2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Der Start in die Saison war überragend. F: Nachtigall
Der Start in die Saison war überragend. F: Nachtigall

Nur der Klassenerhalt zählt für den FC Wernberg

Liganeuling mit dem bisherigen Verlauf zufrieden +++ Problem ist die dünne Spielerdecke

Verlinkte Inhalte

Einen großen Pool an Spielern steht Erwin Zimmermann vom FC Wernberg nicht zur Verfügung, trotzdem können die Grün-Weißen mit dem bisherigen Saisonverlauf allemal zufrieden sein. Zusammen mit dem TSV Tännesberg stieg die Zimmermann-Elf als klarer Meister in die Bezirksliga auf, wo dem FC ein grandioser Auftakt gelang.

„Mit 26 Punkten sind wir vollauf zufrieden. Nach super Start mit sehr guten Leistungen hatten wir dann leider langwierige Verletzungen von Leistungsträgern, die wir nicht eins zu eins ersetzen konnten“, lautet Zimmermanns Bilanz knapp zusammengefasst. Kurz vor der Winterpause hätte sich das „Lazarett“ zwar wieder langsam gelichtet, allerdings ließ man dort einige Punkte unnötigerweise liegen.

Trotzdem will der Aufsteiger nicht jammern: „Wenn mir einer gesagt hätte, dass wir zu Winterpause 26 Punkte auf dem Konto haben, hätte ich das zu 100 Prozent unterschrieben“, untermauert der Wernberger Coach. Dadurch habe man es selber in der Hand, das große Ziel „Klassenerhalt“ zu realisieren. Davon sei man aktuell aber noch weit entfernt, denn neun Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz könnten den Schein auch trügen lassen. Das junge Wernberger Team ist sich jedenfalls bewusst, dass man im neuen Jahr an die Leistungen vom Saisonbeginn anknüpfen muss, denn die hinteren Mannschaften könnten durch eigene Nachholspiele noch näher an die Grün-Weißen heranrücken.

Die Bezirksliga findet auch Erwin Zimmermann „richtig attraktiv“; die Liga habe eine enorme Qualität und auch die zahlreichen Derbys hätten ihren Reiz – „dies spiegeln auch die guten Zuschauerzahlen wieder.“ Für die Entwicklung der eigenen, jungen Akteure sei die Liga indes hervorragend, um sich weiterentwickeln zu können. Im Aufstiegsrennen rechnet der FC-Trainer mit keiner weiteren Überraschung, denn die Teams aus Schwarzenfeld, Raigering und Pfreimd stünden zurecht vorne. „Sie haben den besten Kader. Sie werden das Rennen unter sich ausmachen“, mutmaßt Zimmermann.

Aufrufe: 028.12.2016, 12:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor