2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Nur ein Neuer und der Trainer fehlen

Der 1. FC Wülfrath hat den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen

Zum Trainingsauftakt der Wülfrather Landesliga-Fußballer für die Saison 2015/2016 war ein Großteil der Spieler des 20-köpfigen Kaders dabei. Von den Neuzugängen fehlte nur Manuel Fischer, der aus beruflichen Gründen verhindert war. Nicht dabei war auch Trainer Zeljko Nikolic.

"Er weilt derzeit im Urlaub und wird erst am 22. Juli das Training wieder übernehmen", erklärt Michael Massenberg. "Derzeit ist Co-Trainer Christian Höfer für die Mannschaft verantwortlich. Da dieser aber am 15. Juli ebenfalls in den Urlaub geht, wird für eine Woche unser erfahrenster Spieler Engin Kizilarslan das Training leiten", ergänzt der FCW-Vorsitzende. Sowohl Christian Höfer als auch Engin Kizilarslan hätten von Zeljko Nikolic abgestimmte Trainingspläne bekommen.

Gleich drei Spieler erschienen zum Probetraining. Neben zwei ehemaligen A-Jugendlichen des Landesliga-Aufsteigers SSVg Heiligenhaus war mit Slavomir Cyron (28) auch ein erfahrener Akteur dabei. Der Sohn des früheren Fortuna-Profis Richard Cyron war zuletzt Trainer des A-Kreisligisten SSV Germania Wuppertal. "Er will wieder aktiv spielen und ist für uns sicherlich ein interessanter Akteur. Früher spielte er unter anderem beim SV Hilden-Nord in der Verbandsliga. Ich kann mir gut vorstellen, dass er von uns einen Vertrag erhält", sagt Massenberg.

Zu den bereits gemeldeten Neugängen Michael Günther, Manuel Fischer und Rodrigue Deadwood (alle FC Remscheid) sowie Thomas Nwarath (SC Velbert), Dennis Levering (SV Union Velbert) Bartosch Siedlarski (SV Uedesheim), Marco Andro (SC Cronenberg) und Daniel Gordzielik (Grün Weiß Wuppertal) hat sich mit Hakan Sagmak vom Nord-Regionalligisten BV Cloppenburg noch ein weiterer Fußballer hinzugesellt, der früher auch schon für den FCW auflief.

Überraschend gehört außerdem Wilfried Taki weiterhin zum Kader. "Es sah zunächst so aus, dass er uns verlassen wird. Jetzt hat er sich dafür entschieden, zu bleiben. Er erhält von uns einen stark leistungsbezogenen Vertrag", berichtet Michael Massenberg. Der FCW-Vorsitzende macht deutlich, dass er mit den Vorstellungen Takis in der vergangenen Saison nicht unbedingt zufrieden war. "Er ist eigentlich als Torjäger geholt worden. Dafür hat er einfach zu selten getroffen." Dagegen trennte sich der FCW überraschend von Serkan Hacisalihoglu, der immerhin 14 Treffer erzielte. "Auch er hat nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt. Zudem passte er von seiner Art her nicht zum Team", erläutert Massenberg. Hacisalihoglu kehrt zum FC Remscheid zurück.

Michael Massenberg traut dem neuen Kader des 1. FC Wülfrath einiges zu. "Wir sind sicherlich ausgeglichener besetzt als dies in der vergangenen Saison der Fall war." Von der Formulierung eines Saisonzieles nimmt er vorerst Abstand. "Da möchte ich die Vorbereitung und die ersten Pflichtspiele abwarten." Der FCW-Präses freut sich auf die nunmehr zweigeteilte Landesliga Niederrhein mit 18 Mannschaften. "Mit der Gruppeneinteilung können wir gut leben. Da sind interessante Teams dabei. Da wohl feststeht, dass eine Mannschaft aufsteigt und vier Teams absteigen, herrscht Klarheit - man braucht sich keine Gedanken mehr über etwaige Relegationsspiele mehr zu machen."

Aufrufe: 010.7.2015, 09:59 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor