2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Nur Aufstiegsfoto hat alle Stürme überstanden

Der Bezirksligist SC Rheindahlen befindet sich in einer tiefen Krise

Verlinkte Inhalte

Da hängt sie nun, die stolze Vergangenheit des SC Rheindahlen am Zaun. Genauer: Die Aufstiegsmannschaft, die 2012 für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte sorgte. Das wetterfeste Riesenfoto am Eingang der Bezirkssportanlage hat alle Wetter bisher überstanden.

Aber seit der vorigen Woche sind Stürme über den Bezirksligisten gezogen, die das schöne, fast familiäre Vereinsleben des SC erheblich ins Wanken, glücklicherweise aber nicht zum Zusammenbruch gebracht haben.

Elf Jahre hatte Trainer Manuel Moreira in Rheindahlen gearbeitet und nicht zuletzt dank seiner intensiven Kontakte, die er zu vielen Spielern betrieb, den Klub in die Erfolgsspur gebracht. Von der Kreisliga B aus wurde ganz zielgerichtet der Weg nach oben gesucht und schließlich auch gefunden.

Schon nach dem Abstieg aus der Landesliga verlief die folgende Bezirksliga-Saison nicht so erfolgreich wie erhofft. In dieser Spielzeit steht die Mannschaft sogar auf einem Abstiegsplatz. Nicht zuletzt viele Verletzungen vieler Spieler waren dafür die Ursache. Manuel Moreira wurde für diese Talfahrt aber zu keinem Zeitpunkt in der Öffentlichkeit vom SC-Vorsitzenden Norbert Hübner verantwortlich gemacht. Völlig überraschend kam in der vorigen Woche die Trennung von Moreira durch einen Vorstandsbeschluss. "Sportliche Gründe war nicht die Grundlage für die Entscheidung. Es gab dafür interne Ursachen, die ich aber nicht weiter erläutern werde", sagte Norbert Hübner. Auch Manuel Moreira will sich zu den Trennungsgründen nicht weiter äußern. "Ich gebe keinen Kommentar dazu ab, das bleibt zwischen mir und Norbert Hübner", sagte er am Montag.

Mehr wollte er auch noch nicht sagen, nachdem sich fast der komplette Kader weigerte, am Sonntag gegen Rommerskirchen anzutreten. Nur Torwart Christoph Kampe, Jörn Schüren und Kevin Pflipsen aus dem Bezirksliga-Aufgebot standen auf dem Platz. "Toll, dass sich die Reserve bereit erklärt hat, ihr Spiel abzusagen, um uns zu helfen", sagte Christoph Kampe vor dem Anpfiff.

Gleichzeitig war zu hören, dass Manuel Moreira mit einigen oder vielen Spielern zum Rheydter Spielverein wechseln sollte. Doch da kam direkt eine klare Absage von RSV-Fußall-Obmann Peter Dohmen: "Weder Manuel Moreira noch irgendeinen Spieler wollen und werden wir verpflichten."

Es würde aber auch schon zu einem recht teuren Vergnügen, wenn man ehemalige Spieler des SC verpflichten möchte. Norbert Hübner hat angekündigt. "In jedem einzelnen Fall wollen wir 10 000 Euro Ablösesumme", sagte er. Das ist durchaus möglich, aber genauso könnte man auch davon ausgehen, dass Rheindahlen selbst gegen eine hohe Geldsumme die Freigabe nicht erteilen wird.

Damit ist zumindest im Hinblick auf die Wechselabsichten der Spieler Klarheit vorhanden. Sie dürften es insgesamt recht schwierig haben, überhaupt einen neuen Verein zu finden. "Wenn die Spieler für einen Trainer, aber nicht für einen Verein spielen, dann muss sich jeder Klub überlegen, ob er mit der Verpflichtung solcher Spieler gut beraten ist", sind sich Norbert Hübner und Peter Dohmen vereinsübergreifend einig.

Norbert Hübner wird nun in den kommenden Tagen versuchen, möglichst viele Spieler weiter an den Verein zu binden. "Wir werden dann sehen, was wir noch auf die Beine stellen können. Wir wollen versuchen, alle drei Seniorenmannschaften weiter am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen", sagte der Vorsitzende.

Dirk Meier ist derweil als Torwart der Bezirksliga-Mannschaft und als Trainer der A-Jugend zurückgetreten. Für ihn sucht Rheindahlen nun einen Nachfolger.

Aufrufe: 018.11.2014, 08:02 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor