2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
Die Wormatia-Zweite (links) plant den Aufstieg im zweiten Spiel. F: Dinger
Die Wormatia-Zweite (links) plant den Aufstieg im zweiten Spiel. F: Dinger

Nur der Termin ist fix

HÄNGEPARTIE Über Spielort für Aufstiegsspiel in Bad Kreuznach wird kurzfristig entschieden

Worms. Die Frage nach dem Spielort für das Rückspiel der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga droht zu einer Hängepartie zu werden. Zwar ist der Donnerstag, 19.15 Uhr, als Termin für das Duell der beiden Vizemeister der Landesligen West und Ost mittlerweile fix. Ob der vom Dauerregen des Wochenendes aufgeweichte Rasen im Bad Kreuznacher Moebusstadion, wo die SG Eintracht das 0:2 aus dem Hinspiel bei Wormatia Worms II wettmachen möchte, da aber bespielbar ist, vermochte am Mittwochmittag endgültig noch niemand zu sagen. Zumal die Prognosen für die Nacht zum Donnerstag weitere Regenfälle ankündigten. Erst bei einer Begehung am Donnerstagmorgen soll entschieden werden, ob der Platz tatsächlich bespielbar ist.

Als Spielleiter mochte Jürgen Veth vor diesem Hintergrund am Mittwoch aber noch mal unterstreichen: ,,Gespielt wird auf jeden Fall, für den Fall einer erneuten Platzsperre wird ein Kunstrasen festgesetzt." Als Ausweichplatz im Raum steht der Kunstrasen in Winzenheim, auf den die SG Eintracht im regulären Rundenbetrieb immer mal wieder ausweicht. Die ,,Begeisterung" seitens der Kurstädter hält sich bei diesem Gedanken freilich in Grenzen. ,,Das ist für uns das wichtigste Spiel des Jahres, da wollen wir auch nicht irgendwo spielen", hatte Eintracht-Trainer Patrick Krick schon am Dienstag gesagt. Bei Jürgen Veth erntet er zwar Verständnis. Der Spielleiter bleibt aber auch dabei: ,,Wir können das jetzt nicht noch länger rausziehen." Schließlich würde bei einem Eintracht-Erfolg noch ein drittes Spiel nötig.

Genau das möchte Aydin Ay natürlich verhindern. Der Trainer der Wormatia-Zweiten, der auf einen gegenüber dem Hinspiel unveränderten Kader zurückgreifen kann, verweist auf die Belastung der Spieler, für die sich die Saison jetzt ohnehin in die Länge zieht: ,,In drei Wochen geht es ja fast schon wieder los, die Jungs brauchen auch mal Erholung." Und damit diese am Freitag auch beginnen kann, ,,spielen wir auch in Bad Kreuznach unbedingt auf Sieg". Zwar würde ein Remis zum Aufstieg ausreichen, mit Blick auf die Qualität der Gastgeber sagt Ay aber: ,,Wir können da gar nicht anders ans Spiel heran gehen. Sonst geht das in die Hose." Egal ist es dem VfR-Coach übrigens, ob auf Rasen oder Kunstrasen gespielt wird. ,,Der Platz im Stadion ist groß, das kommt uns sicher entgegen", so Ay, der seinen Jungs auftragen möchte, den Gegner laufen zu lassen. Und ein Kunstrasen? Der würde die Sache auch nicht unbedingt erschweren.

Dritter Termin

- Sollte die Wormatia-Zweite nach dem 2:0-Hinspielerfolg das Rückspiel bei der SGE Bad Kreuznach verlieren, würde ein Entscheidungsspiel notwendig. Dieses hat Spielleiter Jürgen Veth vorsorglich schon mal für den kommenden Sonntag in Guntersblum angesetzt.

Aufrufe: 01.6.2016, 20:00 Uhr
Carsten SchröderAutor