2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Enttäuschte Gegner will Thenried auch im Jahr 2016 sehen.  Foto: ctm
Enttäuschte Gegner will Thenried auch im Jahr 2016 sehen. Foto: ctm

Nur die Kirsche fehlt noch auf der Sahne

Frauen-Bayernligist SV Thenried hat noch alle Chancen für den Angriff auf ganz oben +++ Doch die Kirche bleibt im Dorf

Verlinkte Inhalte

Der Bayernliga-Kader vom Nordhang ist in die Vorbereitung auf die Restrückrunde gestartet. Um sich ganz fit zu trimmen für den Endspurt, zwei Zähler hinter Spitzenreiter FC Forstern. Nur zwei Hallenturniere wurden gespielt, dabei auch die Qualifikation zur ,,Bayerischen" verpasst. Doch Trainer Herbert Wendl wollte, dass die Spielerinnen kürzer treten, um indoor keine weiteren Verletzungen zu riskieren. Dennoch war der Sieg beim Straubinger Turnier ein schöner Erfolg. Bei der Oberpfalzmeisterschaft in Leonberg wurde das Halbfinale verpasst. Damit hatte die Mannschaft aber kein Problem, denn sie wollte nicht auf Biegen und Brechen zur Bayerischen Meisterschaft.

Nach dem ersten Testspiel beim FC Ergolding geht es am 28. Februar weiter beim Regionalligisten FC 04 Ingolstadt. Noch ein Zahn zugelegt wird im Trainingslager vom 3. bis 6. März in der Nähe von Budweis. Dabei gibt es höchstwahrscheinlich ein Spiel gegen Erstligist Sparta Prag. Am 12. März absolvieren die Bayernliga-Damen dann die Generalprobe gegen den Nord-Landesligisten TSV Neudorf, am 19. März geht es schon wieder um Punkte im Heimspiel gegen den Tabellenachten ETSV Würzburg II.



FC Forstern muss an den Nordhang

Das Verletztenlager hat sich über die Wintermonate gelichtet. Allerdings ist Christina Betz nach ihrem Unfall mit Gehirnerschütterung im Oktober noch immer nicht ganz genesen. Daniela Pflanzer hat nach ihrem Kreuzbandriss wieder mit dem Laufen begonnen. ,,Sie ist vielleicht schon im Trainingslager dabei", so Herbert Wendl. So geht der Trainer davon aus, dass sein Team bei nur zwei Punkten Rückstand dem Ersten durchaus noch gefährlich werden könnte. Allerdings hat der FC Forstern ,,auch die Bayerische Hallenmeisterschaft gewonnen". so Wendl über seinen Titelaspirant Nummer eins. Doch Forstern muss noch nach Thenried. Am 2. April fällt dann vielleicht eine Vorentscheidung im Titelrennen am Nordhang.

Primäres Ziel für Thenried sei, unter die ersten Vier zu kommen. Das wäre für Thenrieder Verhältnisse ein großer Erfolg. Der Aufstieg in die Regionalliga wäre ein absoluter Kraftakt für den Verein. Weil die Regionalliga-Spiele sonntags sind, ,,hätten wir ein Problem, weil uns die Zuschauer fehlen würden", glaubt Wendl. ,,Attraktiven Fußball zu zeigen" habe Vorrang. Damit die Zuschauer Freude haben und wieder kommen. Lohnendes Sekundärziel sei überdies, die gesamte Bayernliga-Saison ungeschlagen zu bleiben. Bis zur Winterpause hat es ja schon geklappt. Doch auch die Partie beim SC Regensburg, dem Tabellendritten mit drei Punkten weniger, wird zum Thenrieder Gradmesser. ,,Es kann noch viel passieren", bleibt Thenrieds Übungsleiter vorsichtig.



Rücksicht auf die Juniorinnen

So könnten neue Verletzungen die SV-Mädels zurückwerfen. Es könnte aber auch anders laufen, Thenried könnte Forstern schlagen, selber Erster werden und den Durchmarsch des Aufsteigers aus Oberbayern unterbrechen, gar stoppen. Alle sind gespannt, was noch drin ist für Thenried. ,,Vielleicht klappt es, die eine oder andere bisherige Spielerin aus dem Juniorinnen-Team einzubauen. Drei, vier hätten das Potenzial", hat Wendl noch ein Nebenziel. Allerdings wolle er Rücksicht darauf nehmen, dass der Nachwuchs als Spitzenreiter der Bezirksliga selber Ziele habe, in die Landesliga aufsteigen wolle. Da will Wendl keine Leistungsträgerinnen wegnehmen.



Eigentlich schon alles erreicht

,,Niemand hätte damit gerechnet, dass wir ungeschlagen und als Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand hinter dem Ersten in die Winterpause gehen. Das hätte wahrscheinlich vorher schon jeder unterschrieben", haben Trainer Wendl & Co. ihr primäres Saisonziel schon längst erreicht. Was jetzt noch kommt, ist die Kirsche auf der Sahnetorte ... (kli)

Aufrufe: 022.2.2016, 06:00 Uhr
Peter SeltenreichAutor