2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Nullnummer in Dortmund - Gladbach ist Spitzenreiter

Bonner SC fertigt die Schalker U23 ab +++ Aachen verliert gegen Viktoria Köln.

Verlinkte Inhalte

Wechsel an der Tabellenspitze in der Regionalliga West: Während die U23 von Borussia Dortmund in der Partie gegen den Wuppertaler SV nicht über eine Nullnummer hinauskam, konnte die andere Borussia aus Mönchengladbach das Auswärtsspiel in Rödinghausen gewinnen und die Führungsposition erklimmen. Die Sportfreunde Siegen feierten den ersten Saisonsieg, Alemannia Aachen unterlag Viktoria Köln.

Borussia Dortmund II - Wuppertaler SV 0:0
Keine Tore gab es im Spitzenspiel zwischen der U23 von Borussia Dortmund und dem Wuppertaler SV. Dafür herrschte vor einer prächtigen Kulisse im Stadion Rote Erde bis zur letzten Minute Spannung, denn die Hausherren wollten mit aller Macht die Tabellenführung verteidigen und unbedingt noch den Siegtreffer markieren, doch der Aufsteiger verteidigte geschickt und konnte einen Punkt mit nach Hause nehmen. Beide Mannschaften bleiben somit in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Dortmund musste aber die Spitzenposition an Gladbach abgeben, Wuppertal konnte mit dem sechsten Unentschieden in der laufenden Spielzeit hingegen auf den fünften Tabellenplatz springen.

Schiedsrichter: Benjamin Schäfer - Zuschauer: 6.845

FC Schalke 04 II - Bonner SC 01/04 0:5
Mit dem Bonner SC wirbelt derzeit ein weiterer Aufsteiger in den oberen Tabellengefilden der Regionalliga - und wie! Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche bei Alemannia Aachen gewann das Team von Trainer Daniel Zillken bei der U23 vom FC Schalke 04 deutlich mit 5:0 und verteidigte mit diesem Kantersieg den vierten Rang im Tableau. Bereits nach der ersten Halbzeit sah alles nach einem Auswärtserfolg für den BSC aus, nachdem Dario Schumacher (1.) und David Bors (18.) einen frühen Zwei-Tore-Vorsprung herstellten. Nachdem Lucas Musculus im Laufe des zweiten Abschnitts seine Saisontore sieben (68.) und acht (73.) markierte, war die Messe endgültig gelesen. Auch David Bors ließ es sich nehmen, schnürte in der Schlussphase seinen Doppelpack und stellte den 5:0-Endstand her (85.).

Schiedsrichter: Max Krämer (Münster) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Dario Schumacher (1.), 0:2 David Bors (18.), 0:3 Lucas Musculus (68.), 0:4 Lucas Musculus (73.), 0:5 David Bors (85.)

1. FC Köln II - SC Wiedenbrück 1:3
Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln findet weiterhin noch nicht so richtig in die Spur. Die 1:3-Heimniederlage gegen den SC Wiedenbrück bedeutete das dritte sieglose Spiel für die Geißböcke in Folge, was die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling auf einen Abstiegsplatz zurückfallen lässt. Wiedenbrücks Pierre Merkel (23.) und Paterson Chato Nguendong (38.) brachten die Kölner in der ersten Halbzeit auf die Verliererstraße, Marko Stojanovic markierte nach einer guten Stunde die Vorentscheidung (58.). Für die Hausherren reichte es nur noch zum Ehrentreffer durch Roman Prokoph (69.).

Schiedsrichter: Fabian Maibaum (Hasper SV) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Pierre Merkel (23.), 0:2 Paterson Chato Nguendong (38.), 0:3 Marko Stojanovic (58.), 1:3 Roman Prokoph (69.)

Sportfreunde Siegen - TSG Sprockhövel 4:1
Befreiungsschlag für die Sportfreunde Siegen! Im Kellerduell gegen die TSG Sprockhövel sollte unbedingt der erste Saisonsieg her, der dann um ca. 15.50 Uhr endgültig besiegelt war. Und dies dank einer guten Leistung, die der Aufsteiger an den Tag legte. Zwar waren es die Gäste, die in dieser Partie nach einem Treffer von Adrian Wasilewski zuerst in Führung lagen (20.). Doch in der Folgezeit rappelten sich die Sportfreunde auf und drehten durch Arda Nebi (33.) und Günter Mabanza (42.) die Partie. Zu einem enorm wichtigen Zeitpunkt folgte dann eine kleine Vorentscheidung: Nur vier Minuten nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit stand Björn Jost goldrichtig und markierte das 3:1 (49.). Den Deckel auf diese Partie setzte dann Arda Nebi mit seinem zweiten Treffer des Tages (62.).

Schiedsrichter: Cem Sayilgan (DJK G´bach) - Zuschauer: 1.092
Tore: 0:1 Adrian Wasilewski (20.), 1:1 Arda Nebi (33.), 2:1 Günter Mabanza (42.), 3:1 Björn Jost (49.), 4:1 Arda Nebi (62.)

SV Rödinghausen - Borussia Mönchengladbach II 1:2
Die Regionalliga hat einen neuen Spitzenreiter! Die U23 von Borussia Mönchengladbach profitierte von der Nullnummer in Dortmund, erledigte mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim SV Rödinghausen die eigenen Hausaufgaben und überholte die Schwarz-Gelben dadurch in der Tabelle. Jedoch war es ein hartes Stück Arbeit, das die Mannschaft von Arie van Lent leisten musste. Denn nach erst László Bénes (21.) und Giuseppe Pisano (36.) die Gäste in Führung schossen, Rödinghausen aber noch vor der Pause in Person von Azur Velagic den Anschlusstreffer markierte (42.), mussten die Borussen bis zur letzten Minute um den Sieg zittern. Doch die Gladbacher konnten den minimalen Vorsprung verteidigen und die bisher äußerst erfolgreiche Saison in der Regionalliga fortsetzen.

Schiedsrichter: Selim Erk (VfB Börnig) - Zuschauer: 1.104
Tore: 0:1 László Bénes (21.), 0:2 Giuseppe Pisano (36.), 1:2 Azur Velagic (42.)

Rot Weiss Ahlen - Rot-Weiss Essen 0:3
Erlösung für Rot-Weiss Essen: Nach vier Spielen ohne einen Erfolg - drei davon wurden verloren - konnte die Mannschaft von der Hafenstraße endlich wieder einen dreifachen Punktgewinn feiern. Der kam auch zustande, weil die Essener bei Rot-Weiss Ahlen kurz vor dem Pausentee doppelt zuschlagen konnten: Erst schoss Tolga Cokkosan die Gäste in Führung (41.), quasi mit dem Pausenpfiff erhöhte Marcel Platzek auf 2:0 (45.). Im zweiten Spielabschnitt konnte Essen den Vorsprung erfolgreich verteidigen und in der Nachspielzeit mit einem weiteren Treffer von Platzek den 3:0-Endstand herstellen. Ob nun der Kloten geplatzt ist, wird sich erst am kommenden Freitag im Heimspiel gegen den SC Verl zeigen.

Schiedsrichter: Dominik Jolk (BW Hand) - Zuschauer: 1.520
Tore: 0:1 Tolga Cokkosan (41.), 0:2 Marcel Platzek (45.), 0:3 Marcel Platzek (91.)

SC Verl - Fortuna Düsseldorf II 2:0
Bittere Niederlage für die U23 von Fortuna Düsseldorf. Die Landeshauptstädter konnten nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche bei Rot-Weiss Ahlen nicht nachlegen und verloren am Samstagnachmittag die Partie beim SC Verl mit 0:2. Geschlagen wurde die Fortuna vor allem von einem Mann: Verls Matthias Haeder ließ es sich nicht nehmen und schoss seine Mannschaft per Doppelpack im Alleingang auf den sechsten Tabellenplatz.

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 633
Tore: 1:0 Matthias Haeder (30.), 2:0 Matthias Haeder (58.

Alemannia Aachen - FC Viktoria Köln 0:1
In der zweiten Toppartie des Wochenendes blieb die Alemannia aus Aachen im Heimspiel gegen Viktoria Köln glücklos. Die Mannschaft von Trainer Fuat Kilic zeigte zwar eine aufopferungsvolle Leistung, wurde dafür aber nicht belohnt und unterlag den Domstädtern am Ende knapp mit 0:1. Vor allem in der ersten Halbzeit erarbeitete sich die Alemannia einige aussichtsreiche Chancen, ließ diese aber ungenutzt. Die Kölner zeigten sich hingegen eiskalt, bestraften die Aachener Fahrlässigkeit vor dem gegnerischen Tor und markierten in Gestalt von Mike Wunderlich den einzigen Treffer in dieser Partie (39.). In der zweiten Halbzeit schnupperten die Gastgeber zwar noch am Punktgewinn, standen aber am Ende aber mit leeren Händen da - trotz einer halbstündigen Überzahl, die nach einer roten Karte gegen Kölns David Jansen zustande kam (60.).

Schiedsrichter: Alexander Busse (Witzhelden) - Zuschauer: 5.600
Tore: 0:1 Mike Wunderlich (39.)
Platzverweise: Rot gegen David Jansen (60./FC Viktoria Köln/Foulspiel)
Aufrufe: 010.9.2016, 16:54 Uhr
Philip von der BankAutor