2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
<b>F: Hempel</b>
<b>F: Hempel</b>

Nur die BSC-Abwehr macht Sorgen

Zill­kens "jun­ge Wil­de" tref­fen am Sams­tag auf die ähn­lich fu­ri­os ge­star­te­te SG Wat­ten­scheid

Verlinkte Inhalte

Das letz­te Pflicht­spiel ge­gen die SG Wat­ten­scheid 09 en­de­te für den Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga­aufs­tei­ger Bon­ner SC feucht­fröh­lich. Am 20. Mai 2009 be­deu­te­te das 3:0 im Wat­ten­schei­der Lohr­hei­de­sta­di­on den Auf­stieg aus der da­ma­li­gen NRW-Li­ga in die Re­gio­nal­li­ga West. Da­nach soll­ten sich die We­ge der bei­den Tra­di­ti­ons­ver­ei­ne tren­nen. Am Sams­tag (14 Uhr) tref­fen sich nun bei­de Clubs im Sport­park Nord in Li­ga vier in ei­nem Punkt­spiel wie­der.

Und bei­de Mann­schaf­ten ver­blüf­fen die Kon­kur­renz. Der BSC, weil er als Auf­stei­ger mit er­fri­schen­dem An­griffs­fuß­ball be­reits 17 Punk­te sam­mel­te und Ta­bel­len­platz vier in­ne­hat. Und die SG, weil sie nach dem Ab­gang von 17 Spiel­ern als Sech­ster mit 16 Zäh­lern auf dem Kon­to kaum schlech­ter das­teht. Nicht we­ni­ge Ex­per­ten hat­ten Wat­ten­scheid be­reits als Ab­stiegs­kan­di­da­ten ab­ge­stem­pelt. Zu den Leis­tungs­trä­gern ge­hört ne­ben Ka­pi­tän Ni­co Buck­mai­er und Tor­hü­ter Edin San­cak­tar vor al­lem Ma­nu­el Glo­wacz, einst in Diens­ten von Ger­ma­nia Dat­ten­feld. Auch Da­ni­el Kei­ta-Ru­el und Fa­bio Di­as sind in Bonn kei­ne Un­be­kann­ten. Di­as spiel­te in der Sai­son 2013/14 für den BSC, Kei­ta-Ru­el in der Spiel­zeit 2008/2009.

Für den mitt­ler­wei­le 28-jäh­ri­gen Glo­wacz ist SG-Trai­ner Fa­rat To­ku der Ga­rant für den ak­tu­el­len Er­folg des ein­sti­gen Bun­des­li­gis­ten. „Er hat ein Näs­chen da­für, wer cha­rak­ter­lich zu­sam­men­passt. Er spricht die Spra­che der Spie­ler und kann uns top mo­ti­vie­ren“, er­zähl­te Glo­wacz jüngst in ei­nem In­ter­view der „West­deut­schen All­ge­mei­nen Zei­tung“. Lob, das den Bon­ner Fuß­ball­freun­den be­kannt vor­kom­men dürf­te. Denn auch BSC-Trai­ner Da­ni­el Zill­ken wer­den der­art po­si­ti­ve Ei­gen­schaf­ten nach­ge­sagt.

Kein Wun­der al­so, dass der 49-Jäh­ri­ge viel vom kom­men­den Geg­ner hält. „Mein Kol­le­ge hat ei­ne Ein­heit aus hung­ri­gen Spiel­ern ge­formt – ähn­lich wie bei uns.“ Die star­ken Spie­le ge­gen Sie­gen, in Aa­chen oder das 5:0 ge­gen Rot-Weiß Ober­hau­sen sind für den BSC-Trai­ner al­les an­de­re als Zu­fall. Das jüngs­te 0:1 der Wat­ten­schei­der ge­gen Wie­den­brück wer­tet Zill­ken da­ge­gen als Aus­rut­scher. „Für uns ist die Par­tie am Sams­tag ei­ne ab­so­lu­te Her­aus­for­de­rung. Ich rech­ne mit ei­nem sehr en­gen Spiel.“

Für den BSC-Co­ach ist das 2:2 in Sie­gen ab­ge­hakt. Da­für be­rei­tet dem BSC-Trai­ner der Blick auf das Tor­ver­hält­nis von ak­tu­ell 23:16-Tref­fern nach wie vor Kopf­zer­bre­chen. „Vor­ne läuft es pri­ma. Aber mit der De­fen­siv­leis­tung bin ich un­zu­frie­den. Wir müs­sen in der Ab­wehr­ar­beit die An­ten­nen noch ein ge­hö­ri­ges Stück wei­ter aus­fah­ren. Die bei­den Tref­fer in Sie­gen ha­ben mir nicht ge­fal­len. Klein­ste Un­acht­sam­kei­ten wer­den in die­ser Li­ga so­fort be­straft.“

Wei­taus bes­ser ha­be sich sei­ne Mann­schaft ge­gen Bo­rus­sia Dort­mund II an­ge­stellt. „Zu die­sem ge­gen­sei­ti­gen Un­ter­stüt­zen müs­sen wir wie­der hin­kom­men“, for­dert Zill­ken. In sich ge­hen muss der Trai­ner des Auf­stei­gers, was die Be­set­zung der Vier­er­ket­te an­geht. Nach sei­ner Ro­ten Kar­te im Spiel in Sie­gen er­hielt In­nen­ver­tei­di­ger Jo­ran So­biech ei­ne Sper­re von drei Wo­chen oder ma­xi­mal drei Pflicht­spie­len. Ein Ein­satz von Ma­rio We­ber, der von sei­ner Stu­di­en­rei­se zu­rück ist und un­ter der Wo­che ins Mann­schafts­trai­ning ein­stieg, er­scheint da­ge­gen zu früh.

Ab­so­lut ge­setzt ist na­tür­lich An­grei­fer Lu­cas Mu­scu­lus, der mit zehn Tref­fern die Tor­schüt­zen­lis­te der Re­gio­nal­li­ga West an­führt. „Er ist sehr gut drauf und un­glau­blich treff­si­cher“, sagt Zill­ken über den Stür­mer. „Auch wenn er nun meist von zwei Ge­gen­spiel­ern ge­stellt wird, fin­det er im­mer wie­der ei­ne Lö­sung.“ Wei­te­re To­re am Sams­tag ge­gen Wat­ten­scheid 09 könn­ten nicht scha­den.

Aufrufe: 030.9.2016, 07:00 Uhr
General-Anzeiger / gaAutor