf rettet Bahcekapili zweimal gegen Michel Domjahn (10. und 14.), dann scheitert auch Yakop Hanna aus acht Metern am DJK-Keeper.

Nach 30 Minuten ist Bahcekapili dann überwunden - allerdings trifft Michel Domjahn nur den Pfosten! Dann verfehlen zwei Geschosse von Yakop Hanna nur knapp das Gehäuse der Gäste (35., 38.), ehe sich Marvin Telke mit einem 20 Meter-Schuss auch noch einmal versucht - auch dieser wird sichere Beute des Walsumer Torwarts.Nach hinten ließen die Löwen nichts zu; die Viererkette stand einwandfrei und die beiden Sechser Marvin Telke und Kevin Fricke arbeiteten extrem offensiv mit.

So geht es torlos in die Pause. Nach einer kleinen Umstellung zur zweiten Halbzeit (Baris Con für Kevin Fricke) geben die Löwen weiter Gas, lassen aber zunächst ihre Chancen durch Yakop Hanna (46.) und Dennis Golomb (48.) ungenutzt. Dann die erlösende und längst überfällige Führung: Marvin Telke setzt sich schön im Strafraum durch und legt quer auf Michel Domjahn - der hat keine Mühe, zum 1:0 einzuschieben (50.). Marvin Telke - mit Baris Con als Absicherung im Rücken - und Gurusanth Kanagalingan übernehmen nun das Mittelfeld und verteilen die Bälle geschickt, so dass sich weitere Möglichkeiten für die Gastgeber auftun, die aber nicht genutzt werden können.

In der 67. Minute kann sich dann Gurusanth Kanagalingan schön durchsetzen und auf Michel Domjahn passen: Der bedankt sich mit dem 2:0 für die Hamborner Löwen. Nach diesem Treffer läuft das Spiel der Hamborner noch besser. Yakop Hanna kann in der 73. Minute auf 3:0 erhöhen, ehe Gurusanth Kanagalingan nach einer tollen Kombination mit Baris Con das 4:0 erzielt (77.); Marvin Telke hatte das Leder für den Torschützen schön durchgelassen. Oguzhan Köksal kam eine Viertelstunde vor Schluss für Yakop Hanna und brachte weiteren Schwung mit in die Partie.

Den Schlussakzent setzen dann aber die Gäste in der Schlussminute - mit unfreiwilliger Unterstützung der Hamborner: Der wieder gut aufspielende Kai Neul will den Ball mit dem Rücken zu Keeper Gordon Magnus Gerstmann weiterleiten - das Ganze gerät zu kurz und so kann Brendan Spazier dazwischen gehen noch den Ehrentreffer für die Walsumer markieren (90.).

"Eine mannschaftlich geschlossene Leistung mit einem mehr als verdienten Sieg," resümierte Hans Herr zufrieden nach dem Spiel. "Die Mannschaft ist auf einem guten Weg. Der Kader ist ausgeglichen und hat Spaß am Fußball. Dienstag beginnt die Arbeit wieder - denn: das nächste Spiel ist immer das schwerste," blickt der Übungsleiter nach vorne. Recht hat er, denn am nächsten Sonntag müssen die Löwen beim TV Voerde antreten. Die Voerder haben den Bezirksliga-Absteiger Hertha Hamborn auf dessen eigenem Platz mit 4:1 abgefertigt und sind auf Rang 3 der Liga geklettert. Ein echter Härtetest für die Hamborner, die nun den zweiten Spieltag hintereinander die Tabelle anführen.

Aufrufe: 015.9.2014, 15:28 Uhr
Sascha KöppenAutor